Trommelfilter AquaForte VS Tokuna EasyDrum / Erfahrungen ?

Nike77

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe einen kleinen 10000 Liter Teich der im nächsten Jahr auf 17000 erweitert wird. Zur Zeit gepumpt mit 9000 Liter netto, wird dann aber auf Schwerkraft umgestellt.

Ich möchte gerne mein Spaltsieb durch einen Trommelfilter ersetzen.
Über den AquaForte habe ich hier schon einen super Bericht gelesen.
Finde das Ding echt gut.

Als Alternative habe ich den Easydrum gefunden.
Auf den ersten Blick gefällt mir die Trommel besser.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Easydrum ???
 

Nike77

Mitglied
Da wohl keiner den Easydrum vorab testen konnte... läuft nun seit 10 Tagen der ATF1 inkl. DM 20000 Vario bei mir.

- Spülrinne wurde sofort neu abgedichtet (war jedoch unnötig)
- Sprühdüsen wurden sofort beim Einbau eingestellt (das ist auch zwingend erforderlich und dauert nur 5 min!)
- Schwinmer habe ich auf den fast tiefsten Punkt gestellt ( ca. 50% Filterhöhe)
- alle Verschraubungen wurden kontrolliert
- Ansonsten wurde alles im Original Zustand belassen, Spülzeiten also 6 Sekunden nach erreichen des Niveau

Spülzeiten haben sich bei 15 -20 min eingespielt (anfangs 5-8 min).

Das ist mein erster Trommelfilter, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Mal sehen sehen was die Zeit so bringt.
 

Marc 162

Mitglied
Hallo,
Könntest du mal Fotos einstellen? Und die aktuelle Durchflussmenge angeben? Würde mich sehr interessieren, habe einen 17.000 Teich und überlege auch mir diesen Trommler anzuschaffen. Fotos deiner Biotonne würden mich auch interessieren.
Danke für deine Mühe

Gruß Marc
 

Nike77

Mitglied
Hi,
Zur Zeit pumpe ich in der Woche ca. 11000 Liter netto pro Stunde.
Am Wochenende ca. 16000 Liter pro Stunde (unter Kontrolle).
Dem Trommler ist beides völlig egal - nur mein Biofilter ist leider für diesen Durchfluss nicht ausgelegt.
Zur Zeit habe ich einen Nexus 210 mit ca. 180 Liter K1 befüllt.
War immer sehr zufrieden damit, nur die Easyeinheit ist nun überflüssig geworden und wie gesagt - der Bio-Filter ist nur mit 10000 Liter pro Stunde angegeben.

Nächste Woche kommt mein neuer Biofilter.

Der Trommler läuft in Schwerkraft, dann kommt das UVC und die Pumpe.
Diese sitzt direkt am Nexus.
Diesen Aufbau habe ich von meinen vorherigen Spaltsieb übernommen.

Meine größte Sorge war der Wasserverlust durch das Spülen- der ist aber sehr gering und wird mit einer Bewässerungsautomatik abgefangen.

Spülpumpe hat 4,4 bar und ist Noname...

Bis jetzt läuft alles ohne Zwischenfälle - es ist schon fast langweilig ... :D

Bilder kann ich erst später einstellen - wenn du sie früher haben möchtest - bitte PN senden
 

Ernst P

Mitglied
Ich hätte den Nexus behalten und bei Flow-Bedarf eine 2. Pumpe dazugeschaltet, die nur zur Strömung dient und am Nexus vorbeifließt.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Nike77 schrieb:
Meine größte Sorge war der Wasserverlust durch das Spülen- der ist aber sehr gering und wird mit einer Bewässerungsautomatik abgefangen.
Das ist ein Teil von deinem Wasserwechsel und deshalb richtig betrachtet ein Wasserverbrauch von null.

Gruß,
Frank
 

Nike77

Mitglied
Da hast du Recht - mir ging es auch weniger um den Wasserverbrauch des Frischwassers sondern um das Wasserniveau im Schwerkraftbetrieb.
 

Nike77

Mitglied
Marc 162 schrieb:
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Ich fände es gut wenn du Bilder einstellst wenn du mit dem Umbau fertig bist.
Kann man machen- jetzt habe ich aber einen 700 Liter PE Biobehällter mit deutlich mehr Biomedium und das gesamte Wasser geht durch den Trommler und durch den Biofilter.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Teichpegel wird durch die automatische Wassernachfüllung konstant gehalten, wie Du vorne richtig beschrieben hast.

Gruß,
Frank
 

Seqway

Mitglied
Hallöchen,
habe schon öfter mitgelesen hier und nun auch endlich angemeldet. Ich habe bzw. hatte den Easydrum bei mir laufen.
Der läuft auch soweit einwandfrei.
Das große ABER ist aber meinem seid 4 Jahren sehr "Schmockerbehafteten" Teichwasser geschuldet (wurde nur über ein CS2 gefahren). Das Wasser war total grün und nach dem Einsatz vom Easydrum auch schon ziemlich klar - allerdings konnte ich keinen hohen Durchfluss fahren, da sonst trotz Dauerspülung der Filter überlief. Daher überlege ich moemntan auf einen Vlieser umzusteigen.
 
Oben