Neues Teichprojekt / Eure Meinung !??

pipoharley

Mitglied
Dann habe ich dich falsch verstanden :D .

Wer hat eine gute Idee zur Situierung einer Uvc,die wenn möglich keine allzugrosse Flowbremse darstellt,aber trotzdem "günstig" in der Anschaffung ist.Tauch Uvc und 110-er Verrohrungen mit integrierter Uvc sind doch recht teuer .
lg Charly
 

hermann0817

Mitglied
Moin.

Ich möchte mich auch mal äußern...ich hab im letzten Jahr gute Erfahrungen mit einer Tauch-UVC gemacht.
Falls du jetzt noch aus Regentonnen einen Filter bauen möchtest, schneide meinetwegen in der ersten oder letzten Tonne in den Deckel ein Loch rein und häng dort die UVC rein - somit hast du auch keine Flowbremse.

Kostet ca. 220 EUR - hast aber zwei Jahre Ruhe damit....lt. Hersteller - ich habe sie erst ein halbes Jahr laufen gehabt.

Von Aquaforte die 80W hab ich genommen.

Falls du den Filter mauern willst, häng die UVC in die Pumpenkammer.
So ist meine Idee für meinen Filter/Teichumbau.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
pipoharley schrieb:
Dann habe ich dich falsch verstanden :D .

Wer hat eine gute Idee zur Situierung einer Uvc,die wenn möglich keine allzugrosse Flowbremse darstellt,aber trotzdem "günstig" in der Anschaffung ist.Tauch Uvc und 110-er Verrohrungen mit integrierter Uvc sind doch recht teuer .
lg Charly
Muss nicht teuer sein.
eine Lösung kann so aussehen: https://youtu.be/FUjljblSaAA
 

Buttress

Mitglied
Ok, ich denke eine tauch uvc wird es auf jeden Fall werden, um den Flow nicht zu bremsen.
Grundsätzlich finde ich deine Idee, Florian, mit dem abzweig des kg Rohr schonmal echt einfach und super. So ein Stück Rohr ab und zu tauschen sollte ja kein Problem sein.
Muss eine tauch uvc nicht grundsätzlich von Stahl oder halt mauer umgeben sein?

Nochmal zur pumpe.
Auf Grund der Förderhöhe und des Druck ist es natürlich logisch, dass nicht so viel an Leistung ankommt. Verstehe ich. Ich hatte hier nur angst, dass bei einer zu starken pumpe zum einen evtl. Der US leer gezogen werden könnte oder zum anderen eine Kammer überläuft, weil der Druck zu stark ist. Könnte das nicht passieren?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Buttress schrieb:
Ok, ich denke eine tauch uvc wird es auf jeden Fall werden, um den Flow nicht zu bremsen.
Grundsätzlich finde ich deine Idee, Florian, mit dem abzweig des kg Rohr schonmal echt einfach und super. So ein Stück Rohr ab und zu tauschen sollte ja kein Problem sein.
Muss eine tauch uvc nicht grundsätzlich von Stahl oder halt mauer umgeben sein?

Nochmal zur pumpe.
Auf Grund der Förderhöhe und des Druck ist es natürlich logisch, dass nicht so viel an Leistung ankommt. Verstehe ich. Ich hatte hier nur angst, dass bei einer zu starken pumpe zum einen evtl. Der US leer gezogen werden könnte oder zum anderen eine Kammer überläuft, weil der Druck zu stark ist. Könnte das nicht passieren?
Ich wüsste nicht warum eine Tauch UV von Stahl oder einer Mauer umgeben sein soll. Das Einzige was man versuchen sollte, dass ich das gesamte Wasser daran vorbei führen, damit es bestrahlt wird. Und das geht in einem Rohr noch mit am einfachsten.


Zum US: Hier sprichst du genau zwei Dinge an, die ich als Zielkonflikt sehen würde. Zum Einen brauchst du einen gewissen Sog am US, damit es funktioniert. Zum Anderen musst du zusehen, dass der Nachgeschaltete Filter das Wasser durchleiten kann ohne über zu laufen. Aus meiner Sicht sollte man da eine regelbare Pumpe verwenden.
Wenn du allerdings gleich alles richtig baust (zB Trommelfilter und ausreichende Biobehälter), brauchst du dir darum keinen Kopf machen.
 

