temperaturen im teich!!

G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
eggibert schrieb:
21,9 Grad , abgedeckt mit Doppelstegplatten und geheizt über Hauszentalheizung .
Hallo, hast du eventuell Bilder von deiner teichheizung?
Ich brauche noch Ideen , möchte zum nächsten Winter auch gerne heizen.
 

eggibert

Mitglied
Hallo Tamer ,

Bilder kann ich Dir leider nicht liefern. Der Teich wurde vor knapp einem Jahr gebaut. Ein Hochteich , komplett isoliert von innen und einer Fußbodenheizung. Abgedeckt mit Doppelstegplatten 32 mm . Letztes Jahr hatte ich ein Folienzelt über dem Teich und eine durchschnittliche Wassertemperatur von 15 Grad. So kann man sehen , das der Isolierwert von Doppelstegplatten enorm hoch ist.
Übrigens , die Heizkosten halten sich wirklich in Grenzen . Bin so in etwa mit 400 Euro dabei pro Saison.

Gruss Eggibert
 

eggibert

Mitglied
Hallo Fred ,

ich bin eher Realist , nicht Idealist.
Natürlich kostet das Heizen Geld. Bei meiner momentanen Wassertemperatur bist Du mit 400 Euro dabei. Du kannst ja auch tiefere Temperaturen fahren , dann bist Du nur noch mit 200 Euro pro Saison dabei.
Mir gehts es einfach um stabile Wassertemperaturen und agile Koi.
Wenn Du meinst , unser Koihobby kommt mit wenig Geld aus , dann hast Du das verkehrte Hobby. Regelmäßige Wasserwechsel , gutes Futter und monatliche Stromkosten . Da kommt schon etwas zusammen.

Gruss Eggibert
 

Fred S

Plus Mitglied
Wenn Du meinst , unser Koihobby kommt mit wenig Geld aus , dann hast Du das verkehrte Hobby. Regelmäßige Wasserwechsel , gutes Futter und monatliche Stromkosten . Da kommt schon etwas zusammen.

Gruss Eggibert

Was das heizen betrifft gibt es zweigeteilte Meinung, man kann muss aber nicht. Jeder wie er kann und will, das betrifft auch die Ausgaben für Futter.
Wenn ich natürlich bereit bin Koi im vierstelligen Bereich zu kaufen die unter bestimmten Bedingungen aufwachsen auf die ich hier nicht näher eingehen will, dann ist ein Zuheizen sicher angebracht. :twisted:
 

austriacarp

Mitglied
Fred S schrieb:
Was das heizen betrifft gibt es zweigeteilte Meinung, man kann muss aber nicht. Jeder wie er kann und will, das betrifft auch die Ausgaben für Futter.
Wenn ich natürlich bereit bin Koi im vierstelligen Bereich zu kaufen die unter bestimmten Bedingungen aufwachsen auf die ich hier nicht näher eingehen will, dann ist ein Zuheizen sicher angebracht. :twisted:
Ja genau sonst sind sie in kürzester zeit in Walhalla und man kann das Koi Hobby auch so betreiben das es in der Arbeiterklasse leistbar ist. Das alles teuer sein muß was mit Koi zu tun hat und das die ein Geheiztes Becken brauchen ist leider ein Irrglaube.
 

Baeron

Mitglied
Wenn ich im Sommer nicht genug Temperatur im Teich habe und kaum die 20 Grad schaffe wegen hoher Verschattung was spricht dann dagegen den Koi noch etwas länger amgenehme Temp.zu spendieren?Den Fischen scheint es nicht zu schaden und die Winterzeit wird erheblich verkürzt.Gemessen am Deutschen Winter idt der in Japan auch erheblich kürzer was tiefe Temp.betrifft.Ich jedenfalls heize auch diesen Winter wie auch die davor.Was jeder bereit ist für das Wohlergehen seiner Fische auszugeben steht auf einem anderen Blatt.Aber ein vernünftig durchdachtes Setup am Teich ist unerlässlich um Wasserparameter Keimdruck und Temp im gewünschten Bereich zu halten.
 
Ganz genau.

Es ist hier auch nicht die Frage ob ein Teich geheizt werden muss.
Kann er. Muss er aber nicht. Und wenn Eggbert es sich gönnt über den Winter die Temperaturen hoch zu halten ist nichts ein zu wenden.

Dadurch hat man die Möglichkeit auch bei strengen Wintern das Überwintern für die Fische angenehmer zu halten.

Wer das nicht möchte muss das nicht tun. Die weit überwiegende Zahl der Teiche wird kalt überwintert. Keine Abdeckung, kein Zuheizen. Geht bei vielen auch gut und habe ich auch jahrelang getan.
Beim Neubau der Anlage hätte ich gerne einen Wärmetauscher an die Hausheizung angeschlossen. Baulich wäre das ein Wahnsinn bei mir geworden.
Alternative war ein Innenofen mit Holz/Brikettfeuerung. Der geht immer Mitte Februar an um den Teich von der Temperatur hoch zu ziehen wenn er den absolut niedrigsten Wert erreicht hat. Damit starte ich einfach früher die Saison und dümple nicht bis April bei 6 Grad rum.
Wie gesagt. Ein Muss ist das nicht. Aber ich beneide jeden der einen Wärmetauscher an der Hausheizung hängen hat.

Wie viel dann da durch geballert wird kann auch jeder entscheiden.
Luxus für die Fische halt. Geht völlig in Ordnung wenn man es will und kann.

Viele Grüße
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja du hast schon recht Ronny, deswegen wird es Zeit das eine deutsche Koizucht betrieben wird, und zwar so das die Tiere auf unsere natürlichen Bedingungen angepasst werden, damit das Theater mit der heizerei ein Ende hat. In der Weinachtskarpfenzucht sind wir doch auch Spitze. :lol: :lol: :lol:
 
Oben