Lautstärke Trommelfilter versus EBF

irgendsontyp

Mitglied
@hansemann

vielen Dank für Deine Ausführung! Klingt wirklich nicht nach Hexenwerk. 8)

In diesem Jahr habe ich meiner Regierung versprochen keine "Unsummen" in den Teich zu investieren... nein... ich kaufe keinen Trommel-/Endlosbandfilter...

Viele Grüße

Daniel
 

goshikishowa

Mitglied
Lautstärke Trommelfilter

Hallo Gandi und Fabster,

ich hab vor einem Jahr auch dieses Thema auf der Agenda gehabt und nach Lösungen gesucht. Viel im Forum gelesen, gestöbert und gesucht.
Ein Spetzl hat mir dann eine Akustik Thermo Sandwich Panelle von Mirawell (oder so ähnlich) empfohlen.
Das Problem war, dass ich die nicht selber bearbeiten hab können, sondern durch einen Metaller perfekt an den Lavair 350 Langversion angepasst wurde.
War natürlich nicht alles so günstig, aber das Ergebnis ist genial.

Die Panelle gibts in der kleinsten Ausführung mit 6 cm und bringt da natürlich wahnsinnig Masse mit, die zudem mit den abgeflachten Löcher in der Innenseite den Schall regelrecht verschlucken. Oben ist einfach noch eine Panelle als Deckel aufgelegt.



Nachdem meine Anlage in Betrieb gegangen ist, hat mich dann das surren der Pumpe gestört und da hab ich von Armacell die 2,5cm dicken ArmaSound Matten erwerben können.

https://local.armacell.com/fileadmi.... ... nge_DE.pdf

So eine Box wie die auf den Fotos, mit wasserfesten Platten gebaut und innen mit den ArmaSound Matten ausgekleidet, hätte den Zweck genau so erfüllt und wäre zudem selber zu bauen gewesen.

So wie die Box in der pdf mit dem Stromaggregat mache ich es jetzt mit meiner Pumpe und dann ist Ruhe am Teich!

Grüße
Martin
 

Anhänge

Gandi

Mitglied
Bei frei stehenden Pumpen ist nicht der Bau der Einschalung das Problem sondern die notwendige Abfuhr der Prozesswärme. Wie soll die Pumpe noch kühl laufen?

Ähnlich sieht es mit den Geräuschen von Luftpumpen (z.B. den üblichen Membranpumpen) aus.

Mit direkter Dämmung des Filters und einem gut abgeschlossenen Filterkeller hat man schon eine wirklich gute Basis geschaffen.

Gruß
Gandi
 

goshikishowa

Mitglied
Lautstärke Trommelfilter

Gandi,

das mit der Abwärme muss ich bei der Pumpe berücksichtigen.
Danke für den Tipp, da wird dann die Box größer und im schlimmsten Fall dann eine kleinstmögliche Abluftmöglichkeit bekommen.
Schall wird halt dann nicht zu 100% geschluckt.


Auch in diesem Forum hab ich übrige ArmaSound RD 120 Matten von Armacell eingestellt,
ich schieb das Angebot mal hoch.

Falls jemand Interesse hat, ich hab noch 3 Karton.


Grüße
Martin
 
Oben