Fische scheuern sich.....

Fred S

Plus Mitglied
Na ich bin ja gespannt wo die Rumdoktorrei am Wasser hin führt.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich finde, das man den koi jetzt bei den niedrigen temperaturen ganz schön viel zumutet, in form von ständiger, künstlicher wasserverfälschung, gepaart mit zu viel aktionismus.

die koi müssen sich ständig neuen wasserwerten anpassen, da sie entweder mal hochgetrieben und dann wieder durch irgendwelche senker runtergetrieben werden.
jetzt haben wir eigentlich die zeit, wo die koi sich in kalten teichen zur ruhe geben wollen und nicht ständig irritert werden wollen, weil da irgendjemand wieder das wasser verfälscht!

und das wasser kann sich auch nicht biologisch einpendeln, wenn es immer wieder künstlich manipuliert wird! dieses auf und ab macht wasser und den fischen zu schaffen!

mach im winter deine wöchentlichen 5 bis 10% wasserwechsel und schau was passiert!

eine frage noch... sind momentan viele algen vorhanden?

ich habe in meinem teich auch immer eine niedrige karbonathärte mit um die 2! bei einem ph wert von 7,5. und ebenfalls ganz guten besatz. ich habe noch nie mittel dem teich zugeben, außer sommer wie winter wöchentliche wasserwechsel. im sommer ca. 15% pro woche. im winter 5 bis 10%.

jetzt im winter belüfte ich meinem 25qm teich mit einer 30 hi blow mit zwei ausströmern.

mfg andi
 

meini

Mitglied
ich hab vor kurzem einen Video- Blog von so einem "Spezialisten" gesehen, da sprach er auch von "Meine Koi scheuerten sich auch ein wenig, da hab ich ....... genommen und alles war wieder gut"! (nur grober Wortlaut )


Meinolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
meini schrieb:
ich hab vor kurzem einen Video- Blog von so einem "Spezialisten" gesehen, da sprach er auch von "Meine Koi scheuerten sich auch ein wenig, da hab ich ....... genommen und alles war wieder gut"! (nur grober Wortlaut )


Meinolf
Das wird wohl von mir gewesen sein.
Ein wenig Scheuern ist da leider untertrieben.
Einen Fisch hat es beim Springen das Leben gekostet.
Mit Redezierung der unnötigen Belüftung und Zugabe von KH in Form von Natron war das Problem bei mir erledigt.
 

meini

Mitglied
Moin Flori,
NEIN, dass war definitiv nicht von dir,!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab dir ne Pn geschickt

Meinolf
 

Fred S

Plus Mitglied
Andi s Beitrag ist Top - wäre auch meine Meinung
Ausgangswasser prüfen (damit man weiß wo es steht und wegen ev. Clorgehalt) und dann Wasserwechsel nach Notwendigkeit.
Aber ich dachte mir lass es lieber hier gibt es zu viel Mikrobiologen die es sowieso besser wissen und deinen Rat als falsch bezeichnen.
Wenn sich Fische ab und zu mal Scheuern ist das eine ganz normale Abwehrreaktion da im Wasser immer was ist was piesacken kann. Jedes andere Tier putzt und kratzt sich auch selbst der Mensch, und das machen die Koi eben auch wenns nötig ist. In einem Teich ist es eben nötiger als im anderen wenn das Wasser miserabler ist.
Ich hoffe ich bin niemanden zu Nahe getreten - mit freundlichem Gruß Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Fred S schrieb:
Andi s Beitrag ist Top - wäre auch meine Meinung
Ausgangswasser prüfen (damit man weiß wo es steht und wegen ev. Clorgehalt) und dann Wasserwechsel nach Notwendigkeit.
Aber ich dachte mir lass es lieber hier gibt es zu viel Mikrobiologen die es sowieso besser wissen und deinen Rat als falsch bezeichnen.
Wenn sich Fische ab und zu mal Scheuern ist das eine ganz normale Abwehrreaktion da im Wasser immer was ist was piesacken kann. Jedes andere Tier putzt und kratzt sich auch selbst der Mensch, und das machen die Koi eben auch wenns nötig ist. In einem Teich ist es eben nötiger als im anderen wenn das Wasser miserabler ist.
Ich hoffe ich bin niemanden zu Nahe getreten - mit freundlichem Gruß Fred
Nö, ich finde du bringst es auf den Punkt.
Überall wo sich Fische regelmäßig scheuern ist was im Argen.
Und genau da sollte man dann was tun.
Wenn die Fische durch das Scheuern eh nicht zur Ruhe kommen, bringt auch das Warten nichts.
 

mojekoje

Mitglied
Fische scheuern sich

hallo,
ich melde mich hier wider mit die Wasserwerte :
13.01.11Uhr KH-6 GH-6 PH-8,0 Temp.8,9,
14.01.11Uhr KH-5 GH-5 PH-8,0 Temp.8,2,
15.01.11Uhr KH-5,5 GH-5,5 PH-8,0 Temp.7,7 Amonium 0,7,
16.01.11 Uhr KH-5 GH-5 PH-7,9 Temp.8,0.
die Wasserwerte sind stabil , ab 31.12 unternehme ich nichts, Winnter ruhe.
Der Filter läuft auf kleinumwälzung ,Algen unter Winnterabdeckung keiner nur auf Boden und Wänden so eine schicht braun-schwarz Flocken ,Belag, Wasser in Teich klar, jeder Tag einer Schaufel leicht Futter. Und das wahr wieder für Heute, wenn wird wieder was neues wurde ich melden.

