Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Zweiter Teich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ben2013
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2017 15:08    Titel: Zweiter Teich Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich habe neben meinem 17,5 m3 Koi Teich einen "Naturteich" , stark bepflanzt, mit 14 m3, der mit ein paar Goldfischen, Schnecken und Fröschen bzw Kröten besetzt ist.
Der Koi Teich liegt 15 cm höher, so kann ich das Wasser aus dem "Naturteich" in den Koi Teich pumpen und es über einen kleinen Wasserfall zurück leiten lassen. Hatte den 2. Teich immer als verlängerten Biofilter gesehen, aber nun hat mir jemand gesagt, dass der dortige Besatz (Schnecken, Frösche usw) eher nachteilig für meine Koi wäre.

Bis Sommer d.J. waren alle Koi im Naturteich, der Koi Teich wurde erst im August fertigstellt. Parasitenbefall hatte ich immer wieder 1-2 Mal im Jahr.

Bitte teilt mir Eure Meinungen mit, ob ich die beiden Gewässer besser getrennt halten sollte oder wie bisher hin und her gepumpt.

Freu mich auf neue Anregungen.

BG Lars
adv
Mitglied

Verfasst am: 10.12.2017 15:08    Titel: Links zum Thema

edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2017 15:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lars,
ich würde beide Teiche trennen.
Mit fast allen Medikamenten, mit denen du die Koi mal behandeln musst, schädigst du massiv dein kleines Ökosystem. Und du musst immer die doppelte Menge einsetzen, wenn beide Systeme behandelt werden müssen.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.2017 08:43    Titel: 2 Teiche Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lars.

Habe bei mir eine ähnliche Anordnung.
Alter Teich = Oko mit Schilf, Seerose, etc.
Neuer Teich = Hochteich, rein weg Koiteich ohne Pflanzen

Beide Filter- und Wassertechnisch getrennt.
Läuft soweit ganz gut, bis auf die Frösche im Sommer im alten Teich. Razz

Gruß
Werner
razor72
Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 11.12.2017 11:29    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn Du oben die Fische rausnehmen würdest, wäre der Teich ein prima Zusatzfilter.

Probleme gibt es halt wenn du behandeln mußt, aber dann kann man den oberen Teich ja für 2-3 Wochen vom Hauptteich trennen.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.12.2017 17:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Probleme gibt es halt wenn du behandeln mußt, aber dann kann man den oberen Teich ja für 2-3 Wochen vom Hauptteich trennen.

Naja Ralf,

dann würden aber alle Egel, Würmer, Mikroben, Bakterien etc., die im Ökoteich schön vor der Behandlung geschützt waren, nach dem Öffnen der Absperrungen wieder in den Koiteich wandern und die Medikamentation wäre sinnlos gewesen.

Moderator Moderator

BeitragVerfasst am: 12.12.2017 08:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einen bestimmten "Stamm" an Parasiten hat jeder im Teich, Probleme gibt es nur wenn es zuviele werden.

Mein Gedanke ging eher in Richtung Karpfenläuse, wenn man dagegen behandelt sterben alle Libellenlarven gleich mit.

Leb im jetzt und leb sofort,an jedem gottverdammten Ort.Frag nicht nach gestern heul nicht rum, sei ein Individuum.Was in der dämmert ist die Angst,mach dich endlich frei! Denn wer in den Himmel will muß erst am Teufel vorbei.
Massendefekt
edekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.2017 12:02    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

razor72 hat Folgendes geschrieben:
Mein Gedanke ging eher in Richtung Karpfenläuse, wenn man dagegen behandelt sterben alle Libellenlarven gleich mit.

Jepp ... und auch viele andere wertvolle Organismen der Biozönose, wenn ich so an Formalin, Permanganat, Malachit, NaCl, Chlorverbindungen etc. denke, die man immer mal in Koiteichen anwendet.

Deshalb würde ich konsequent die beiden Systeme trennen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teich Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trüber Teich / pfütze Flavio81 Teich Allgemein 3 09.10.2018 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie baut Mann sich, am besten ein Leh... k0i12 Teich Allgemein 37 07.10.2018 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 8 Koi aus dem Teich meiner Eltern abz... mfleschler Biete 0 20.09.2018 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo liegt euere persönliche Teich Effi... OlympiaKoi Technik 12 20.09.2018 14:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge “Japan”-Teich umbauen/vergrößern mit ... Axel Hanss Teichbau 0 07.09.2018 04:28 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter