Ess-Schwierigkeiten

ferdi

Mitglied
Moin moin,

einer unserer Lieblinge macht uns etwas Sorgen.
Früher hat er immer zielgenau und kräftig zugelangt, jetzt interessiert ihn das Futter zwar, peilt es an lässt es doch wieder links liegen. Nach ein paar Tagen holt er sich zwar wieder etwas, aber es sieht so aus, als ob er sich überwinden muss, als ob er Schmerzen beim schlucken, zerkauen, futtern hat.

Nachdem er welche im Mund hat oder runter schluckt, flattert er mit den Kiemen als würde er fliegen wollen und schnappt mit dem Mund.

Wasserwerte hab ich noch nicht überprüfen können. Ich glaube auch eher, dass das vielleicht biomechanisch ist, anstatt bakteriell.
Ansosnten schwimmt er recht gesund durch den Teich, manchmal ruht er etwas länger an einer Stelle.

Was sagt ihr denn dazu?

Danke
Ferdi
 

Koifuzius

Mitglied
du musst ihn rausholen und untersuchen.

Parasiten abchecken. Wenn man sich nicht wohl fühlt, mag man auch nichts essen. geht uns ja genau so.

Wenn er nichts hat, umso besser. Manchmal wollen die eben nicht. Wir haben hier auch welche, die betteln wochenlang und plötzlich wollen die nicht mehr.


Aber du musst das überprüfen. Warte nicht noch lange.
 

Ralf_N

Mitglied
Da kommt von Kiefer-/Zahnproblemen bis Kiemen-wuermer/nekrose alles in frage.

Das kann auch ein simpler Fremkoerper im Maul sein ....


Munteres Raetselraten.

Anzuraten ist:
Sicht- und Tastkontrolle vom Maul.
Kiemenabstrich.
 
Oben