PH Wert und Karbonathärte Erhöhung

Koidiver

Mitglied
Hallo
Wer von euch hat mit ähnlichem Problem zu kämpfen ?
Ich benutzte für meinen Teich Bachwasser (Trinkwasserqualität) was aber einen sehr niedrigen PH Wert von ca 6.2 hat und einen Härtegrad von 2
Ich weiß auch das die Japaner ähnliche Wasserverhältnisse haben wie ich und das sie Austernschallen zur Stablisierung nehmen.Nur wachsen Austernschallen leiden nicht bei mir auf den Bäumen. Und im Verkauf sind sie sehr teuer und sollten wohl auch regelmäßig ausgetauscht werden.
Ich habe zur Zeit einen Versuch am laufen wo ich das gefilterte Wasser durch ein Becken mit Muschelschrott und Mamorsplitt laufen lasse. Die ersten Ergebnisse sehen vielversprechend aus.Der PH Wert ist schon leicht auf ca 6.4 gestiegen.
Hat jemand Ergebnisse schon über längere Zeit gemacht ?

Gruß Armin
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch einfach Kalk nehmen, den aus nichts anderem bestehen Muschelschalen.
Und ein 25KG-Sack kostet im Baumarkt keine 5,-€.
 

Koidiver

Mitglied
Hallo
Mir geht es eigentlich da drum langfristig an den Wasserwerten was zu veränderen. Ich habe keine Lust Wöchentlich oder schlimmer noch Täglich irgend welche Mittel in den Teich zu kippen. Es sollte schon so sein daß,das System irgend wann spabil läuft.
Gruß Armin
 

Koidiver

Mitglied
Hallo Ralf
Genau das habe ich ja eigentlich auch gemacht !
Nur heißt der Kalk bei mir Marmor Splitt. Da Marmor ein reines Kalkgestein ist wird das Ergebnis auf längere Sicht das selbe sein !

Gruß Armin
 

Koifuzius

Mitglied
Du kannst den Kalk auch als Klumpen in einen geklauten Feinstrumpf deiner Frau stecken und an den Rand unauffällig legen. (aber pass auf, dass die Frau nicht drüber stolpert)

Nicht direckt in die Strömung gelegt, löst sich das nach und nach auf, ist der Strumpf leer, neu befüllen. Von wöchentlich oder täglich kann nicht die Rede sein. Das regelt sich von selber.

Wir haben mal reines Calziumcarbonat aus der Apotheke gekauft. Steht unterm Steg im Gitterkörbchen und löst sich pö a pö bei zu saurem Wasser auf. Ist die Härte ok, löst sich das nicht weiter, sinkt sie, arbeitet das Ganze wie von selbst.
Das Calziumzeug kostet zwar mehr, aber ich hatte Bedenken, das im Kalk aus dem Baumarkt noch Zusatzstoffe sind.

Muschel-und Austernschalen am besten bei ebay ( im Bereich "Deko" landest du die billigsten Treffer)
 

Ogokashi

Mitglied
Hallo,

wie sollte das Calciaumcarbonat dosiert werden. So wie der Muschelkalk, den man zur Erhöhung der Karbonhärte benutzt.

Wie teuer ist Calciumcarbonat in der Apotheke, ist das ein Pulver oder fest ...?? Sollte es fest sein hätte ich Probleme, da mein Wasser nicht sauer ist (PH=8,0) und sich das Calciumcarbonat dann nur schwer lösen würde ;(

Grüße
Sebastian

... achso ... wenn ich den KH-Wert von bisher 3 erhöhe, geht mir dann der PH-Wert durch die Decke (bisher 8,0)??

GH = 4,5
KH = 3,0
PH = 8,0
 
Oben