Teichbau 2012/2013

Koiler

Mitglied
thomas021 schrieb:
danke, soweit alles beantwortet :)
meine Filterkammer ist 3,20m x 1,50m wollte lediglich eine abdeckung machen die man im ganzen aufmachen kann, meinst du das ist möglich ? oder wirds dann einfach zu 'unhandlich' zwecks aufmachen (gewicht etc.)

achja noch eine frage, was machst du dagegen das es nicht da rein regnet ?
zwischen den dielen ist ja luft wenn du verstehst was ich meine
Hallo Thomas,

ich hab die Abdeckung in vier Deckel geteilt.
Im Ganzen aufmachen wird zwecks Gewicht und Abmessung sehr unhandlich und wenn du sie komplett abheben willst musst du immer zu zweit oder mehr Personen sein. Außer du nimmst leichteres Material als Unterkonstruktion, das verringert das Gewicht aber von der Handlichkeit wird sich nichts verändern.
Hab deshalb meine Abdeckung zum Aufklappen gemacht, so ist eine Seite feststehen und man kann ohne Probleme die gewünschten Kammern aufstellen.

Damit es nicht rein regnen, nutze ich ein passendes Dichtungsprofilband,
das wird einfach in die Fuge reingedrückt, somit sind die Fugenspalten dicht. Von Kammer zu Kammerdecker wird es einseitig festgeklammert.
Bilder folgen wenn ich soweit bin!

Bei weiteren Fragen, oder Detailfotos gerne!

Wohnst du in der Nähe?
Kannst gerne auch mal auf ein Bier vorbeikommen!


Gruß Peter
 

thomas021

Mitglied
Danke, leider ist es was zu weit ;)
Hast du genauere Angaben zum dichtungsband ?

Ja auf Bilder freue ich mich schonmal.
Bin auch gerade dabei aber aus douglasie und unterkonstruktion auch aus douglasie vierkant
 

Koiler

Mitglied
Hallo, danke!

Wollte eigentlich gleich nach der Fertigstellung 2013 Bilder machen,
aber wie es halt so ist. :)

Grüße Peter
 

Koiler

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

so es war mal wieder etwas Zeit für Bastellarbeiten!

Hatte so die Schnautze voll von der Filterreinigung durch das viele fallende Herbstlaub der umliegenden Baume, dass ich mir ein Netz im Netz bestellte und eine Tragschwimmhalterung selbst baute.

Funktioniert einwandfrei!
 

Anhänge

Oben