Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Modern Koi Blog mit M. Kammerer
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatia
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2017 19:13    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schon bemerkenswert wie hier vor und zurück gerudert wird.

Gruß Jürgen
adv
Mitglied

Verfasst am: 07.12.2017 19:13    Titel: Links zum Thema

Andi McKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 14:56    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

wenn ich einen trommelfilter als mechanischen filter habe und anschließend als erste und letzte kammer bewegtes helix habe, dann sollte mir natürlich klar sein, das da noch feinpartikel durchgehen und wieder im teich landen, welche nimmer erfasst werden. egal wie oft sie durch den filter gehen.

da lässt der trommler einfach noch zu viel an "staubschmutz" durch. deswegen finde ich, das egal ob bewegtes oder statisches helix, direkt nach dem trommler keinen sinn macht. denn beim bewegten helix wird dieser "staubschmutz" nicht erfasst und landet im teich.
bei statischem helix direkt nach dem trommler setzt es sich zu schnell zu und habe dann gammel in meinem biofilter. oder ich muss es immer so oft spülen, das ich immer wieder eine bakterienbildung hemme.

ich finde, wenn man seinen teich mit trommelfilter betreibt, ist die idealste lösung, wenn ich nach dem trommel bewegtes helix habe und anschließend noch eine biokammer mit ruhenden filtermedien wie z.b. japanmatten. so fangen die japanmatten noch den feinen staubschmutz ab, wo sie dann von den bakterien abgebaut werden können.

ich betreibe meinen teich z.b. mit einem vliesfilter mit anschließender biokammer aus helix und einer zweiten biokammer mit matallamatten. dann zurück in den teich.
wobei der vliesfilter widerrum so fein filtert (20my), das ich die biokammer mit japanmatten garnicht bräuchte, im bezug auf die feinfilterung. aber natürlich für den schadstoffabbau wichtig sind.

ウェ ォヴェ 恋
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 15:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Andi, genau so sehe ich das auch. Razz

Grüße,
Frank

Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 16:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich betreibe ja nach meinem Trommelfilter einen Beadfilter.
Dieser Filter wird jede Woche gespült. Was da an Dreck rauskommt würde ich nicht in einer Bio haben wollen. Der Trommler lässt mehr durch als man denkt/möchte

Man sieht ja auch wie z.b. diese "hybrid-riesler" (tropf und getaucht) sich zugesetzt haben wenn die mal einmal im Jahr gereinigt werden. Deshalb ist Andys Ansatz glaub ich garnicht so verkehrt Cool

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
Borko23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 17:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auf jeden Fall ist MK ein Marketingexperte. Am meisten freut sich Genesis mit seinem Bürstenfilter.
Hoshy
Premium-Mitglied Premium-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 22:54    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin
Ganz mein Reden,nicht immer alles als gegeben hin nehmen,sondern auch selber denken und mit offenen Augen gehen.

wekoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2017 23:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

den Büstenfilter der im Blog gezeigt wurde möchte auch nicht zahlen müssen die 10000 Minimum würde ich anders verwenden .
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.2017 10:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da hast du 10000% tig Recht
Bernd82
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2017 10:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich hab nach meinem Umbau des Filters nun für mich eine geile Filtrationslösung mit hilfe von "Karl der Koi"(Ralf Genselein) gebaut...

Ich habe mir nen Einhängetrommler (XS 400 von Polymare) in Schwerkraft hinter meine Sammelkammer gesetzt.
Von da aus wird mein Bioreaktor als Nebenstrecke gespeißt und die Hauptstrecke geht dann zu meine Pumpe die dann hoch in meinen 500er Mamo V-Flieser pumpt.
Den Mamo habe ich ca. 90cm über Teichniveau gestellt !
Von da aus geht´s in Schwerkraft zurück in den Teich.

