Nitrit

AndyS

Mitglied
Ich geh jetzt mal diese Bakterien Gel Bälle holen , mal sehn ob die was bringen.
Irgendwie muss die Sche** Nitrifikation doch ans laufen kommen, das hatte ich ja noch nie.
 

GM-Koi

Mitglied
Welche Wassertemp. hat dein Wasser?

Nitrifikanten bilden sich sehr langsam. Da helfen dann auch nur sehr bedingt die Hilfsmittel wie Aqua-5-Dry und ähnliches.
 
Hallo Andy,
AndyS schrieb:
Ich geh jetzt mal diese Bakterien Gel Bälle holen , mal sehn ob die was bringen.
Irgendwie muss die Sche** Nitrifikation doch ans laufen kommen, das hatte ich ja noch nie.
ich kann mich nur wiederholen
Mikrobiologie schrieb:
AndyS schrieb:
Gibt es Bakterien die funktionieren?
Ja, aber es müssen auch die Bedingungen für sie stimmen.
Gib doch mal die jetzigen Bedingungen/Werte preis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
AndyS schrieb:
Ich geh jetzt mal diese Bakterien Gel Bälle holen , mal sehn ob die was bringen.
Irgendwie muss die Sche** Nitrifikation doch ans laufen kommen, das hatte ich ja noch nie.
Ich hatte von Mikrobe eine spezielle nitrifikanten mischung bekommen was bei mir geholfen hatte! Habe jetz wieder bestellt für meine IH,
Probiere es doch mal aus ist bestimmt günstiger als diese Bälle die seit Monaten in den Regalen stehen...
 

AndyS

Mitglied
Wasser Temp 19°
KH 7
PH 8,5
Nitrit jenseits von gut und böse

Leicht aufgesalzen

Fehlt was ?

Die Bedinungen sind wie jedes Jahr ( außer dass ich dieses Jahr weniger Fische drin habe) und bisher lief der Filter immer eindandfrei.

Grüße AndYs

UVC ist aus
 

Gotti

Plus Mitglied
Warum nicht einfach die Fläche für die Biologie provisorisch vergrößern? Der kleine Filter kann doch mit Schaumstoff nicht wirklich gut funktionieren. Für solche Fälle habe ich immer einen Sack voll Siporax Pond in einem Becken, der kommt dann in das Problembecken. Es wird weiter gefüttert und nach ein paar Tagen gehts wieder aufwärts. Neben den Sack noch kräftig belüften damit wenigsten ein wenig Verwirbelung statt findet. Dafür ist nach meiner Erfahrung Siporax sehr gut geeignet, besser als alles andere.

Verwendest du anderes Futter als sonst?
 

flex

Mitglied
Ich hatte von Mikrobe eine spezielle nitrifikanten mischung bekommen was bei mir geholfen hatte!
Hallo tamerki85, hallo Mikrobiologie,
aus was setzt sich denn eigentlich diese spezielle Mischung zusammen?

Grüße FLEX
 
hansemann schrieb:
Spezielle Nitrifikantenmischung = TSEMA :wink:
Nein Hans, da liegst Du daneben. Diese Bakterienmischung (TSEMa-N) ist ausschließlich für Probleme bei zu hohen Nitrit- und Ammoniumwerten.
TSEMa ist eine rund um Lösung bei bakteriellen Problemen im Teich und Abbau von unerwünschten chemischen und organischen Stoffen. Der Schwerpunkt bei TSEMa liegt nicht bei einer langfristigen Unterstützung der Filterleistung.
 
Hallo Flex,
flex schrieb:
aus was setzt sich denn eigentlich diese spezielle Mischung zusammen?
das ist eine spezielle Mischung von Nitrifikanten die zeitnah hergestellt wird. Interessant bei neuem Filtermaterial, nach für den Biofilter kritischen Behandlungen oder bei sonstigen Fehlfunktionen des Biofilters. Dazu gehört auch die Beurteilung der aktuellen Situation bezüglich der Wasserwerte etc.
 

hansemann

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
hansemann schrieb:
Spezielle Nitrifikantenmischung = TSEMA :wink:
Nein Hans, da liegst Du daneben. Diese Bakterienmischung (TSEMa-N) ist ausschließlich für Probleme bei zu hohen Nitrit- und Ammoniumwerten.
TSEMa ist eine rund um Lösung bei bakteriellen Problemen im Teich und Abbau von unerwünschten chemischen und organischen Stoffen. Der Schwerpunkt bei TSEMa liegt nicht bei einer langfristigen Unterstützung der Filterleistung.
Danke Bernhard,
gut zu wissen :thumright:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Mikrobiologie schrieb:
hansemann schrieb:
Spezielle Nitrifikantenmischung = TSEMA :wink:
Nein Hans, da liegst Du daneben. Diese Bakterienmischung (TSEMa-N) ist ausschließlich für Probleme bei zu hohen Nitrit- und Ammoniumwerten.
TSEMa ist eine rund um Lösung bei bakteriellen Problemen im Teich und Abbau von unerwünschten chemischen und organischen Stoffen. Der Schwerpunkt bei TSEMa liegt nicht bei einer langfristigen Unterstützung der Filterleistung.
Genau, bei mir hat es geholfen, hatte es letzte Saison an mein Teich einsetzen müssen , und habe damit auch meine IH geimpft ... habe gestern nochmal etwas bestellt.
 
Oben