Evo Endless

Xander

Mitglied
Hallo Leute,

ich betreibe den EVO/EBF500 jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in meiner Anlage.

Der Filter wird mit 40.000 Litern Durchfluss betrieben und braucht im Monat ca. 5m³ Wasser zum Spühlen. Das hatte ich über eine Wasseruhr in den Sommermonaten gemessen. Der Fischbesatz liegt bei ca. 90 Koi zwischen 40 und 70cm.

Eine Druckerhöhungsanlage habe ich in meiner Anlage nicht, da der Wasserdruck von 4 Bar als Spühldruck außreichend ist. Gespühlt wird bei mir mit 6 Bar, Abgriff kurz nach der Wasseruhr. Der Membranbehälter dient bei mir eigentlich nur dazu Druckschwankungen abzufangen, was selten vorkommt. Eigentlich gar nicht, da müsste man schon im ganzen Haus das Wasser aufdrehen.

In den ersten Monaten hatte ich auch die bereits beschriebene Problematik mit den Ösen, die anfangs nur in das Band gestanzt wurden. Diese sind mit der Zeit ausgerissen. Dies wurde mittlerweile durch Edelstahlnieten im Band behoben, seither ist das Band absolut in Ordnung und der Filter läuft wie ein Uhrwerk.

Wer sich das Ganze mal anschauen möchte ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen.

Viele Grüße,

Tobias
 

tosa

Mitglied
Hallo Tobias,

da Pforzheim nicht unbedingt in meiner unmittelbaren Nähe ist habe ich ein paar Fragen, vielleicht kannst du mir diese ja beantworten:

1. warum überhaupt dies Ösen?
2. wie werden die zur Sauberkeitskammer abgedichtet? Denn ich denke mal das diese Ösen dicker als die verwendete Gaze sind.
3. Wäre ein Betrieb auch mit einer externen Pumpe und damit mit bereits gefiltertem Wasser möglich? Denn nicht jeder hat eine 4bar Hauswasserleitung im Filterkeller anliegen.

Vielen Dank im voraus
 

Xander

Mitglied
Hallo,

die Ösen dienen dazu das Band in Position zu halten und es zu führen. Ohne die Ösen würde das Band verlaufen. Sie sind nicht extra abgedichtet, sind aber auch nicht viel dicker als das Band, es dringt also kein Schmutz in die Biologie ein.
Man kann über eine externe Pumpe den Druck erhöhen und in dem Membranbehälter speichern. Ein normales Hauswasserwerk reicht hier aus.

Ich werd mal ein paar Bilder machen, wenn ich Zeit habe.

Freundliche Grüße,

Tobias
 
Hoi,

der Preis liegt bei 7 - 8.000 €, was mir persönlich für einen Vorfilter deutlich zu teuer ist.
Wer schon einen EVO_Vlieser hat muss sich nur mal ausrechnen wie lange er dafür Vliesrollen kaufen kann.

Bei meinem Teichneubau habe ich mich daher gegen den EVO_Endless entschieden und setze auf einen Trommler.

Ja, unser Hobby kostet Geld und das nicht schlecht.
Dennoch schadet es nicht das ganze auch etwas wirtschaftlicher zu betrachten.
 

Ernst P

Mitglied
Ein Trommler verursacht auch Nebenkosten und zwar Ersatzteile. Da werden Spühlpumpen, Steuerungen, Motoren und Sensoren usw. getauscht. Ist alles nicht gerade billig, aber da sprechen die wenigsten drüber, so ganz penibel will das auch keiner wissen. :wink:
 

tosa

Mitglied
Ernst P schrieb:
Ein Trommler verursacht auch Nebenkosten und zwar Ersatzteile. Da werden Spühlpumpen, Steuerungen, Motoren und Sensoren usw. getauscht. Ist alles nicht gerade billig, aber da sprechen die wenigsten drüber, so ganz penibel will das auch keiner wissen. :wink:
Naja, so oft gehen die Komponenten nun auch nicht kaputt. Steuerung eigentlich nie, Sensoren auch weniger, und der Rest hängt davon ab. Welche Qualität verbaut wurde. Also ich habe in allen Jahren nichts davon ersetzen müssen.
 

irgendsontyp

Mitglied
Bei Koi Company ist der noch gelistet (ohne Preis). Ich gehe also davon aus, dass man das Ding für einen geheimen Preis kaufen kann :)

Viele Grüße

Daniel
 
Oben