Grund des Umbau´s war, dass ich zuletzt einen Fliesverbrauch von 50m/Woche hatte Shocked Evil or Very Mad

Seit dem Umbau hab ich nur noch nen halben Meter in der Woche !!!
Aber genau kann man es ja erst wieder sagen,
wenn das Wasser wieder wärmer ist !
Fazit:
So ein klares Wasser kenne ich sonst nur noch aus dem Wasserhahn Razz Razz Razz

Ich würde mir keines Falls nen Bürstenfilter montieren...
Ich will die Drecklerei nicht.
Auch wenn ein Koiguru darauf schwört und gutes Marketing macht !

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=24097&highlight=neubau
Rascal23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2017 19:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin,

ich finde mit den MK-Blogs ist es wie mit diesem Forum.

Man muß immer zusehen, was für einen selber, den Teich, der Filteranlage
und natürlich den Koi am besten paßt und ist.

Ich finde die MK-Blogs sehr informativ und interessant.
Man lernt dadurch auch mal andere Teiche und Filteranlagen kennen.
Aber trotzdem teile ich nicht Alles 1:1 und würde es umsetzen.

Ebenso, wie mit diesem Forum !!!

Gruß Micha Smile
Rascal23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2017 19:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Frau findet die Stimme von MK auch grässlich !!! Laughing
cmyk
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2017 20:05    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich persönlich stehe eher auf die Blogs vom Harald Bachmann, sehr informativ mit ganz viel Insiderwissen das er auch gerne weitergibt.

grüssle
Holger

Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.12.2017 20:39    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

cmyk hat Folgendes geschrieben:
Ich persönlich stehe eher auf die Blogs vom Harald Bachmann, sehr informativ mit ganz viel Insiderwissen das er auch gerne weitergibt.

grüssle
Holger

MK ist aber dekorativer Very Happy
HB redet seeeeehr viel Shocked aber trotzdem wirklich interessant Idea

65m³ Folie, Trommelfilter, BF; RF und Bio
Floration
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.2017 08:26    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo.
Also ich finde die Blogs/Videos auch echt interessant. Gerade für mich als absoluten Neuling was das Thema Kois angeht sind die Videos ein guter Anreiz. Kam schon oft vor das er Dinge erklärt hat worauf man achten muss die ziemlich banal sind und sehr leicht in der Praxis umzusetzen sind. auch was das Teich bauen angeht. Schnell mal einen Durchmesser zu klein genommen und schon hat man das Problem. Viele Sachen der ich vielleicht ohne die Anregungen keine Beachtung in der Planung geschenkt hätte.

Klar, es gibt viele Sachen wo andere Koi-Halter anderen Meinung sind, Aber das ist in jeden Hobby so. Man kann es auch nicht jeden recht machen, da jeder seine eigene Meinung hat und das ist auch gut so.

Und zum Thema "seine Stimme". Wenn ich hier auf Arbeit in der Pause die Videos anmache verdrehen schon manche die Augen. Aber da müssen sie jetzt leider durch. LACH!!! Ich persönlich hoffe das noch viele weitere Videos/Blogs kommen werden, denn ich fange gerade erst an.
Borko23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.12.2017 08:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was mir persönlich gut gefällt ist, wenn er Kundenteiche zeigt. Man kann Ideen sammeln zur Gestaltung von Teichen.

Und es ist sehr interessant, wieviele Teiche von "Teichbauern" gebaut sind trotzdem massive Fehler gemacht wurden, z.B. Teich mit über 100.000 Litern und nur 2 Bodenabläufe.

Man muss wirklich aufpassen wer sich Teichbauer nennt, sonst zahlt man total drauf und man kann später nochmal alles umbauen. Twisted Evil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2kg Konishi No 1 VET inkl. Modern Koi... Hanny Biete 1 09.01.2018 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reiherkoischutz und M. Kammerer Rascal23 Teichbau 12 09.12.2017 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konishi Buch Martin Kammerer Koi Veri... pucki111 Biete 1 29.10.2017 09:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Teich Management - Buch von Martin Ka... Chefkoch Biete 2 29.07.2017 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Modern Koi Teich Managment Gido Suche 1 12.07.2017 12:15 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter