Welchen trommelfilter

jensm.

Mitglied
Benötige einen trommelfilter für 20 m3 Teich. Womit habt ihr gute Erfahrungen
 

Baeron

Mitglied
Wenig Erfahrungen aber total zufrieden seit letztem Sommer.Trommelfilter :Lavair 350 das Einhängemodel.
Teich hat ca 22 Kubik mit ca 30 kg Fisch und 2 m2 Bio.
Wasser ist sauber ,Wasserwerte stimmen.System läuft Störungsfrei!
Beim Kauf bitte beachten:Ein Filter ist nur so gut wie seine Steuerung!
Also nicht am falschen Ende sparen!
 

goshikishowa

Mitglied
Trommelfilter

Ich hab seit ein paar Monaten bei 20000 Liter Teichinhalt den Lavair 350 Langversion und bin total zufrieden.

Was für die Ewigkeit und die minimal möglichen Verschleißteile leicht zu wechseln.

Anschließend kommt eine runder Behälter mit bewegtem 13er Helix und dann ein IBC mit statischem 25er Helix.

Hab dazu eine Oase Titanium 30000, die der Hammer ist.
Fahre die jetzt im Winterbetrieb mit 10% und im Sommer gibt's für die Kois wieder Action mit einem Durchsatz vom Teichinhalt von unter einer Stunde.

Die Titanium hab ich direkt am 90er Abgang vom IBC mit passender Verschraubung angedockt.


Bin sehr zufrieden.


Gruß
Martin
 

Baaschi

Mitglied
Wir haben knapp 40.000 Liter und Filtern alles über einen Lavair 350 !
Das Wasser ist klar und der Filter läuft super !

Gruß Baaschi
 

Benni2703

Mitglied
Einen Filter der in gute besetztem Koi Wasser um die 25 Kubik schluckt an einem 40.000 Liter Teich zu betreiben sollte nicht das Ziel sein!

Das ist für Anfänger und Planende der vollkommend falsche Ansatz!

Ich habe auch schon 350er Lavair gesehen die bei 20.000 Litern faktisch am Ende waren weil die Biologische Aktivität im Teich hoch, der Besatz und die Futtermenge hoch waren, etc.

Wenn viele Paramater passen, kaum Fisch im Teich ist, keine Pflanzen, große Niveauunterschiede gefahren werden, usw... dann kann ein 350er mit kleinen Spülintervallen vielleicht Richtung 25-30.000 Liter kommen. Aber nur in die Richtung... Ein Dauerzustand, oder gar ein geplanter Zustand sollte das nicht sein.


Im übrigen wird, wie in 90% der Fälle der falsche Parameter für die Filterauslegung herangezogen - die Teichgröße.

Vielleicht hat der angefragte Teich drei oder vier Bodenabläufe und einen oder zwei Skimmer verbaut weil der Teich groß und flach ist? Vielleicht sollte man an diesem Teich 30.000 Liter umwälzen weil die Form schlecht ist, der Besatz sehr hoch, oder andere Ziele verfolgt werden? Viellicht darf der Filter nur alle 30 Minuten spülen weil direkt drüber die Terasse ist?

War alles schon da :) Wenn man eben schon viele, viele dieser Filter an Filteranlagen platziert hat.

Maßgebend für die Filtergröße ist die geplante Umwälzung und erst in zweiter Betrachtung (Bei bestehenden Anlagen) die Teichgröße. Bei Neubauten passt im besten Fall das eine zum anderen (Teichgröße/Umwälzung). Die notwendige Umwälzung beträgt bei guter Planung freilich ca. 1 x Teichvolumen pro Stunde. Allerdings gibt es etliche Sonderfälle bei denen sowohl in die obere, als auch in die untere Richtung gegangen werden muss.

Evtl. sind zu wenig Zuläufe für die Umwälzung vorhanden, evtl. aber auch zu viele... (Versotten der Leitungen von BAA und Skimmer bei zu wenig Umwälzung)

Wenn man wenig bis gar keine Ansprüche hat oder es sich um einen besseren Goldfischteich handelt kann man freilich von vielen Sachen abweichen - klar. Jedoch sollte bevor pauschale Ratschläge zu insbesondere Filtergrößen kommen, einiges geklärt sein - wo die Reise hingehen soll.

