kalter Teich mit 4°C oder weniger Erfahrungswerte gesucht

austriacarp

Mitglied
Ich habe meine Koi seit über 15 Jahren kalt überwintert ohne nennenswerte Verluste. Da ich durchs Angeln zu den ersten Koi gekommen bin und ich keinen blassen Schimmer hatte welche Anforderungen die Koi haben schwammen sie die ersten Jahre im Goldfischteich und überwinterten dort auch bei einer Wassertiefe von unter 90 cm mit einen kleinen Sprudler das der Teich nicht ganz zufriert. Mittlerweile schwimmen die über 15 Jahre alten 60+ in meinen 70 m³ Schwimmteich. Ich kann euch nur sagen das ein Koi der im Winter durchgemästet wird erst einmal so alt werden muss wie die was über Jahrzehnte kalt überwintert wurden. Denn dazu gibt es absolut keine Langzeiterfahrung weil der Trend mit den Abdeckungen und Füttern über Winter erste in den latzten Jahren aufgekommen ist.
 

michael w

Mitglied
hallo,

sorry Volker, bevor du dich hier so auslässt und dadurch ( das trifft nun
wirklich auf dein geschreibsel zu diesen einen Fakt zu ===
super Schmarn ) überzeuge dich bitte.
Ich brauch weder mir selbst, noch anderen etwas vor machen.
 

michael w

Mitglied
hallo,

noch einmal sorry Volker. Du möchtest zwar in einer primitiven Art etwas
intelligent erscheinen, aber hier hast du dich möglicherweise gedanklich
mit deinem Wissen überholt, oder hast gerade etwas nicht richtig verstanden.
Ist aber soweit gar nicht schlimm. Kannst dich ja, wenn du möchtest, auch später etwas erklären.
Aber eingeladen bist du trotzdem.

Zurück zum Thema;

ja Florian, mein Teich ist fast ebenerdig, ist über ein Meter im Erdreich isoliert
und liegt bis auf 15 cm komplett in Lehm.
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ist doch im großen und ganzes ein gutes Thema geworden.

Ein Aufruf an alle die nicht abdecken und nicht heizen.
Schreibt hier mal rein welche Temperatur Ihr habt.


Mit Angabe wie Ihr messt und ob Euer Teich jetzt umgewälzt wird.

Michael
 
Hi Michael W,

okay ich erkläre mich noch mal.

Und da Du meine Intelligenz als nicht sonderlich hoch einschätzt werde ich es in einfachen, mir möglichen Worte fassen.

Also Wetter.com sagt mir für Deinen Wohnort 4/1, max. min. Lufttemperatur aktuell. Dein Teich hat 5 bis 6 Grad. Ich nehme jetzt mal die 6 Grad laut Deiner Aussage. Also 2 Grad über der aktuell maximalen Lufttemperatur.
Wir erinnern uns alle, ohne Abdeckung. Das finde ich ein Phänomen. Und das gilt es zu ergründen.
Sonneneinwirkung können wir ausschließen die fand so denke ich in den letzten Tagen auch in Schermen nicht übermäßig statt.


Also Möglichkeiten:

A. Dein Thermometer wurde im lokalen Baumarkt für 3.95 Euro. erstanden.
Zusammen geschraubt von kleinen chinesischen Vorschulkindern und zeigt einfach Grütze an.

B. Die Teichtemperatur wird durch hineinhalten des Zeigefingers interpretiert und ermittelt. Vorausgegangenen übermäßigen Gebrauch von alkoholhaltigen Getränken will ich mal ausschließen.

C. Unter Deinem Teich verläuft eine thermische Quelle. Die Abstrahlhitze heizt den Teich mit. Wobei ich bei dieser Möglichkeit natürlich echt neidisch wäre.

Nehmen wir jetzt mal noch Eisbildung an und Du hältst 5-6 Grad im Teich
und es entspricht diesen Werten ärgere ich mich reiße meinen Teich ab
verfülle 100 cm Lehm als Bodenplatte und brauche keine Abdeckung mehr.

An mkburg. Ja das wäre interessant. Die Werte der nicht abgedeckten, ungeheizten Teiche. Da werden sich wahrscheinlich nur nicht viele Leute melden weil die Werte grätig sind. Oder es kommt A, B oder C zum tragen.

Also beste Grüße in die Koiwelt
 

mkburg

Mitglied
Also ich habe 3 ! Thermometer verglichen, davon sind jetzt 2 im Teich versengt, Preis jeweils 2-stellig.
Mein Teich wird umgewälzt ich habe ca 2,5 °C.

