Meine Koi-Nachzucht

G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Fred S schrieb:
Sorry, solche blassen Koi sind nicht mein ding. Will aber diesmal auch ein paar gelb, orange und rote Koi von den größeren behalten. Momentan halten sie sich im Flachbereich(20cm) unter dem Eis bei2°C auf, die Dummerchen. Ich weiß nicht warum sie sich nicht in den tieferen Bereich zurückziehen(90cm). Wenn s richtig kalt wird, friert es dort zu. Vielleicht liegt es daran das ich dieses Jahr noch eine kleine pumpe laufen lasse, die die Filterbiologie aufrecht erhalten soll. Aber das strömt eigentlich nur oberflächlich rein und hält einen Teil eisfrei. Vielleicht sollte ich nur ein Sprudelstein reinhängen, mal sehen ?
Vielleicht hat Jemand eine plausible Erklärung.
Gruß Fred :wink:
Sie waren mal richtig schön gelb, ich behaupte jetz mal das es am Licht liegt.
 

Fred S

Plus Mitglied
Tamer ist schon ok. war ja nicht böse gemeint, ich habe "viele" Koi ausselektiert und verschenkt und am ende haben sich einige so gut entwickelt das ich mich geärgert habe das ich sie weggegeben habe.

Gotti also Sauerstoffmangel würde ich ausschließen. Die Pumpe bewegt die Wasseroberfläche so das eine ständige Sauerstoffanreicherung möglich ist, ich hatte sie auch schon höher reinplätchern lassen, habe ich aber wegen Frost und Auskühlung abgeändert. es sind auch genug Algen da die das Wasser mit S. anreichern(auch wenn sie ein Teil Nachts wieder verbrauchen). Sie stehen ja auch noch an der am weitesten entfernten Stelle des Einlaufs. Also wenn sie S. brauchen, würden sie logischerweise in der Nähe vom Einlauf stehen. Dort im Flachbereich standen sie übrigens auch ohne Eisdecke gern. Ich vermute das sie sich über dem Kies wohler und getarnter fühlen als auf der schwarzen Folie in der Mitte. Vielleicht sollte ich eine Versteckmöglichkeit/künstliches Riff oder ein Wrack versenken ?
Jedenfalls ist die Eisdecke inzwischen verschwunden, Geregnet hat es auch in der Nacht so das das Wasser ausreichend Sauerstoff haben sollte.
Wasserwerte hab ich auch gemessen sind ok.
Es gab schon Winter da habe ich erst nach einer Woche die Eisdecke aufgetaut und belüftet, aber da hatte ich weniger drin und kleiner waren sie auch. Mann kann übrigens ganz gut beobachten wieviel Sauerstoff unter der Eisdecke entsteht, da dieser als kleine Bläschen im Eis eingeschlossen wird,vermehrt dort wo Fadenalgenrasen gedeiht. Jetzt sagt mir aber nicht das das Faulgase sind. :lol: :lol: :lol:
Ja die Natur gibt einen schon manchmal Rätzel auf, wohl dem der sie lösen kann. :wink:
Gruß Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Fred S schrieb:
Tamer ist schon ok. war ja nicht böse gemeint, ich habe "viele" Koi ausselektiert und verschenkt und am ende haben sich einige so gut entwickelt das ich mich geärgert habe das ich sie weggegeben habe.

Gotti also Sauerstoffmangel würde ich ausschließen. Die Pumpe bewegt die Wasseroberfläche so das eine ständige Sauerstoffanreicherung möglich ist, ich hatte sie auch schon höher reinplätchern lassen, habe ich aber wegen Frost und Auskühlung abgeändert. es sind auch genug Algen da die das Wasser mit S. anreichern(auch wenn sie ein Teil Nachts wieder verbrauchen). Sie stehen ja auch noch an der am weitesten entfernten Stelle des Einlaufs. Also wenn sie S. brauchen, würden sie logischerweise in der Nähe vom Einlauf stehen. Dort im Flachbereich standen sie übrigens auch ohne Eisdecke gern. Ich vermute das sie sich über dem Kies wohler und getarnter fühlen als auf der schwarzen Folie in der Mitte. Vielleicht sollte ich eine Versteckmöglichkeit/künstliches Riff oder ein Wrack versenken ?
Jedenfalls ist die Eisdecke inzwischen verschwunden, Geregnet hat es auch in der Nacht so das das Wasser ausreichend Sauerstoff haben sollte.
Wasserwerte hab ich auch gemessen sind ok.
Es gab schon Winter da habe ich erst nach einer Woche die Eisdecke aufgetaut und belüftet, aber da hatte ich weniger drin und kleiner waren sie auch. Mann kann übrigens ganz gut beobachten wieviel Sauerstoff unter der Eisdecke entsteht, da dieser als kleine Bläschen im Eis eingeschlossen wird,vermehrt dort wo Fadenalgenrasen gedeiht. Jetzt sagt mir aber nicht das das Faulgase sind. :lol: :lol: :lol:
Ja die Natur gibt einen schon manchmal Rätzel auf, wohl dem der sie lösen kann. :wink:
Gruß Fred

