Filtermedien

Bastati

Mitglied
Moin !

Ich habe einen 3-Kammern Filter und suche den Inhalt.
Hat jemand eine Empfehlung für meinen Filter?

Viele sagen Filterbürsten/JapanMatten/Belüftetes Hel-X. Soll ich das genauso machen ? Oder gibt es was besseres/ähnliches ? Habe dran gedacht Muscheln mit reinzupacken o.ä.

Danke !
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wenn du so einen Filter hast, kannst du ihn auch genau so füllen wie von dir vorgeschlagen. Viel besser wird es da nicht werden.

Passt der Filter denn zu deinem Teichvolumen und der Anzahl/Größe der Fische?

Die Muscheln würde ich allerdings weg lassen.
 

Sugger

Mitglied
warum den keine Muscheln ?
würde Austernschalen nehmen, die haben eine ausgesprochen stabilisierende Wirkung auf die Karbonathärte des Wassers KH-Wert und damit auch auf den Säuregrad pH- Wert
wenn Platz im Filter ist schaden tut es nicht so seh ich das
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Sugger schrieb:
warum den keine Muscheln ?
würde Austernschalen nehmen, die haben eine ausgesprochen stabilisierende Wirkung auf die Karbonathärte des Wassers KH-Wert und damit auch auf den Säuregrad pH- Wert
wenn Platz im Filter ist schaden tut es nicht so seh ich das
Die sollen sich doch erst bei ph unter 7 lösen. Da kommt man bei normalen Teichmanagement gar nicht hin. Und damit die sich schnell genug lösen braucht man dann enorme Mengen. 5Kg reichen wahrscheinlich lange nicht.
 

Andi McKoi

Mitglied
Bastati schrieb:
Viele sagen Filterbürsten/JapanMatten/Belüftetes Hel-X.
hallo,

ich würde es anders rum machen bzw. habe ich meine beiden biokammern nach dem vliesfilter auch so aufgebaut.

filterbürsten :arrow: belüftetes helix :arrow: japanmatten.

so können die japanmatten am ende der filterkette den feinschmutz abfangen bevor dieser in den teich zurück geht. und klar, austernschalen gehen immer. diese dann aber auch mit bei den japanmatten platzieren.

mfg andi
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich hätte ja in dem Zusammenhang auch mal ne Frage.
Ich habe 2 Filtersysteme, der Koiteich fließt über Siebspalt und Nexus anschließend noch über 2 Schwammfilter (Biotec 10-parallel, wegen Durchflussmenge), die sind noch aus meiner Anfangszeit.
Die Schwammfilter sind ja so aufgebaut, das das Wasser durch die Schwämme fließen muss. Also gehe ich davon aus oder es ist auch so das alle Schwebeteilchen die im Fillter ankommen in den Schwämmen hängen bleiben.
Erst über 2x3 Gröbere und dann noch über 2x3 Feinere. Ich muss sie natürlich in der Saison aller 14 Tage auswaschen weil sie zugesetzt sind und sonst überlaufen und somit Schmutz bzw.Schwebeteilchen wieder in den Kreislauf gelangen was sich auch bemerkbar macht.
Hätte ich nun statt Schwammfilter, Bürsten und Japanmatten könnten die Schwebstoffe ständig die Anlage über die Zwischenräume passieren.
Den kleinen Aufzuchteich filtere ich über einen 3 Kammerfilter, den ich mal günstig erworben habe.
1.Kammer-8 Bürsten,2.Kammer Jappanmatten eigendlich fast lückenlos,3.Kammer Hellix nicht bewegt und Pumpe zurück in den Teich.
Reinigung mit Teichwasser natürlich,- einmal im Monat (In der Saison)
Ist natürlich nicht so filterdicht wie die Schwämme-merkt man auch.
Wo ist hier der Denkfehler - klärt mich bitte auf ? Wasserwerte stehen außer Frage und sind Top.
:shock: :oops: :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Fred S schrieb:
Also ich hätte ja in dem Zusammenhang auch mal ne Frage.
Ich habe 2 Filtersysteme, der Koiteich fließt über Siebspalt und Nexus anschließend noch über 2 Schwammfilter (Biotec 10-parallel, wegen Durchflussmenge), die sind noch aus meiner Anfangszeit.
Die Schwammfilter sind ja so aufgebaut, das das Wasser durch die Schwämme fließen muss. Also gehe ich davon aus oder es ist auch so das alle Schwebeteilchen die im Fillter ankommen in den Schwämmen hängen bleiben.
Erst über 2x3 Gröbere und dann noch über 2x3 Feinere. Ich muss sie natürlich in der Saison aller 14 Tage auswaschen weil sie zugesetzt sind und sonst überlaufen und somit Schmutz bzw.Schwebeteilchen wieder in den Kreislauf gelangen was sich auch bemerkbar macht.
Hätte ich nun statt Schwammfilter, Bürsten und Japanmatten könnten die Schwebstoffe ständig die Anlage über die Zwischenräume passieren.
Den kleinen Aufzuchteich filtere ich über einen 3 Kammerfilter, den ich mal günstig erworben habe.
1.Kammer-8 Bürsten,2.Kammer Jappanmatten eigendlich fast lückenlos,3.Kammer Hellix nicht bewegt und Pumpe zurück in den Teich.
Reinigung mit Teichwasser natürlich,- einmal im Monat (In der Saison)
Ist natürlich nicht so filterdicht wie die Schwämme-merkt man auch.
Wo ist hier der Denkfehler - klärt mich bitte auf ? Wasserwerte stehen außer Frage und sind Top.
:shock: :oops: :)
Warum suchst du einen Denkfehler?
Bist du zufrieden mit deinem Wasser oder nicht?

