Bead Filter oder was???

moritzp

Mitglied
So alle zusammen nun hab ich mein Probelm ja schon mal ind er Abteilung Krankheiten gepostet, nun wende ich mich aber mal in die Abteilung Technik. Vorgeschichte spar ich mir jetzt mal da die meisten sie wahrscheinlich kennen aus dem Krankheiten Thread. Bin jetzt auf der suche nach einem neuen Filter. Kurze Daten: Teichgröße 16 tausend Liter, nur Koibesatz (hoher Besatz) Filter momentan Biotec 36 mit UVC und Pumpe. Habe keinen Bodenablauf!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab mich nun die letzten Stunden hier durchgewühlt und mir alle möglichen Beiträge angeschaut und gelesen. Persönlich würde mir ein Beadfilter gefallen mit einem entsprechenden Spaltsieb vorweg. Nur verstehe ich jetzt nicht warm ich das Ding nicht in einer gepumpten Version verwenden kann. Nur weil ich 2 Pumpen bräuchte (eine vom Teich ins Spaltsieb und eine vom Sieb in den Bead??? oder warum??? was ist daran so doof???? der Stromverbrauch???? So viele Fragezeichen wie hier sind ungefähr auch gerad in meinem KOpf da ich es absolut nicht verstehe!?!?!? Wäre euch dankbar über eine vernüftige Erklärung :)
 

avrock

Mitglied
das problem mit einem spaltsieb in einem gepumpten teich ist das du danach keinen druck mehr hast sprich es kann danach nur durch schwerkraft durch den nächsten filter laufen !
wenn du nun hinter einen gepumpten spaltfilter noch eine pumpe setzt kann das nicht funktionieren da du die beiden pumpen nie 100% aufeinander abstimmen kannst entwerder das spaltsieb läuft über oder die pumpe am spaltsieb läuft trocken 100%iges abstimmen halte ich für unmöglich !
hoffe du konntest mir folgen !
die einzige möglichkeit wäre ein utrasierv in schwerkraft und dahinter die pumpe dazu benötigst du aber zumindest einen flasch im teich den du aber auch gut nachträglich in eine wand des teiches einbauen kannst, um daran einen bodenablauf anzuschließen !

ich würde das mit einem gepumpten bogensieb und einem patronenfliter machen da meiner meinung nach ein beadfilter zu viel strom für die druckpumpen braucht ! aber das ist mein favorit da man viel selber bauen kann aber jeder wird dir etwas anders als optimalen filter sagen ! der eine steht eben auf vw und der ander auf Mazda

mfg jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Jan hat das schon gut erklärt.
Wichtig ist neben der mechanischen Reinigung auch eine biologische hinzukriegen. Dies setzt Filterkammern voraus die mit Filterpatronen oder kleinen Filterkörpern ( Bioballs,Kaldness etc.) gefüllt sind auf denen sich Bakterien bilden können. Diese Kammern müssen eine lange Standzeit haben und sollten so wenig wie möglich gereinigt werden müssen.
Deswegen ist eine gute Vorfilterung sehr wichtig.


___________________


Andreas
 

moritzp

Mitglied
danke für eure Antwort konnte euch folgen :)
Da ich einen sehr hohen Grundwasserstand bei mir auf dem Grundstück habe ist es mir leider nihct möglich einen Bodenablauf unter dem Teich nachträglich zu installieren. hab jetzt gelesen das man das wohl auch nachträglich machen könnte dann würde mal das Rohr zwar sehen aber das wäre bei mir jetzt nicht ganz so schlimm da ich das ganz gut verstecken könnte. Kann nur wie gesagt nicht den Teich abpumpen ohne das er mir komplett hochkommt. war schon ein Himmelfahrtskommando als ich vor 2 Jahren die Folie erneuern mußte. da hat natürlich keiner an nen Bodenablauf gedacht :) Sprich wenn ich also zum beispiel das Spaltsieb auf gleiches Niveau wie das Teichwasser bekomme würde das ganze gehen??? Hab ja eh noch keine genau Ahnung was ich kaufen soll. Geld ist jetzt mal nicht so wichtig :) Also ich meine damit lieber geb ich ein paar Hundert Euro mehr aus uns hab was richtiges als wieder nur MIst. Hab auch schon an die Nexus gedacht, die hat ein Bekannter von mir mal in seinem Laden gehabt und war super begeistert.
 

avrock

Mitglied
nen bodenablauf muss doch nicht zwangsläufig auch durch den boden des teiches ! wenn du in 50 cm tiefe einen hunderter Flansch in die folie bringst und dann mit einem hunderter rohr im teich senkrecht runter und das letzte ende dann hochreduzierst auf 200 bos 300 dann hast du finde ich sogar die bessere lösung eines bodenablaufes im winter ziehst du einfach das rohr am flasch ab und saugst nicht das warme wasser vom grund hoch und trotzdem kann der filter weiterlaufen !
selbst wenn ich im nächsten jahr meinen teich neu baue werde ich keinen direkten bodenablauf machen sonnder durch die seitenwand !

und wenn du sowieso dabei bist kannst du auch glaich noch einen durchbruch für einen skimmer mit vorsehen !

wenn du das dann so machst kannst du ein spaltsieb für schwerkraft betreiben ulrasierv III haben dafür extra einen schwimmer drin damit das sieb richtig arbeitet und der wasserstand somit geregelt wird ! denn wenn das wasser einfach in ein normales sieb läuft wird das sieb immer verstopfen !
aber ich würde dir trotzdem immernoch zum patronenfilter hinter dem spaltsieb raten da du eventuell sogar deine pumpe weiternutzen könntest!

