Futterintervall in der IH

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

würde gerne herausfinden, was der optimale Futterintervall für optimales Wachstum sein könnte bzw was die gängige Praxis ist.

Ich habe aktuell 6 Nisai (? - geboren Sommer 2016) alle so um die 50-55 cm in der IH. (geschätzes Fischgewicht ca. 8,5 Kilo)

Per Automat bekommen die ca 1% Körpergewicht (eher weniger) veteilt auf 6 Portionen ab 6:00 Morgens in zwei Stunden Intervallen verfüttert.
Ab 18:00 ist dann Ruhe für 12 Stunden.

Das Futter (Takazumi growth und Chikara Basic) wird jeweils innerhalb von 10-15 Minuten aufgenommen.

Die Nitrit/Ammonium werte liegen um die 0,1, PH 7.7, temp 23°C, TWW alle drei-vier Tage ca. 20% (auf 3000l)

Meint ihr das ist so ok oder sollte man die Intervalle ändern und sogar rund um die Uhr füttern?
Der aktuelle Besatz sind jetzt nicht die Wachstumsgranaten ich will nur mal die Meinung der erfahrenen IH Betreiber hören :D
 

matigoal

Mitglied
Na wirklich klein sind die wohl nicht, wenn sie nun als frische Nisai schon 50-55cm sind.
Ich halte es bei mir ähnlich wie du. Ab 6Uhr gibt es alle 2h Futter. Allerdings bis 20Uhr und ab und zu nochmal was, wenn ich zwischendurch mal gucken gehe, denn Hunger ist da eigentlich immer angesagt.
 

showa65

Mitglied
...und 85g finde ich da recht sparsam pro Tag.

Verstehe aber nicht, warum die dann 10-15 Minuten brauchen, um 12g wegzufressen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hi,

Das die nicht wirklich gierig fressen wundert mich auch schon lange, das haben meine aber noch nie gemacht. So wie auf deinem Video geht's bei mir auf keinen Fall zur Sache.

Thomas, vielleicht liegts am dünnen Besatz und dem nicht vorhandenen Futterneid? (4 Karashi, ein D-Kohaku und ein D-Sanke auf 3m³??)

Dieses Verhalten ist übrigens bei allen bisher getesteten Futtersorten gleich deswegen füttere ich auch nur diese Menge.

Die Fische machen aber definitiv keinen verhungerten Eindruck.

Ich wiege morgen mal eine Portion, vielleicht habe ich mich auch komplett verschätzt :oops: :D

Nochmal zu den Intervallen. Machen 2-stunden Intervalle und eine nächtliche 12 Stunden Pause bei Nisai Sinn? Also rein Verdauungs- und Umsetzungstechnisch?
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo karsten,

hast du da richtig bewegung drin bezüglich der pumpenleistung und belüftung?

unsere koi in der innenhälterung schwimmen momentan bei 20,5 grad. die bekommen 3 mal am tag von mir, nicht vom automaten. :D und dann auch nur soviel wie innerhalb von 5min maximal weg ist. ich denke, das sie ganz gut wachsen. :)
wenn das futter eine viertel stunde lang auf dem wasser ist und das bei jeder fütterung, wäre das mir schon deutlich und viel zu lange! alleine auch schon deshalb, was die wasserbelastung angeht.

gib ihnen doch mal, ein bis zwei wochen lang wirklich nur so viel, wie innerhalb von 3 bis 5 min gefressen wird. teste mal, ob sich da etwas am verhalten ändert.
denn die koi wissen ja ganz genau, "ach, das futter schwimmt da eh ne viertel stunde oben auf dem wasser, da kann ich mir auch zeit lassen."

mfg andi
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

so, Nachtschicht überstanden :D

Erm, :oops: hab heute morgen gleich mal die Menge gemessen die durch den Automaten gefüttert wird :shock: es sind ca 25gr und nicht wie angenommen ca 10-15gr

Das heißt bei 7 Fütterungen bin ich bei 175gr was in etwa 2% Körpergewicht entspricht. Ist nicht zuviel könnte aber deren gebremste Fresslust erklären.

Ich werde mal Andi's Hinweis befolgen und die Rationen für die nächste Zeit etwas reduzieren. :D
 

Beeheen

Mitglied
Hi Karsten,

meine bekommen stündlich etwas vom Automaten :wink:
Steh ich daneben, wird nur zaghaft gefressen und schwimmt auch Minuten lang rum. Schau ich aber mit der Kamera, sind die richtig gierig und das Futter ist in nicht mal einer Minute weg.:lol:

Gruß Henry
 

showa65

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Thomas, vielleicht liegts am dünnen Besatz und dem nicht vorhandenen Futterneid? (4 Karashi, ein D-Kohaku und ein D-Sanke auf 3m³??)
Allein die 4 Karashi würden da auf 3m³ für Futterneid sorgen. :)

Hast die Sache ja inzwischen selbst erkannt- wahrscheinlich geben die Wasserwerte da nicht mehr her.

Würde auch zum Reduzieren raten!
 
Oben