Michael
 

Fred S

Plus Mitglied
Also wenn ich mich hier mal als Unparteiiger reihängen darf.
Ich habe mich ehrlich gesagt auch schon immer über die Temperaturen in unabgedeckten und selbst in abgedeckten Teichen ohne Heizung, über die angegebenen Temperaturen gewundert, aber was soll s.
Bei den bisherigen Temperaturen in Sachsen schwankte mein Teich immer zwischen 3,2 und 4,2°C, selbst mit jetzt 70% Styrodurplatten die ich nun aufgelegt habe wird es nicht besser, wo soll die Wärme auch herkommen.
Und da gebe ich noch zu bedenken das meine auf Sparflamme gestellte Filteranlage sich in einem frostfreien Raum befindet.
Ich war kurioser weise immer der mit der tiefsten Temperatur beim Thema "Temperaturen im Teich".
Da muß ich Volker Vitt Scheel wenn auch ungern Recht geben. :D
 
Hi Fred.
Warum ungern? Meine Teichkumpel und ich wundern uns seit Jahren bei den angaben von Teichtemperaturen im Winter. Wir fragen uns immer was die Tümpel aufheizt. Der Frost mal nicht. Also weiter wundern und neidisch sein.

Sorry
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich denke mal Michael als Opener wird es mir nicht übel nehmen, wenn
ich etwas neben her schreibe. Irgendwie gehört es ja doch dazu.

Schade, das ich heute Mittag bei ihn und er nicht bei mir war.

Schön Volker, dass du dich im Nachhinein erklärst. Leider hast du auch erst im
Nachhinein Google befragt über pauschale Wetterdaten.
Du möchtest dich ja auch im Nachhinein , sollst du auch, etwas
rechtfertigen. Da liegt es dann bei manchen auch nah, wenn sie versuchen
durch etwas Drehung die Lage noch für sich zu biegen :D . Auch wird es immer einige geben die Texte über fliegen und mit schwimmen.
So, wie fange ich an, bei Wetter com. Was gibt Wetter com wieder, pauschal Daten. Unbestritten, die sind heute gegen über noch vor Jahren schon sehr
annähernd.
Ich fahre jeden Morgen kurz vor 6 16 Km auf Arbeit. Luftlinie sind es ca. 9 Km.
Hier zeigt meine Temperaturanzeige auch Unterschiede von mehren Graden.
Auf den Weg höre ich 2 regionale Sender,( hier sind mehr die Sportergebnisse im Vordergrund ),aber es wird auch das aktuelle Wetter genannt. Was soll ich sagen, auch hier werden Unterschiedliche Angeben
über aktuelle Temperaturen gemacht.
Es könnte noch die Genauigkeit der Temperaturanzeige vom Auto angesprochen werden. Die würde ich eher auch unter pauschal angeben.
Es zeigt ja auch nur die Unterschiede oder Schwankungen auf den Weg.

Ja was sollen nun die 1,2 oder 3° schon machen. Ja, genau mit diese 1, 2, 3° argumentiert Volker, ebenso wie ich jetzt auch.
Nun komm ich dann auch nicht auf Arbeit, und streite mich mit den Koll
wenn es um das Wetter geht und nehme gerade die Grad Angeben die
mich augenscheinlich im Vorteil bringen. Nein, man weiß doch um die ca. oder pauschal Angaben, weil einer fährt über die Elbe, der Andere über den Kanal und ich genau die Mitte. Soviel zu Wetter com aus 500 Km Entfernung
regional betrachtet.

Wie hat Florian geschrieben, er hält zur Zeit 5 bis 6° im Teich.
Wie hab ich geschrieben, die halt ich auch im Teich. Schwankung 0,3 bis
0,5°.
Michael soll mich berichtigen, ich habe ihn heute Mittig von 5,3° im Teich
erzählt.
Nach meiner Auffassung liege ich mit 5,3° zwischen den genannten 5 - 6°.

zu A)

Ich habe mein Thermometer, welches auch nicht von kleinen chinesischen
Kindern hergestellt wurde, nicht im ortl. Baumarkt erstanden.
Ich meine es/ sie sind wesentlich höherwertig.
Und wenn ich schreibe wesentlich höherwertig dann denke ich bei einen
100 fachen Preis bei dem Anderen der 70 fache Preis, das die Angezeigte Grütze, um auch diese Worte mit ein zu beziehen, etwas genauer ist.
Wie genau sind sie. Ich bin in der guten Lage, Zugriff auf geeichte Thermometer zu haben. da diese Thermometer um eine Rechtslage zu bestehen einer regelmäßigen Eichung in kurzen Abständen unterstehen.
( So ganz neben bei vor kurzen hat ein Waschbär sich bei Einem an der Meßleitung gütlich getan, wird ausgetauscht).
Die Thermometer habe ich auch schon mehrmalig gezeigt bzw in Foren vorgestellt.

zu B )

