Planen für die Abdeckung

gadiba

Mitglied
Hi ,

ich habe seit 5 Jahren über meinem Teich (Winter) Balken 8*14cm gelegt . da mein Teich 6,5m *10 m ist musste ich mir balken mit 6,5 m im Sägewerk schneiden lassen .
Darauf liegt eine Treibhaus Gitterfolie jetzt bereits den 5 Winter . Die Folien sind 2,5 m * 12 m . Davon lege ich 3 Stück überlappend .
Der Abstand wasser-Balken ist wichtig . Ich habe ca 30 cm, könnten aber ruhig mehr sein.
Mein Vorteil es kommt licht durch die Folie.
Vorsicht bei Lichtundurchlässiger Folie zwecks algenbildung .
 

sanke1

Mitglied
Hallo, wiso Balken anstückeln, es gibt doch auch lange Balken, mein Teich ist ca. 5,50X8,75 mtr.

Gruss sanke 1


Wünsche allen ein Frohes Weihnachfest und Guten Rutsch ins Neue Jahr
und immer Gesunde Koi s
 

Anhänge

gadiba

Mitglied
hermann0817 schrieb:
und die Folie hängt doch dann sicher zwischen den Balken durch oder nicht?
Bei mir ist die folie gespannt und an den kurzen seiten an schnüren festgemacht . Dann hängt diese nicht. Die balken haben einen abstand von ca 50 cm . 16 balken auf 10m
 
Unsere Unterkonstruktion ist Identisch mit der von Sanke.
Um Wassersäcke zu vermeiden haben wir einfache Estrichmatten (verz.) aus dem Baumarkt auf die Balken geschraubt. Darauf Luftpolsterfolie dann eine Gewächshausfolie... Ein Paar alte Bretter rauf und fertig...
 

Anhänge

gadiba

Mitglied
helgebergmann schrieb:
Unsere Unterkonstruktion ist Identisch mit der von Sanke.
Um Wassersäcke zu vermeiden haben wir einfache Estrichmatten (verz.) aus dem Baumarkt auf die Balken geschraubt. Darauf Luftpolsterfolie dann eine Gewächshausfolie... Ein Paar alte Bretter rauf und fertig...

Hi , meinst du wirklich verinkt ? Ist edelstahl nicht die bessere variante ?
 

chrasher2001

Mitglied
Um die Folie dann am Rand zu beschweren kann ich Säcke zum Hochwasserschutz empfehlen. Diese werden mit Kiesel oder groben Splitt gefüllt . 10 Stück in der Bucht ca. 20€ . Lassen sich gut einlagern ( bloß keinen Sand einfüllen). Vorteil ist , sie beschweren auf ca 75 cm Länge ,und sind ohne Kanten ( Folie reist nicht aufgrund scharfer kanten ein )
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich habe mir einzelne Rahmen gebaut...

Aussen mit dicker Gewächshausfolie bespannt.
Dann von innen 2-lagige Luftpolsterfolie drauf getackert.
Dazwischen ist ein Luftpuffer der Rahmenstärke der auch sehr gut Isoliert.
Auf den Dachfeldern habe ich die selbe bauweise, aber zusätzlich noch verzinkte Estrichmatten unter die Folie von aussen drauf gebaut um ein durchhängen und einreißen zu vermeiden wenn der Schnee kommt !
 

Anhänge

Oben