Gruß mojekoje
 
Hallo Florian,
Teich4You schrieb:
Mit Redezierung der unnötigen Belüftung und Zugabe von KH in Form von Natron war das Problem bei mir erledigt.
Mikrobiologie schrieb:
ich würde jetzt erst mal etwas abwarten und beobachten.
Vor allem auf die Sauerstoffsättigung und Ammonium achten.
mojekoje schrieb:
15.01.11Uhr KH-5,5 GH-5,5 PH-8,0 Temp.7,7 Ammonium 0,7
stehst Du immer noch dazu mit Natron die KH, und damit den pH in den Bereich 8.5, zu erhöhen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Florian,
Teich4You schrieb:
Mit Redezierung der unnötigen Belüftung und Zugabe von KH in Form von Natron war das Problem bei mir erledigt.
Mikrobiologie schrieb:
ich würde jetzt erst mal etwas abwarten und beobachten.
Vor allem auf die Sauerstoffsättigung und Ammonium achten.
mojekoje schrieb:
15.01.11Uhr KH-5,5 GH-5,5 PH-8,0 Temp.7,7 Ammonium 0,7
stehst Du immer noch dazu mit Natron die KH, und damit den pH in den Bereich 8.5, zu erhöhen?
Ist das jetzt eine rhetorische oder eine Fangfrage?

Falls Mojekoje nicht weiß worum es geht:

Ein hoher pH Wert (über 8,0) lässt Ammonium langsam zu Ammoniak werden, welches ein Fischgift darstellt.

Du solltest überlegen wie du erst mal dein Ammonium in den Griff bekommst. Das ist mit 0,7 bereits in einem Bereich den man nicht zwingend anstreben sollte.

Und auch ein hoher Ammonium Wert kann zu Kiemenreizungen führen.
Möglicher Weise ist das dein Auslöser. :?
 
Hallo Florian,
Teich4You schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
stehst Du immer noch dazu mit Natron die KH, und damit den pH in den Bereich 8.5, zu erhöhen?
Ist das jetzt eine rhetorische oder eine Fangfrage?
das war sicher keine Fangfrage sondern ernst gemeint.
Du hast einem (aus meiner Sicht) überforderten Koihalter eine Lösung für ein Problem angeboten ohne wichtige Aspekte anzusprechen. Das hätte ganz schön daneben gehen können.
Für meine Aussage bezüglich Ammonium wurde ich ja von einem "Experten" für Wasserwerte kritisiert.
Fred S schrieb:
Aber ich dachte mir lass es lieber hier gibt es zu viel Mikrobiologen die es sowieso besser wissen und deinen Rat als falsch bezeichnen.
Teich4You schrieb:
Du solltest überlegen wie du erst mal dein Ammonium in den Griff bekommst. Das ist mit 0,7 bereits in einem Bereich den man nicht zwingend anstreben sollte.

Und auch ein hoher Ammonium Wert kann zu Kiemenreizungen führen.
Gut erklärt.
Teich4You schrieb:
Möglicher Weise ist das dein Auslöser.
In dem Teich kommen mehrere Faktoren zusammen. Zumindest nach den Angaben der Wasserwerte.
Sauerstoffmangel, geringe Werte an Kohlendioxid und hohe Werte an Ammonium/Ammoniak. Das muss zu Kiemenproblemen führen wenn die Werte zutreffen.
Allerdings traue ich den Werten nicht viel zu, höflich ausgedrückt. :lol:
 

Fred S

Plus Mitglied
Wenn man nur einen Satz herauszieht, fehlt natürlich jeglicher Zusammenhang
Das ist wieder mal typisch für Besserwisser.
 

mojekoje

Mitglied
Fische scheuern sich

hallo,
heute etwas mehr Wasserwerte,
18.01 11Uhr KH-5 GH-4 PH-7,9 Temp.7,8 Nitrit- 0mg/1L Ammonium-0,07mg/1L, Sauerstoff-6mg/L, also meie meinung alles in grünen bereicht nur CO² PROBLEM viell zu niedrig, und noch mall AMMONIUM-00,7 mg/1L gestern habe ich ein null vergesen.Wie kann ich Co² erhöhen habe was gelesen mit Zeolith, Generator aber für Aquarium und für Teich ? Ich warte auf Eure Tips und Vorschläger, ich bedanke mich im vorraus.


Gruß mojekoje
 

showa65

Mitglied
Moin-
habe nicht den ganzen thread gelesen, nur das letzte posting...

Aber:
warum hast Du so wenig Sauerstoff im Wasser?
 
Oben