Man muss nicht viel geld ausgeben man muss nur etwas geschick und mühe investieren dann bekommt man auch günstig was besseres als man kaufen kann !
 

moritzp

Mitglied
Hallo Avarock,

danke für die Idee so weit habe ich ja noch gar nicht gedacht das ich den Filter dann auch im Winter laufen lassen könnte :) ISt es schlimm wenn das Rohr dann nicht senkrecht zum Boden geht. Mein Teich ist besitzt nämlich nihct senkrechte Ecke. DU weißt doch sicher der ewige Kampf zwischen den Geschlechtern (Kois mag ich im teich aber ich will keine Wanne ich will einen Naturnahen Teich usw usw. :) ) Nun mal zum Thema Patronenfilter. Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das die Dinger so unheimlich Pflege intensiv sind! Stimmt das nun oder nicht. Da ich ja mal wieder der einzige hier bin der die Sch.... anfassen und wegmachen soll hab ich wenig Lust jede Woche die Dinger durchzuspülen. Ich beweg mich hier echt auf absolutem Neuland und hab echt keine Ahnung wie wo was :)
 

avrock

Mitglied
Patronenfilter sind alles andere als reinigungsintensiv es sei denn du hast eine zu große pumpe an dem filter oder keinen vorfliter wie bogenfilter (spaltfilter). wenn jemand den filter mehr als zwei mal im jahr reinigen must hat er was falsch gemacht ! das einige was regelmäßig gemacht werden muss ist die reinigung vom bogensieb aber das hast du bei allen filtervarianten.
bei deinem teich wären es rechnerisch 16 patronenmeter und eine pumpenleistung von maximal 8000 liter und minmal von 2000 liter die stunde ! ich würde allerdings eine 8000 liter pumpe verwenden und 20 patronenmeter da liegst du dann wirklich in einem super bereich !

wenn du dir im geschäft nen filter kaufst der für teiche bis 20000 Liter ist dann heist das soviel wie das bei 20000 lietre nicht ein fisch im teich sein darf und bei einem normal besetzten teich schafft er dann mit gut glück grade noch 10000 liter Teichvolumen !

Zu deinen Problem mit dem bodenablauf es reicht aus wenn das letzte stück vom rohr grade ist den rest kannst du mit bögen (die gibt es ja in allen möglichen varianten) dem teich anpasst ! dabei must du dann nur im ersten bogen im teich ein kleines loch bohren um luft die sich eventuell ansammelt loszuwerden !
 

moritzp

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. O.K 2 Mal im Jahr hört sich für mich sehr gut an :) ne jetzt mal Spaß bei Seite werd die Tage mal in den Teich Laden fahrenund dem mein Wissen vorsabbeln und dann mal schauen was der sagt :) Wär mir halt ganz lieb nen Filter zu haben der lieber etwas überdemensioniert ist als einer der zu klein wird. Hab jetzt im MOMent fast 30 Kois von groß bis klein im Teich ( waren alle schon beim Haus kauf mit dabei, es wurde nie einer dazu gekauft) und wie ich vorhin mal anmerkte das wir uns vielleicht von ein paar Neugeborenen und ein paar anderen trennen müßten war die schreierei schon groß und die Tränen wären fast geflossen :) Die snd soooooooooo niedlich, das kannst du nicht machen, nein nicht die Kleinen adnu uch nicht die mittleren und erst recht nicht die großen usw usw usw usw.
Aber das mit dem Bodenablauf find ich ja ne geile Sach wenn das so geht dann hätte ich endlich mal Ordnung auf dem Grund. Wie sieht das denn aus mit dem Überstand en der Ablauf dasnn hat. Meine er ist ja nicht direkt im Boden drin. Sammelt sich dann kein Dreck mehr drum herum. Die nächste Sache ist: Halte mich jetzt bitte nicht für doof aber wie schafft das das Ding den Dreck an die Oberfläche zu ziehen wenn ie Pumpe erst hinter dem Sieb kommt. Das ist mir noch ein kleines Rätsel Unterdruck???? Super da kommt man wie die Jungftau zu Kois und jetzt fühl ich mich gerae wie der dümmste Mensch der nen Filter kaufen muß fast so gut als wenn ich zum Make Up kaufen geschickt werden würde :)
 

avrock

Mitglied
Das nennt man schwerkraft !!!!!!!!!!!!!!!!

das absaugrohr zum filter positionierst du ca 2cm über dem grund und alles was in der umgebung ist wird stätig angesaugt ! das rohr sollte natürlcih an der tiefsten stelle sitzen wo sich der meiste dreck sammelt und da die fische den dreck immer mal wieder aufwühlen kommt das meiste im siebfilter an !

