Nitrit

Hi-Shusui

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Salz maskiert zwar Nitrit, hindert aber auch gleichzeitig den Aufbau von nitrifizierenden Bakkis
Das ist so nicht korrekt. Die Menge Salz zur Maskierung von Nitrit ist dafür viel zu gering.[/quote]

Wieder was gelernt :D
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Insondere, wenn man die geringe Menge Salz zum Nitritmaskieren nimmt, also nicht die oft gehandelten 0,5%.

Grüße,
Frank
 

konny

Business Mitglied
Irgendetwas im System muss anders sein als sonst, sonst wäre der Nitritgehalt nicht so hoch bzw. würde runter gehen.

Wie hoch ist der Flow? evtl ist der Verbleib vom Wasser im Filter zu gering so das die Bakkis "keine Zeit zum arbeiten haben"? Wird noch gefüttert? weil wenn füttern komplett eingestellt ist verhungern die Bakterien und Nitrit geht auch nicht runter.

Ich würde, wenn es anders ist, zunächst den Flow auf 1x std Umwälzung, max 2x std verkürzen und wenig füttern. Evtl zusätzlich 1 oder 2 Hefewürfel im Filter verteilen. Wenn Nitrit wieder im grünen Bereich ist das Füttern langsam wieder erhöhen, aber jeden Tag nur immer ein paar gram damit die Filterbakterien mit wachsen können.
 

konny

Business Mitglied
Hi Mikrobe,
ich habe die Erfahrung gemacht das der Filter mit ein wenig füttern besser in Gang kommt als wenn das Füttern komplett eingestellt wird. Zumindest sind das meine Erfahrungswerte aus der Praxis, aber die Fische sollen natürlich auch nicht verhungern :lol:
 
Hallo Konny,
konny schrieb:
ich habe die Erfahrung gemacht das der Filter mit ein wenig füttern besser in Gang kommt als wenn das Füttern komplett eingestellt wird. Zumindest sind das meine Erfahrungswerte aus der Praxis, aber die Fische sollen natürlich auch nicht verhungern :lol:
Deine Erfahrung aus der Praxis ist korrekt.
Aber die Nitrifikanten verhungern nicht bei Nahrungsmangel, sie können für lange Zeit ihren Stoffwechsel extrem herunterfahren. Es passiert etwas anderes. Sie werden im Biofilm schlicht untergebuttert.
 

AndyS

Mitglied
Hallo,

habe jetzt mal sie Temp hochgefahren.

Das Becken hat 2500 l wird mit einem Oase Druckfitler 15000 gefiltert, minimum einmal pro Stunde durchsatz.

Dieses Jahr 4 Koi drin, hat letztes Jahr mit 8 Koi einwanfrei funktioniert.
UVC ist zur Zeit aus.
Futter habe ich auf alle 2 Tage reduziert.

Das System ist wie seit Jahren unverändert , außer dass ich im SOmmer die Schwämme erneuert habe, was Bakkimäßig natülich bescheiden ist.
Der Filter läuft das ganze Jahr durch. Hatte den "Dreck" aus den altenSchwämmen wieder ins Wasser zurück.

Grüße AndyS
 

konny

Business Mitglied
Hallo Andy,
Dein Filter hat die 6 fache Größe deiner IH, da müssen sich schon reichlich Filterbakterien bilden damit alles gut funktioniert.
Geändert hast Du den Besatz. 8 Koi fressen und pupsen doppelt so viel wie 4 Koi, heist das auch doppelt so viel Biomasse in den Filter gelangte und entsprechend mehr Filterbakterien entstanden.

Wenn Du nun alle 2 Tage 4 Koi fütterst gelangt nicht wirklich viel Biomasse zum verarbeiten in den stark überdimensionierten Filter. So kann das System nicht funktionieren und ich denke das Du so das Nitrit nicht los wirst.

ich würde zunächst noch langsamer filtern und täglich eine kleine Menge füttern. Wenn Du mit 300g Salz je 1000l aufgesalzen hast kann den Koi derzeit nichts passieren. Wichtig ist natürlich beim WW immer prozentual nach zu salzen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Der 15000er Druckfilter hat eher ein Volumen von ca. 50 Liter, da scheint es gerade ein Verständigungsproblem zu geben.
 

weiss-ws

Mitglied
So wie ich das in Errinnerung habe steigt die Filterleistung mit steigendem Durchsatz. Sicher bin ich mir nicht...
Ich wälze 3mal pro Stunde um, habe aber auch nen ähnlichen Druckfilter nur als mechanischen Filter an der IH und noch 300liter Hel-X dahinter.
Gesamtinhalt bei mir (mit Filter) 1800liter Wasser.
Hel-X habe ich 100liter neues 25er 100 liter neues 17er und 100liter eingefahrens 12er genommen. Das ganze gut durchmischt und nicht in Schichten übereinander geworden.
 
Hallo Jochen,
weiss-ws schrieb:
So wie ich das in Errinnerung habe steigt die Filterleistung mit steigendem Durchsatz. Sicher bin ich mir nicht...
das ist im Prinzip korrekt. Allerdings ist der Effekt nicht linear. Sprich, eine Verdoppelung vom Flow bewirkt keine Verdoppelung der Abbauleistung. Und die Filtergröße sollte dem erhöhten Flow noch angepasst sein.
 

AndyS

Mitglied
Zur Info :

Der Filtoclear oder wie das Ding heißt, ist angeblich für 15000 Liter Teich geeignet.
Der Topf hat vielleicht 50 Liter inhalt.

Die Koi juckt es bisher nicht, die sind sehr munter
 

AndyS

Mitglied
So habe mittlerweile noch Auqua5 Dry

reingeschüttet , erwartungsgemaß mit 0 Erfolg.

Frage an die Chemiker , habe mal wie WiKI zu Nitriten nachgelesen, kannich die No2 Gehalt mit Supertabs oder Harnstoff senken ohne die Fische zu killen?

Grüße AndYs
 

GM-Koi

Mitglied
AndyS schrieb:
So habe mittlerweile noch Auqua5 Dry

reingeschüttet , erwartungsgemaß mit 0 Erfolg.

Frage an die Chemiker , habe mal wie WiKI zu Nitriten nachgelesen, kannich die No2 Gehalt mit Supertabs oder Harnstoff senken ohne die Fische zu killen?

Grüße AndYs
Nein. Harnstoff nimmt man um einen Teich ohne Fische einzufahren. Damit sich Nitrifikanten bilden können, müssen sie Nahrung haben. Harnstoff ist dann der Pipi-Ersatz der Fische :)

Mit Supertabs werden u.a. Bakterien durch Oxidation gekillt. Somit auch Filterbakterien. Supertab ist ein Desinfektionsmittel (Chlordioxyd).

Du erzielst somit keine besser Nitrifikation.
 
Oben