Ich muss zugeben, das ich schon auch mal den Zeigefinger im Teich hatte,
sowie die Füße oder auch schon komplett. Wie du aber meiner Temperaturangabe ( und ich bin kein Eisbader) entnehmen kannst ist es mir zu kalt . In punkto Alkohol kann ich mich dir gegenüber sicherlich rühmen,
so wie du sicherlich doch schon mal, war ich noch nie angeheitert geschweige besoffen. Folgerichtig hast du dies richtig ausgeschlossen.

zu C)

Ganz soweit entfernt ist dein Gedanke nicht. Als ich in Dessau/Roßlau meinen Teich hatte, war der Drengwasserstand/ Grundwasserstand
12 cm unter der Teichsohle. Ob du es glaubst oder nicht, das hat wirklich auch was gebracht.

Kommen wir jetzt mal noch zur Eisbildung.
Möchtest du hier schnell noch mal etwas zu deinen Vorteil drehen?
Oder nicht verstanden, weil möglicherweise deine Gedanken schneller
waren beim reininterpretiern, als gedanklich leserlich aufzunehmen.
Hier ist dein dargestelltes Ziel total irreführend ( du hättest möglicherweise
geschrieben " Schmarn ")
Also freu dich wieder. Du brauchst dein Teich nicht einzureißen und mit Lehm
auf zufüllen.
Du kannst es ja noch einmal lesen. Manchmal muss man halt auch 2x lesen.
Da muss ich meine Azubi`s auch manches mal darauf hinweisen, lies bitte noch einmal, bevor du gedanklich einen anderen Weg gehst, der nicht richtig ist.

Nun braucht sich Fred auch nicht ganz so ärgern weil er dir nur unger
Recht geben möchte.

Eine Sache ist da noch, die ich nicht genannt habe/ hatte.
Aber du hast ja auch nicht gefragt, du hast ja nur mit deinen Begriff
Schmarn zutun gehabt.
Vielleicht kommt die Frage ja auch noch?
Aber du kannst dich mit deinen Kumpels über andere Teiche weiter wundern,
( mach ich ja auch ), ich hoffe über meinen Teich nicht mehr ganz so doll.


dann bis Morgen
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich glaube es trotzdem nicht, das ein Teich bei Tagestemperaturen von max. 5°C und und Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt eine Temperatur von 5-6°C hält selbst wenn die Temperaturen noch zeitweise etwas höher liegen. :p
 

Anhänge

GM-Koi

Mitglied
Fred, das ist doch nicht abgedeckt. Das ist "Huddel und Pfusch".

Mach mal in deinem Haus die Fenster auf. Dann kann der Rest so gut gedämmt sein wie er will, es wird Kalt! Und so sieht deine "Teil-Teichabdeckung" auch aus. Luftdicht ist auch nicht gut, aber der Teich sollte schon komplett eingepackt sein.

Sorry, aber diese Abdeckung kannst Du dir auch sparen. Da kommt Regen, Schnee, Wind ... alles dran. Kalten Regen und Schnee sollte eine Abdeckung aber abfangen und ableiten können. Sonst kannste Dir die Abdeckung auch sparen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Eeh Thorsten das sagst du nich noch mal zu mir das das Huddel und Fusch ist ! :lol: :lol: :lol:
Nein Spaß bei Seite, du hast Recht, da schmunzelt jeder Teichabdecker :D
aber meine Überlegung dazu war ganz anders, das hatte ich auch schon geschrieben wenn du es verfolgt hättest. Ich gehöre eigentlich zu den Nichtabdeckern.
Da mein Teich aber zum Verhältniss zur Tiefe eine sehr große Oberfläche hat, was im Sommer gut ist, wollte ich nun erstmalig die Teichoberfläche verkleinern
um vielleicht die 3,8°C Wasseranomalie auf dem Grund zu halten, denn eine große Teichoberfläche kühlt auch entsprechend scheller aus, und ganz nebenbei den Fischen dadurch ein bischen Schutz und Ruhe zu bieten, mehr nicht.
Momentan habe ich 4,1°C trotz Nachtfrost und Eisregen - schaun wir mal.
Ich wollte die Platten auch nicht zerpitzeln wegen den Rundungen, das macht sich schlecht beim wegstapeln und im nächsten Jahr müßte ich dann pusseln damit es wieder passt.
Mit freundl. Gruß Fred
 

Anhänge

GM-Koi

Mitglied
Hast Du eine Pumpe am/im Teich laufen? Wenn ja, erzeugst Du Strömung und somit gibt es keine richtige Wasserschichtung mit unterschiedlichen Temperaturen. Vielleicht von um 0,1 Grad (meine Schätzung).

Ne Schichtung mit 3,8-4 Grad WT auf dem Boden nur mit ausgeschalteter Pumpe.
 
Oben