Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Becken Bau mit Sandwichplatten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ScuLLi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 733
Wohnort: 59227 Ahlen

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 17:41    Titel: Becken Bau mit Sandwichplatten? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,
Wer von euch hat Becken mit Sandwichplatten gebaut ?

Diese sollen 1 Meter aus dem Erdreich freistehend sein.

Wie habt Ihr diePlatten am Boden fixiert?

Wie habt Ihr die Ecken Fixiert?
Welche Dicke an Platten wird Benötigt?

Beste Grüsse Embarassed

_________________
Beste Grüße aus NRW.
www.Lotus-Koi.de
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 05.01.2018 17:41    Titel: Links zum Thema

Nach oben
neptun33
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2015
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 22:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe so gebaut. Wie tief soll der Teich denn werden und wieviel Volumen? 1m Überstand ist schon heftig. Einen Teil des Baus habe ich hier dokumentiert:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=43673&highlight=

VG
Michael
Nach oben
ScuLLi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 733
Wohnort: 59227 Ahlen

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 22:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey.
Es sollen Verkaufsanlagen werden von 4m3-5m3 und ein Show Becken mit 15m3-20m3
Halt alles über ErdNiveu. Ohne buddeln

Beste Grüsse

_________________
Beste Grüße aus NRW.
www.Lotus-Koi.de
Nach oben
neptun33
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2015
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 22:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Dann kannst du die Platten ja in Längsrichtung nutzen. Sie sind ja meist 1- 1,2m breit. Ich hatte meine provisorische Innenhälterung so gebaut 2,5x2,5m. Da sie auf Betonboden stand hatte ich einfach Kanthölzer 100x100 auf den Boden geschraubt und die Platten von innen dagegen gestellt. Im oberen Drittel hatte ich noch einen "Gurt" aus U-Profilen außen und von innen die Ecken mit Blechprofilen vernietet. Die Bleche waren aber nur damit die Platten nicht nach innen kippen bevor die Folie und das Wasser drin sind.

VG
Nach oben
ScuLLi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2011
Beiträge: 733
Wohnort: 59227 Ahlen

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 22:50    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und wie war die Stabilität?
Anstatt Holz könnte man ja auch 4kant rohr nutzen ?

_________________
Beste Grüße aus NRW.
www.Lotus-Koi.de
Nach oben
neptun33
Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2015
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 05.01.2018 23:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Stabilität der Platten ist super. da biegt sich nichts durch. Bei freistehenden Becken kommt es halt auf die äussere Befestigung an. Ich habe damals verzinkte UA-Profile 40mm aus dem Trockenbau genommen und miteinander verschraubt. Die gibt es ja mind. bis 4m Länge. Durch die Langlöcher lassen sie sich gut anpassen. Für Becken bis 10.000l sehe ich keine Problem. Bei 20.000l (wäre dann ja 4x5m) hätte ich freistehend Bedenken.
Nach oben
Fred_84
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.06.2017
Beiträge: 23
Wohnort: 52499 Baesweiler (Nähe Aachen)

BeitragVerfasst am: 11.01.2018 12:24    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich finde einen Teichbau mit den Platten sehr interessant und überlege den für dieses Jahr geplanten Teich auf diese Weise zu bauen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob man in diese Platten auch "problemlos" eine Scheibe einbauen kann.
Hat hier jemand Erfahrung damit?

Bezüglich des kompletten Vorhabens werde ich in den kommenden Tage ein neues Thema starten.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Teichbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge PE - Becken Bernd82 Suche 3 18.05.2018 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFK Becken Emma Teichbau 2 23.03.2018 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sandwichplatten Münsteraner Teichbau 16 14.03.2018 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Innenhälterung - GfK-Becken ca. 1.000... PSCY01 Biete 3 05.12.2017 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. GFK-Becken Bernd82 Biete 2 12.11.2017 18:24 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group