Fehler bei Überwinterung

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Koifreunde, im neuen Koikurier wird auf Fehler bei der Überwinterung hin gewiesen. Unter anderem soll "jede Beunruhigung und Lärm vermieden werden um keine Panik- und Stressreaktion mit Gefahr von Verletzung und einen damit verbundenen erhöhten Energieverbrauch zu verhindern".
Jetzt frage ich euch wie das gehen soll, wenn bei uns am 31.12 eine Stunde lang ein Feuerwerk losbricht und immer lauter werdende Böller wie Panzer- und V-Knaller die Erde erschüttern(Gaststättenfeuerwerk ca.100 Meter Luftlinie), ganz zu schweigen von Knallern die ab Heute schon immer mal losgelassen werden.
Da tun mir die Koi echt leid, ich weiß ja nicht wie sie das empfinden, aber die Übertragung der Erschütterungen im Erdreich dürften heftig sein.
Bei Exotenzüchtern ist da nicht zum ersten mal ein Großsittich von der Stange gefallen wegen Herzschlag. :shock: :cry: :cry:
Trotzdem allen einen Guten Rutsch
Gruß Fred

Ps. eine schöne verschneite Winterlandschaft/Koiteich kann man ja zur Zeit leider nicht vorzeigen, aber vielleicht wirds noch
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Mensch Fred das ist eine Frage die mich auch interessiert.
Unsere Nachbarn sind Hobby-Feuerwerker.
Was da abgeht ist schon heftig.
Nur wie reagieren die Fische darauf?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dann dürfte auch kein LKW über die Straße donnern oder, wie bei mir, der Bauer auf dem Feld arbeiten.

Die Erschütterungen halten sich in Grenzen, man sollte die Böller halt nur nicht auf Eis werfen.

Testet es doch einfach, zündet einen Böller 5m vom Teich weg und guckt was die Fische machen.

Meine sind bisher immer ruhig geblieben.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
Ich wohne in unmittelbarer Nähe zu einer Bahnstrecke. Die Erschütterungen stören die Fische absolut nicht. Nicht mal Rüttelplatten oder Traktoren oä bringen die aus der Ruhe.
Für mich wird das bei Fischen überbewertet. (sieht bei Landtieren ganz anders aus)
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich glaube nicht das man eine LKW - Erschütterung und ein ein heranfahrendes Zuggeräuch mit einem plötzlichen heftigen knall vergleichen kann, sonst währe ein Sittich nicht von der Stange gefallen. Und selbst einige Hunde und Katzen verkriechen sich vor Angst. Also wenn das kein Stress macht, dann heiß ich Emiel.
Im übrigen würden wir uns wahrscheinlich auch zu "tode" erschrecken wen es uns ohne das wir es vorher sehen unverhofft erwischt. :roll:
 

koi1

Mitglied
Also wenn das kein Stress macht, dann heiß ich Emiel.
Hallo Emiel
Also ich kann dir sagen das es meine Koi nicht im geringsten stört wenn ca. 10m neben dem Teich ein Feuerwerk mit heftigen Böllern gezündet wird.
War letztes Jahr so und ich hatte mir auch Gedanken gemacht und nachgeschaut.
Aber nichts ruhig wie immer :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Der Knall wird durch die Luft übertragen, im Boden ist die Erschütterung eher gering. Daher ist Baustellenlärm für Koi stressiger als wenn jemand neben dem Teich zwei Topfdeckel gegeneinander knallt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Die Wasseroberfläche ist "schallhart". Der Schall wird also von der Wasseroberflächte sehr gut reflektiert.

Sehr gut also für Koi an Silvester. Sehr schlecht für Bewohner des Mittelrheintales. Wenn da auf der anderen Flussseite ein Güterzug fährt, prallt der Schall schön von der Wasseroberfläche ab direkt in die Ohrmuschel des abgeneigten Zuhörers.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Was soll ich da sagen ???
Mein Teich steht 6 Meter neben dem Bahngleis !
Meine koi juckt das nicht die Bohne. Null reaktion wenn der Zug durch brummelt...

Dazu ist vor dem Teich direkt meine Auffahrt
wo ich zu meiner Haustür fahre. Somit mehrmals täglich !

