Sensor Messfehler bei Gleichstrompumpen (BlueEco, AquaForte)

Richie241

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe in meinem System u.a. 3 Regelbare DC Pumpen, 2 BlueEco und eine AquaForte Vario.
Das System wird gesteuert und gemessen mit einer Senect Steuerung.

Sobald die Pumpen in Beteieb gehen, steigt mein Temperarurwert um ca 4 Grad an, egal welche DC Pumpe ich starte. Alle 3 sind getaucht.
Selbes Problem wenn ich die Pumpenspannung von einer anderen Phase abgreife. Auf Rat von Senect hab ich ein Relayschalter dazwischen gebaut, bringt aber auch nichts.
Interessanterweise werden die pH Messung und die Pegelmessung nicht beeinflusst.

Hat da jemand noch eine Idee?

Vg Richie
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hab zwar keine Ahnung von der Senect Steuerung, aber hats Du eventuell einen Kriechstrom im Teich bzw der Anlage?

Alternativ, was ziehen denn die Pumpen and Leistung und reicht das eventuell um einen Messfehler wegen unterspannung zu erzeugen ? 215 statt 230 Volt?

Was passiert denn wenn du die Pumpen zb an einem anderen Stromkreis andere Phase betreibst? (sehe gerade das hast Du schon versucht..)
 

Splinter

Mitglied
Moin,

sind die Leitungen oder der Messumformer vielleicht nicht ausreichend abgeschirmt?

Liegen die Leitungen eventuell in Schleifen so dass ein störendes Magnetfeld entsteht?

Ich hab eine Oase Titanium direkt an der Steuerung angeschlossen, bei ein- und ausschalten der Pumpe ändert sich bei mir nichts.

Direkt neben der Steuerung ist eine 500er BE montiert, ist aber nicht an der Steuerung angeschlossen.
 

Richie241

Mitglied
Die Pumpen nehmen gesamt keine 400W auf,
Unterspannung schließe ich aus.

Der Effekt ist leicht reproduzierbar, sobald ich eine der Pumpen zuschalte, egal von welcher Zuleitung, reagiert der Temperaturwert erheblich.

Ich habe ebenfalls auch noch eine Oase Titanium 50.000 laufen, hier gibt es keinerlei Probleme (die Titanium ist auch keine DC Pumpe, (?) )

@Splinter
Das werde ich gleich mal prüfen - der Temperatursensor wird ohne Messumformer an die Steuerung angeschlossen, bei pH schauts anders aus.

Ich werde gleich mal den Sensor direkt im Teich platzieren, mal sehen was dann passiert.
 

Richie241

Mitglied
Ich hatte mich geirrt, der Temperatursensor hat auch einen Messumformer.
Ich nehme an das das Kabel geschirmt ist..

Gerade mal den Sensor direkt in den Teich gehangen und siehe da, Messwert OK, beim An- Ausschalten der DC Pumpen ändert sich der Wert nicht.
Ich vermute ein Magnetfeld - oder was auch immer - in der Pumpenkammer.
 
Oben