Filterhersteller ist ja ein anderes Thema :) Hier trennen sich gute von schlechten, unabhängig von der Größe.

In 60-70% der Fälle wird oben auch ein 350er ausreichen - es gibt aber eben auch etliche andere Fälle. Daher sind solche pauschale Empfehlungen immer mit Vorsicht zu genießen :)

Grüße
 

ThorstenC

Mitglied
Kann nix rosten.bei polymare stimmt aber nur fast.
Eine Schraube, die vorne den Klemmring für die Trommeldichtung hält war bei mir rostig.
Es ist zwar nett, wenn so sonst Kunststoffschrauben verwendet werden....aber diese neigen im Wasser zum quellen.....
Wurde bei mir alles aus V4A Schrauben ersetzt.
Neben den Lagerstellen

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... fd3d5f8ae4

wäre noch ein Augenmerk auf die Trommeldichtung und damals mangelhafte Ausführung.des Spannkäfigs aussen an der Trommel zu richten.
Bei meiner und der Nachfolveversion sind die Trommelstege breiter als die des Spannkäfigs.
Dort klemmt sich Schmutz unter das Siebgewebe und kann es zerstören.
Was durch einen nicht wirkkich fixierbaren Spannkäfig und Reibung noch beschleunigt wird.

Achso...rosten und gammeln können auch alle Teile am Motor und Getriebe.
Die EdelstahlWelle hat keinen Simmerring....

Mein modifizierter polymare EM 530 läuft seit den Umbauten problemlos.

Ich hoffe, das die neuen polymare besser geworden sind.

Gibt es inzwischen eine Kettenschutz oben am Ritzel?
......
Bei den pp TF ist sogar ein Schutz drüber am Antriebszahnrad.

Ansonsten hat benny das richtige geschrieben. Lieber den TF eine Nummer größer wählen.
Da hat man mehr Reserven.

Die PP wären meine Tipl. Sehen ganz gut durchdacht aus und viele sind zufrieden.
Oder wenn es glänzen muss ei lavair.
 

weiss-ws

Mitglied
die von ProfiDrum sind zwar bei uns in Deutschland relativ unbekannt aber auch wie die DVS Modelle sehr gut gebaut.

Interessant dabei ist das die Trommel und die Spülrinne komplett aus Edelstahl 316 sind.
Die Filter sind eine Mischung aus PP und Edelstahl oder komplett aus Edelstahl.

Die Steuerung habe ich mir beim Jan angeguckt und die besteht aus wirklich guten Komponenten. Motor kommt aus der Industrie... habe noch nichts schlechtes aus England und den USA über die Filter gehört.
 

Ongi

Mitglied
Hi,Ich habe bei ca. 25000 Liter den PP50 Trommelfilter und bin froh das ich den ne Nummer größer genommen habe.Ansonsten sehr zufirieden damit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Da hat er wieder mal Recht der Benni. Entscheidend ist nicht die Teichgröße, sondern der Flow und die Schmutzlast im Wasser. Bei normalem Besatz und 20 m³ Flow sollte ein 350iger gut auslangen. Schöner ist aber natürlich ein 500er. Und da liegen dann "nur" etwa € 800,-- dazwischen.

Allgemein kann man sagen, je größer der Trommler gewählt wird, desto seltener muss man selbst z.B. die Gaze reinigen, desto seltener spült das Ding und desto geringer ist dann auch der notwendige Niveauunterschied.

Ich habe einen Lavair 630 und einen Lavair 500 - beides als Einhänger - und die machen ihren Job gut.
 

Fabster

Mitglied
Ongi schrieb:
Hi,Ich habe bei ca. 25000 Liter den PP50 Trommelfilter und bin froh das ich den ne Nummer größer genommen habe.Ansonsten sehr zufirieden damit.
So habe ich es auch vor.
Neubau 26-28 Kubik, ohne Filtervolumen.

Anstatt den 35er, den PP50 zu nehmen.
Mehr Reserven und man kann im Sommer mal aufdrehen..

Weniger Spülungen..
Darf ich fragen, wie oft deiner spült?
 
Oben