Wie Klebe ich die Ufermate ??

Hary1964

Mitglied
Hallo wie Klebe ich die Ufermatte am Steilufer ( Tangit ) geht das.
Bitte euch um Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Harald
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich glaube da gibt es keine vernünftige dauerhafte Lösung außer die von Naturgart mit Befestigungsschiene.
Gruß Fred - und Tangit geht nicht
 

ThorstenC

Mitglied
Ich habe an einem Teilstück meines Teichufers die EPDM Teichfolie direkt auf Klinker mit Sikaflex 221 geklebt.

Und anschließend ein Streifen Ufermatte auf die EPDM Folie ebenfalls mit Sikaflex 221 "geklebt"

Der Richtigkeithalber sei erwähnt, dass man EPDM nur mit passenden Klebestreifen in sich kleben sollte (Reinigr, Lösungsmittel, Butylstreifen).

Sikaflex ist kein perfekter "Kleber" für EPDM Folie.
MAn kann damit höchstens Falten oder Ufermatte "fixieren".

Ich habe mit Skaflex auch die UM auf der Folie "fixiert" und ebenso die Vermörtelmatte auf der Folie und die Folienfalten in sich.

Und im nächsten Leben würde ich anders in PEHD bauen.

Die Bilder sind von 2013 und es hält immernoch.

Vor dem Klinkerbereich ist ein schmaler "Ufergraben".
Deshalb reicht dort aus optischen Gründen der schmale Streifen UM an der Klinkerwand.
Über dem Wall davor liegt ebenfalls Ufermatte.
Diese ist teichseitig aber fest "vermörtelt".
:wink: :wink:
 

Anhänge

Hary1964

Mitglied
Hall und frohe Weihnachten an alle!!
Es muss doch eine Lösung geben um die Mate fest zu bekommen !!! Ein bekannter hat mir den Kleber ( Soudal 240 FC 290ml
Alleskleber aus dem Profibereich ) Empfohlen was meint ihr dazu op der hält?
Bin für Jeden Vorschlag Ofen.
Mit freundlichen Grüßen
Harald
 
Oben