Du kannst doch alles mögliche kombinieren....am Ende zählt die Wasserqualität für die Fische und das du optisch mit dem Wasser leben kannst.

Ich zB finde das ein klein wenig Organik im Teich die Fische viel intensiever leuchten lässt, als ein Teich der absolut rein mit Ozon betrieben wird. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.
 

Fred S

Plus Mitglied
Nein, das hat mich nur mal interessiert. Der Kammerer und auch die meisten Mitglieder haben ja Bürstenfilter und Japanmatten, das ist ja auch für mein Verständnis ok. schon wegen der Biologie. Aber die Feinfilterung scheint hier kein Thema zu sein. Hier wird vorrangig auf das absetzen oder ich weiß nicht auf das Auffressen der Schwebeteilchen gesetzt. Es geht ja auch um Schwebealgen die letztlich irgendwo aufgehalten werden solln.
Da währe ja ein Schwamm-Kartuschenfilter die obtimahle Ergänzung, den da müssten die Schwebstoffe auch erst durch die Schwämme.
Meine Anlage ist natürlich so wie sie ist kommpakter und platzspahrender und die Biologie im Nexus ist völlig ausreichend aber die Reinigung der Schwämme macht sich natürlich nicht von alleine, und wenn der Siebspalt nicht vorgeschaltet währe, währe der Nexus überfordert.
Ich hab die Anlage ja damals (2005)auf der Messe in den höchsten Tönen empfohlen bekommen, das tat auch Not bei meiner Teichgröße.
Ich weiss gar nicht ob Trommelfilter da schon aktuell wahren, ganz abgesehen vom Preis. Aber das nur neben bei.
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Moin,

zum Thema Austernschalen. Mein Leitungswasser hat einen ph-Wert
von 7,4 im Teich im Augenblick 8,2.
Und die KH 19 im Teich 11, die GH 11 und im Teich 7.

Und da brauche ich keine Austernschalen.

Mit anderen Worten, es kommt immer auf die Gegebenheiten an. :wink:

Gruß Micha
 

Fred S

Plus Mitglied
Das sind ja Traumwerte in deinem Leitungswasser. Das lässt sich dein Wasserversorger ja ganzschön was kosten bei soviel KH. :lol:
Das ist ein Traum für jeden Koihalter :wink:
Aber vieleicht liegts auch an der Gegend.
 
Oben