Ich lasse mich somit nicht zu sehr verrückt machen was solche Sachen angeht 8)
Klar ist ein böller direkt am Teich was anderes, aber das kann man vermeiden 8) 8) 8)
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Meinen Fischen geht´s soweit auch gut.
Konnte am folgenden Tag keine Beeinträchtigung feststellen. :D
Eine Abdeckung ist aber schon toll, damit von den Nachbarn nichts rein fliegt.
 

Nicole

Mitglied
Also, ich habe die Erfahrungen gemacht, das jeder Sylvester anders aussieht. Am gruseligsten sah es vor ein paar Jahren aus, als bei uns auf dem Grundstück, woher auch immer, irgendein Böller explodierte, der unsere Scheiben im 1.Stock klirren ließ.
Irgendein Pyrofan hatte wohl seinen illegalen Böller nicht unter Kontrolle. Auf jeden Fall schwammen am 1.1. 2013 alle! unsere Fische wie die Hühner durcheinander. Am 31.12., am Vortag, lagen sie noch aufgereiht in Reih und Glied.
Der Tancho und der Shrio waren knallrot zu dem Zeitpunkt, irgendwas ist da vorgefallen.



Es kam, wie es kommen musste. Tag für Tag starben die Fische. Zuerst die Großen, dann die Mittleren. Insgesamt 6 Fische von 20 überlebten das Theater. Das Sterben zog sich bis zu Frühjahr hin. Wir hatten noch versucht, einige Fische hereinzuholen und über die restliche kalte Zeit zu päppeln, hat aber leider nicht mehr geklappt.

Danach wollte ich hinwerfen, ich habe schrecklich darunter gelitten und weiß auch bis heute nicht, was bei uns im Garten vorgefallen ist, das die Erde so bebte.
Einige Tage später las ich, das in einer Parallelstraße (in der Nähe unseres Gartens) ein Häusereingang explodiert war, ob das der fatale Rumms war, läßt sich nicht mehr feststellen. :shock:

Fakt ist: Wir halten seit 2001 Koi, haben also einige Sylvester auf dem Buckel und nur einmal in den ganzen Jahren gab es so ein Lärm, Detonations-Unglück in unserem Umkreis. Ansonsten waren Arbeiten an der Terasse am Teich kein Problem im Winter, sowie Bäume fällen im Winter.

8)

Dieses Jahr waren wir krank, ergo wieder zu Hause. Die illegalen Böller wurden auch dieses Jahr wieder in der Nähe gezündet, aber nicht unmittelbar am Haus, sondern etwas weiter entfernt. Ich denke mir, das damals evtl. schon etwas im Argen im Teich lag und diese mysteriöse Detonation ein Auslöser war und eine Kettenreaktion in Gang gesetzt hat. Ich mache mir weiterhin auch keine Gedanken.
 

Fred S

Plus Mitglied
Also meine Koi waren genervt und gestresst von der Knallerei auch wenn sie s sich nicht anmerken ließen. Ganz zu schweigen von der Feinstaubbelastung und dem Gestank. :lol: :lol: :lol:
Gruß Fred
 

meini

Mitglied
Koi sollten auch nicht zu "Softies" erzogen werden. Wenn alles von den Fischen ferngehalten wird, erschrecken sich die Fische bei jedem kleinem Geräusch. Dazu gehört auch, die Fische bei Winteranfang in die erzwungene Winterruhe zu schicken. Pumpe/n aus, Filter aus, kein Futter, erhöhte Wasserwerte und so weiter. Alleine dauerhafte schlechte Wasserwerte ist ein schlimmerer Stressfaktor als z.B. die Stunde Feuerwerk.

Meinolf
 

Bernd82

Plus Mitglied
Bei dem heutigen heftigen Sturm bei uns hat es meine gut 150kg schwere Winterabdeckung vom Teich gefegt ! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Einige Rahmen sind gebrochen :evil: :evil: :evil:
Beim wiederaufbau überm Teich mußte ich sogar meine Koi vertreiben weil die so neugierig waren und somit etwas im weg bei arbeiten waren :lol: :lol: :lol:

Nix mit angst oder scheu :lol:
 
Oben