Becken Bau mit Sandwichplatten?

ScuLLi

Mitglied
Hallo Zusammen,
Wer von euch hat Becken mit Sandwichplatten gebaut ?

Diese sollen 1 Meter aus dem Erdreich freistehend sein.

Wie habt Ihr diePlatten am Boden fixiert?

Wie habt Ihr die Ecken Fixiert?
Welche Dicke an Platten wird Benötigt?

Beste Grüsse :oops:
 

ScuLLi

Mitglied
Hey.
Es sollen Verkaufsanlagen werden von 4m3-5m3 und ein Show Becken mit 15m3-20m3
Halt alles über ErdNiveu. Ohne buddeln

Beste Grüsse
 

neptun33

Mitglied
Dann kannst du die Platten ja in Längsrichtung nutzen. Sie sind ja meist 1- 1,2m breit. Ich hatte meine provisorische Innenhälterung so gebaut 2,5x2,5m. Da sie auf Betonboden stand hatte ich einfach Kanthölzer 100x100 auf den Boden geschraubt und die Platten von innen dagegen gestellt. Im oberen Drittel hatte ich noch einen "Gurt" aus U-Profilen außen und von innen die Ecken mit Blechprofilen vernietet. Die Bleche waren aber nur damit die Platten nicht nach innen kippen bevor die Folie und das Wasser drin sind.

VG
 

neptun33

Mitglied
Die Stabilität der Platten ist super. da biegt sich nichts durch. Bei freistehenden Becken kommt es halt auf die äussere Befestigung an. Ich habe damals verzinkte UA-Profile 40mm aus dem Trockenbau genommen und miteinander verschraubt. Die gibt es ja mind. bis 4m Länge. Durch die Langlöcher lassen sie sich gut anpassen. Für Becken bis 10.000l sehe ich keine Problem. Bei 20.000l (wäre dann ja 4x5m) hätte ich freistehend Bedenken.
 

Fred_84

Mitglied
Hallo zusammen,

ich finde einen Teichbau mit den Platten sehr interessant und überlege den für dieses Jahr geplanten Teich auf diese Weise zu bauen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob man in diese Platten auch "problemlos" eine Scheibe einbauen kann.
Hat hier jemand Erfahrung damit?

Bezüglich des kompletten Vorhabens werde ich in den kommenden Tage ein neues Thema starten.
 
Oben