Neues Teichprojekt / Eure Meinung !??

Buttress

Mitglied
Das mit dem leer Laufen ist ein gutes Argument.
Danke dir

Mein Kopf raucht jeden Tag, damit es eine gut durchdachte Anlage wird.

Schön, dass ich hier von euch erfahrenen Teichbauern schon viele gute Hinweise bekommen habe :D
 

Buttress

Mitglied
Habe noch ein Fragezeichen im Kopf bezüglich des Rücklaufes in den Teich.

Beabsichtige zwei Rückläufe mir 110 Rohren in den Teich zu führen.
Diese geschieht ja per Schwerkraft, da die Tonne, was weiß ich... 10 - 20 cm über Teich Niveau steht.
Macht es Sinn die Einläufe in den Teich in unterschiedlicher Höhe, also unter Teichniveau, zurückzuführen. Oder geht das garnicht ? Also muss das Wasser von oben rein laufen ?
 

Buttress

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Meine Rückläufe sind alle unter Wasser.2 in ca 40 cm und 2 in ca 80 cm Tiefe.
Und das Wasser läuft nicht gepumpt einfach über Schwerkraft zurück in den Teich?
Grundsätzlich glaube ich ja auch, dass das geht. Aber bevor ich was falsch mache. Die letzte Tonne läuft ja quasi einfach über und das Wasser zurück über die Schwerkraft in den Teich.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich pumpe mit 2 Lufthebern in die Biokammer und von hier aus gehen die 4 Rückläufe in den Teich.Die Filterkammern sind alle ca 15 cm höher als das Teichniveau.
 

Buttress

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Ich pumpe mit 2 Lufthebern in die Biokammer und von hier aus gehen die 4 Rückläufe in den Teich.Die Filterkammern sind alle ca 15 cm höher als das Teichniveau.
Unterkante oder Oberkante der Kammer? Ich wollte quasi den Auslauf der Kammer 10 -20 cm über Teichniveau legen :?
 
Oben