Alles gut Fred :D ich respektiere deine Erfahrung die du hast die ich noch nicht habe :)
Ich hatte ja einige von denen in meinem Pflanzenteich und dort waren die knallgelb und sind auch schneller gewachsen... (siehe Bilder Thread Anfang) , nach dem die in die Ih gekommen sind sehen die nun so aus, ich hoffe das die Farbe wieder kommt . Vielleicht sollte ich etwas Farbfutter verwenden ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Hallo, heute beim füttern habe ich einen ginrin Chagoi gesehen der sehr stark
Verkrümmt ist. Gestern war noch alles in Ordnung :?:
Welche Mangelerscheinungen verursachen sowas ?
 

Fred S

Plus Mitglied
Eiweißmangel oder fehlende essentielle Aminosäuren, auch Vitamin C Mangel soll dafür verandwortlich sein, besonders wichtig bei jungen Koi.
Laut Fachbuch - Gruß Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Fred S schrieb:
Eiweißmangel oder fehlende essentielle Aminosäuren, auch Vitamin C Mangel soll dafür verandwortlich sein, besonders wichtig bei jungen Koi.
Laut Fachbuch - Gruß Fred
Ich füttere Babykoi 4 mit 53% Protein und 1x am Tag Sera spirulina.
Ich habe was von Vitamin D gelesen

https://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=1718

Sollte ich das Futter wechseln ,oder einfach mit Vitaminen aufwerten ?
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja hab den Link angeschaut, es kann halt mehrere Ursachen haben. Wen s jetzt einer ist würde ich mich nicht verückt machen. Das kommt immer mal vor.
Gruß Fred
 

Fred S

Plus Mitglied
beste Neujahrsgrüße Tamer und ein erfolgreiches Zuchtjahr 2018
Eine Auswahl an schönen Zuchttieren scheint ja nun vorhanden zu sein, wenn ich mir das Bild im letzten K.K. anschaue.
Ich würde es mal mit dem Showa + dem Sanke oder Kohaku probieren da könnten sicher eine Vielfalt an schönen Nachkommen entstehen, denn Gelb und Chagoi hast du ja genug. Laut deinen letzten Bildern könnten sich auch einzelne Hariwake entwickeln wie es aussied, ansonsten sind sie sehr gut gewachsen.
Es scheinen aber auch viele Weihnachtskarpfen dabei zu sein. :D :wink:
Mit freundlichen Gruß Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Fred S schrieb:
beste Neujahrsgrüße Tamer und ein erfolgreiches Zuchtjahr 2018
Eine Auswahl an schönen Zuchttieren scheint ja nun vorhanden zu sein, wenn ich mir das Bild im letzten K.K. anschaue.
Ich würde es mal mit dem Showa + dem Sanke oder Kohaku probieren da könnten sicher eine Vielfalt an schönen Nachkommen entstehen, denn Gelb und Chagoi hast du ja genug. Laut deinen letzten Bildern könnten sich auch einzelne Hariwake entwickeln wie es aussied, ansonsten sind sie sehr gut gewachsen.
Es scheinen aber auch viele Weihnachtskarpfen dabei zu sein. :D :wink:
Mit freundlichen Gruß Fred
danke dir auch ein frohes neues Jahr und allen anderen Foren Mitglieder auch 8)

ja von denen kommen einige diese Saison raus, werden aussortiert :) zu den ausgemusterten zählt auch der Showa...
Ich werde vielleicht Benigoi und Karashi diese Saison kreuzen..

Die vermeintlichen Hariwake könnten das keine Kojo sein oder ist dies nicht vererbbar ? bisher habe ich nur zwei mit zeichnung gesichtet.. die gelben sind Karashi und der Rest Chagoi etwas anderes scheint nicht dabei zu sein.
 

Gotti

Plus Mitglied
Die Zwei mit gelber Zeichnung sind Koyo, sehen zumindest aktuell so aus. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo tamerki,

also ich muss zugeben, die kleinen gefallen mir eigentlich ganz gut! :thumright:

wichtig ist, du hast spaß an der aufzucht und der entwicklung der koi. tolle fotos! :thumright:

mfg andi
 
Oben