Hel-x überwintern?

Pete1895

Mitglied
Hallo,
Ich bin was das Thema Koiteich angeht ja eher noch ein Anfänger weil ich den Teich meines Vaters übernommen habe... werde ihn erst nächstes Jahr ausbauen können...
Es ist ein kleiner 10.000 Liter Teich der gepumpt betrieben wird. Bis jetzt würden die Filter über den Winter immer abgeschaltet.
Letztes Jahr habe ich das Hel-x in Netzen verpackt im Teich versenkt jedoch waren diese im nächsten Frühjahr mit Algen überzogen...
Wie kann ich sie am besten überwintern? Es wieder so macheb oder im Haus unterbringen? Ich hab da leider echt keine Ahnung was mehr Sinn machen würde...
Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich.

Grüße
Pete
 

michael w

Mitglied
hallo,

wenn der Filter über den Winter nicht betrieben wird, ist doch die Lösung
mit der Versenkung in den Teich die aller Beste.
Im Frühjahr vor der Inbetriebnahme mit Teichwasser abspülen
 

Hi-Shusui

Mitglied
Genau so habe ich es die letzten Jahre immer gemacht.

Helix in Wäschesäcke, einen Stein rein und ab damit in den Teich.

Im Frühling alles raus einmal grob spülen und alles war gut.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo pete,

ich mache das auch schon einige jahre so, das ich das helix in filtermedienbeutel im teich überwintere.
allerdings nicht versenkt, sondern loose gepackt, auf der wasseroberfläche treibend. da drunter habe ich dann eine belüfterplatte die dann das helix in den säcken immer ein bisschen bewegen lässt. so das sich da nichts zusetzt. funktioniert prima. :D

mfg andi
 

Pete1895

Mitglied
Also das Problem ist das die Filterbeutel von alleine sinken.. es bleibt nicht an der Wasseroberfläche.
Letztes Jahr war es halt so das auch auf dem Hel-x so eine dunkelgrüne Algenschicht gebildet hat duevsuch auch nicht abspülen lies... hätt ich wohl nur mit einem Hochdruckreiniger weg bekommen.
Ansonsten hätte ich die Möglichkeit es in einer Tonne im Keller zu überwintern... würde das überhaupt Sinn machen?
 

Andi McKoi

Mitglied
Pete1895 schrieb:
Ansonsten hätte ich die Möglichkeit es in einer Tonne im Keller zu überwintern... würde das überhaupt Sinn machen?
hallo,

eher nicht. die bakterien auf dem helix brauchen nahrung. ohne fische keine ausscheidungen, ohne ausscheidungen keine nahrung für die bakterien. somit würden sie irgendwann absterben. sinn machen würde es nur, wenn man eine innenhälterung hat und dort in dem filter das helix packen kann.

meine filtermedienbeutel würden glaub ich auch unter gehen, aber durch das schwimmende helix treiben sie eigentlich immer auf der wasseroberfläche. die filtermedienbeutel sind von der maschenweite her auch recht fein, also lassen wenig dreck durch. so das sich zwar aussen algen usw. absetzen, aber das helix innen drinne immer sauber bleibt.
im frühjahr kommt dann das helix direkt wieder in den filter, ohne das ich es irgendwie ausspülen muss.

mfg andi
 
Oben