Ginrin Ochiba, totale Fehleinschätzung?!?

LittleOchi

Mitglied
Da ich mich vorerst gegen einen TA entschieden habe, da Ochi gut frisst und auch nicht die flossen klemmt. Ich habe nach 2mal Wasserwechsel ( gestern und heute) um das Salz raus zu bekommen mit medifin angefangen zu behandeln.
Ich hoffe, dass es hilft und dass er bald in meine IH zu den anderen kann.
Wenn ich bis nächste Woche keine Besserung sehe, werde ich auf nen koidoc zurückgreifen....

Lg Martina
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich würde erst mel nichts groß mit Mittelchen rum panschen...
Wärme ist schon mal SEHR gut !
Salz auch !

Wenn es etwas offen ist, würde ich Propolisspray anwenden. Alle 2 tage !
Unnötigen Streß ist dringlichst zu vermeiden !

Hab geduld !

Wasserwerte in Auge behalten und durch den Wasserwechsel keine großen Temperaturschwankungen verursachen ! Ganz wichtig ! Denn das streßt den koi zusätzlich...

Viel Glück
:wink:
 

LittleOchi

Mitglied
Ich finde die Heilung der Flossen ist Hammer, wenn man das mit den ersten Bildern vergleicht.... Habe gelesen, dass es bis zu nem Jahr dauern kann bis die verheilt sind.... Ich seh täglich wie es wächst, erst ne ganz helle Haut und am nächsten Tag ist die schon dunkler....

Sieht man ganz gut mittig der Schwanzflosse.....
 

LittleOchi

Mitglied
Das versteh ich jetzt auch nicht, da er eh aussieht wie ne Mückenlarve. Ich versuche aber wegen der beckengroße, etwas weniger zu füttern.
 

Bernd82

Plus Mitglied
LittleOchi schrieb:
Er schwimmt fröhlich im Aquarium herum und frisst sehr gerne.

Man sieht kein Fleisch mehr, dafür verfärbt er sich an den Stellen wo er verletzt war.
Übertreibe es aber nicht mit dem Futter. Dies verschlechtert die asserqualität. Die aber ist wichtig für ne gute Heilung des Koi.

Die verfärbung in dunkle stellen wo die Verletzung war ist normal.
Ochiba und Chagoi werden an verletzungen immer erst schwarz.
Das geht aber mit der Zeit wieder weg :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bernd hat es erklärt, bei der Heilung ist gutes Wasser das wichtigste was es gibt und Futter belastet halt, gerade in kleinen Becken, das Wasser.
Eine Woche ohne Futter bringt keinen Koi um, aber in der Woche können sich die Wunden, wenn das Wasser passt, schon gut verschließen.
 

LittleOchi

Mitglied
Ja im Rahmen füttern tut ich... Er bekommt 5x am Tag 4 kleine kugeln. Soviel hab ich auch meinen Goldfischen gegeben, die vorher darin saßen ( jetzt vorübergehend in einem 80 Liter Becken) Da weiß ich das mein Filter des packt. Zusätzlich messen wir alle 3 tage mit tropftest und die anderen Tage immermal mit nem Teststreifen
 

LittleOchi

Mitglied
Da ich jetzt mit der Behandlung durch bin, wäre das wohl die günstigere Lösung. Ich werde jetzt wieder aufsalzen und weiter abwarten. Hoffe das er bald zu den anderen kann. So langsam tut er mir ja schon leid in den kleinen Aquarium......
 
Oben