Ich denke aber das du bei 30 kois bei deinen 16qm wasser auf lang oder kurz welche abgeben must bedecke sie wachsen und werden gerne mal zwischen 60- 80 cm groß ! da sie je größe je mehr futter brauchen wirst du dann auch probleme mit den wasserwerten bekommen! von der qual der tiere ganz zu schweigen ! (beispiel es passen 30 kinder in einen aufzug passen die dann auch in 10 jahren noch rein ?)

bekommst eben noch nee pn von mir !
 

moritzp

Mitglied
Sehr schön jetzt bin ich wenigstens um ein bißchen was schlauer, besser gesagt um ne ganze Menge für den heutigen Tag, erst Tierarzt dann diese ganzen Infos. Ja so wie du das siehst mit dm Besatz seh ich das eben auch, und die sind in den letzten 2 Jahren auch schon ganz schön gewachsen, lieber hab ich nur ein paar im teich aber dafür gesunde und schöne große :) Naja werd die Bande hier schon dacvon überzeugen das es für die Tiere besser ist.
 

Koifuzius

Mitglied
Wirst die schon überzeugt kriegen. Immerhin hatteste mit deinen Krankheitsfällen ja ein gutes beispiel.

Du sagst eben, dass das jede Saison das selbe wird, wenn du nicht wenigstens die Hälfte verschenkst. Mach deinen Leuten ruhig ein klein bisschen Angst und red ihnen ins Gewissen. Kleine Übertreibungen sind erlaubt, wenns um die gute Sache geht :wink:

Übrigens Glückwunsch.... hast gut und zielstrebig gehandelt bei deinen Fischen. Hoffe, du machst auch mal ein paar Vorher-Nachher-Fotos und stellst sie dort ein. (die meisten melden sich nur, wenn die Fische krank sind...wenn sie wieder gesund sind....... :( hört man nichts mehr)
 

moritzp

Mitglied
Hallo Koifuzius

ja werde mal ein paar Fots machen wenn die Kleinen wieder gesund sind. Muß jetzt erst mal warten bis ich das Antibjotika geschickt bekomme iund dann geht das spritzen erst mal los, hoffe das die sich alle gut erholen vor dem Winter. Und nebenbei mach ich mich dann mal auf die Suche nach einem gescheiten Filter. Partronenfilter oder Kammerfilter oder Bead oder oder oder. Jeder sagt was anderes, werd einfachm al die Koihändler abklappern und mal schauen was di so sagen. Mit was filterst du denn (nurmal so ne Frage :) ) Hab auch schon an einen selbstbau gedacht nur bin ich mir nicht so sicher ob ich das hinbekomme. Hab vom Tierarzt ne Adresse bekommen wo ich mich mal hinwenden soll die hätten wohl ganz gute Ahnung.

Zum Thema zielstrebig handeln kann ich nur eins sagen, ich hab mir leider Gottes namen etwas zu lange Zeit gelassen bis ich den Doc gerufen habe, das lag natürlich auch daran das ich (muß es zu meiner Schade gestehen) nicht so viel Geld ausgeben wollte. Nun hab ich den Salat aber richtig und muß viel mehr machen als nötig gewesen wäre wenn ich frühzeitig reagiert hätzte. Würde auf jeden Fall ab jetzt nicht mehr so lange warten und würde Ihn auch immer wieder rufen denn meine Behandlungen mit Malchit waren eigentlich für die Katz und haben somit immer nur das Wasser belastet. Toll das Spielchen hätte ich dann noch weiter gemacht und mich gewundert warum es nichts bringt. Daher heißt meine Devise jetzt: Ruf den Doc bevor es zu spät ist, lieber einmal etewas mehr ausgeben als hinterher die Sch.....e zu haben. Tuen mir nämlich schon leid das ich sie nun wieder fangen muß und spritzen muß, das hätte ich wie gesagt verhindern können aber aus Fehlern lernt mal ja bekanntlich.

Grüße

Moritz
 

Koifuzius

Mitglied
Gefiltert wird hier auch mit ner Selbstbauversion.

Bodenablauf (ohne Loch im Boden). Von da aus in einen Pflanzenteich (wer will darf auch begrünte Pumpenkammer sagen). Von da aus per Pumpe zum Siebfilter (kein Schwerkraft) und rein in nen reichlich zu grossen Reihenfilter. :lol: Der steht überirdisch und deshalb läuft das Wasser von selber zurück. Schwerkraft ist es im Teich trotzdem.

Filter: 1. Bürsten.. 2. Matten.... 3.u 4. Auqaclay und selbstgebasteltes Flocor.

Ausserdem extra noch ne kleine Pumpe - UV-Lampe - Abschäumer als separater Kreis. Abschäumer ist auch Selbstbau.

Wenn du auf mein www klickst, kannste dir ein besseres Bild machen.
 

avrock

Mitglied
Koifuzius
wonach hast du deinen abschäumer gebaut gibt es einen bauplan ?
der würde mich sehr interessieren !

mfg jan
 
Oben