Koimone

Mitglied
Wenn du eh ein USIII planst, dann bestelle dir im Internet dünnes Edelstahlblech und kleide damit die Vorkammer vom Sieve aus, dann kann dort die Tauch UVC Lampe rein Genauso hatte ich es auch bei mir am laufen, bis ich dann auf Vliesfilter umrüstete.
 

Buttress

Mitglied
Ich habe noch eine weitere Frage. Wie macht es mehr Sinn in die bio Kammer zu gehen.
Nach der Pumpe zuerst oben rein. Dann muss die Höhe überwunden werden. Oder zuerst unten rein, dann muss der Wasserdruck überwunden werden. Was ist dabei ökonomischer oder spielt es keine Rolle?!?
 

Buttress

Mitglied
pipoharley schrieb:
Hallo,
von oben rein,dann nach unten,die luft kann dann entgegengesetzt nach oben eingebracht werden.
lg charly
OK, erste Kammer wird von oben befüllt, dann geht's immer abwechselnd weiter.

Was meinst du mit die Luft kann dann entgegengesetzt nach oben eingebracht werden ?
 

pipoharley

Mitglied
hallo,
die belüftung der biokammer!
zwischen den biokammern gehört dann nochmals eine senkrechte platte ,damit in der nächsten biokammer wieder der wasserfluss von oben nach unten geht .
google mal nach "biokammer" und "up down" prinzip.
lg charly
 

Buttress

Mitglied
pipoharley schrieb:
hallo,
die belüftung der biokammer!
zwischen den biokammern gehört dann nochmals eine senkrechte platte ,damit in der nächsten biokammer wieder der wasserfluss von oben nach unten geht .
google mal nach "biokammer" und "up down" prinzip.
lg charly
Hi charly, ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da ich ja Tonnen nehmen werde, hat sich das mit der Platte ja erledigt, da die Tonnen an sich ja untereinander verbunden werden. Ich möchte auch eigentlich meine erste Tonne von unten zuerst befüllen, dann soll das Wasser oben raus zur nächsten. Jetzt bleibt die Frage trotzdem für mich. Gehe ich nach der Pumpe oben rein und lege dann ein Rohr in die Tonne damit das Wasser von unten nach oben läuft oder ich gehe direkt mit dem Anschluß unten in die Tonne. Aus meiner Sicht wäre die zweite Variante besser, da kein Rohr in der Tonne, kein Winkel. Oder ist das falsch?
Gruß
Guido
 

pipoharley

Mitglied
hallo,
ich denke da sollten sich leute melden,die einen solchen filter in gebrauch haben.
wichtig ist die ausreichende anströmung vom biomaterial.ob die verrohrung in der tonne oder ausserhalb statt findet sollte egal sein - oder?
lg charly
 

Buttress

Mitglied
pipoharley schrieb:
hallo,
ich denke da sollten sich leute melden,die einen solchen filter in gebrauch haben.
wichtig ist die ausreichende anströmung vom biomaterial.ob die verrohrung in der tonne oder ausserhalb statt findet sollte egal sein - oder?
lg charly
Ich denke fast, dass wir da aneinander vorbei reden. :)
Grundsätzlich möchte ich halt den Durchfluss nicht stören, durch entweder ein Rohr im Filter, welches 90 Grad haben muss im Zufluss in der ersten Kammer. Oder halt durch den Druck des Wassers, wenn ich von unten befülle, weil die Pumpe das Wasser ja dann quasi hochdrücken muss.

Aber, ich denke fast, dass es wirklich praktikabler ist, von unten in die erste Kammer zu gehen.

Falls jemand meint, dass es egal ist, wäre es für mich auch interessant, denn dann würde ich in die erste Kammer die Tauch UVC in das Rohr legen, wie es Florian vorgeschlagen hat
 

pipoharley

Mitglied
hallo,
ich meinte folgendes:
von unten in die erste tonne,dann oben aus der ersten tonne heraus,dann die verrohrung ausserhalb der tonne hinunterführen in die 2. tonne und unten in die 2. tonne hinein und so weiter.....
das "kleine" problem dabei könnte sein,dass bei pumpenausfall die erste tonne ohne rückschlagventil leer läuft !bei gepumpten systemen!
daher besser OBEN in die erste tonne.
lg charly
 
Oben