aktuelle Erfahrungen mit Koifutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich füttere da ziemlich gut, ich brauche alleine von dem Takazumi gute 300 kg im Jahr. Von diesem Futter musst du weniger füttern, um auf dieselben Ergebnisse wie bei anderen Futtersorten zu kommen. Aber ist halt alles Ansichtssache und Futterdiskussionen sind eh zwecklos :wink: :lol:
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

im Teich mische ich es mit anderen Sorten, da da die meisten Koi weit über 70 cm groß sind. In den Innenhälterungen mit Tosai/Nisai füttere ich nur das Takazumi, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

Gotti

Plus Mitglied
Warum mischt du es für die größeren Koi mit anderen Sorten? Ich nehme mal an du meinst andere Hersteller.
 

karlheinz

Mitglied
Servus,

weil die großen Koi keinen so hohen Proteingehalt mehr benötigen. Seit ich eigentlich Koi halte mische ich schon immer verschiedene Futtersorten von verschiedenen Herstellern zusammen, aber nur Koifutter, kein Karpfen- oder Forellenfutter. Bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren, das würdest du bei einem Blick in meinen Teich mit Sicherheit auch bestätigen. :lol:
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

von Takazumi ist nur das Easy ein Sinkfutter, den Mix kann ich aus eigener Erfahrung für die Sommer-Saison sehr empfehlen. :)
Zu dem Shinji Haru kann ich weiter nichts sagen ( habe ich nicht gefüttert und kenne ich auch nicht weiter ).
 

katimaki

Mitglied
Hallo! Ich habe einige Zeit Tomodachi gefüttert . die Fische haben es geliebt. Ich mochte auch sehr den guten Fischgeruch daran. Allerdings hat es das Wasser eher bräunlich verfärbt und ich habe auch öfter etwas flüssigen Kot gesehen. Daher bin ich auf Konishi umgestiegen. Derzeit dreht mein EBF völlig durch. Nun finde ich sehr interessant, dass hier 3 User einen erhöhten Vlies Verbrauch mit Konishi sehen. Ob es tatsächlich bei mir auch daran liegt?
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

ich habe mal eine Saison Konishi ( verschiedene Sorten ) gefüttert und es hat mich nicht überzeugt.
Das Wasser hat sich stark verfärbt, es waren auch viele Schwebstoffe im Wasser und die Ausscheidungen der Koi
waren enorm. :mad:
 

keule07

Plus Mitglied
Ich habe dieses Jahr auf Takazumi umgestellt und kann sagen das weniger Ausscheidungen im Filter ankommen, als von meinen Koi gut verwertet werden. Und bezüglich Verfärbung des Wassers gibt es auch nix negatives... zumindest sehe ich nichts.
 

Gotti

Plus Mitglied
Bei Takazumi weiß man nichtmal wer es zusammenmixt, das stört mich. Oder täusche ich mich und der Produzent ist inzwischen bekannt?
 

irgendsontyp

Mitglied
Füttere aktuell auch Takazumi (High Groth) und habe in diesem Jahr 30 Kilo in den Teich geworfen. Mein Wasser ist deutlich besser als in den Jahren zuvor. Ich kann zwar nicht behaupten, dass der Vliesverbrauch stark zurückgegangen ist, aber es sind kaum Schwebstoffe im Wasser und im Tageslicht erscheint das Wasser glasklar - wie es beim Vliesfilter sein soll. Dabei füttere ich aktuell bei knapp 20.000 Litern etwa 800 Gramm am Tag (über 14 Fütterungen verteilt) und lasse den Teich einmal in der Stunde über den Filter laufen.

NO2 kleiner als 0,1 mit Tröpfchentest
NH4 nicht messbar mit Tröpfchentest

Da es aktuell 30% Rabatt in den Niederlanden gab, habe ich meinen Vorrat bis zum Ende der Saison mit Takazumi aufgefüllt.

Auch ich habe in den letzten Jahren von Chikara bis Konishi verfüttert. Allerdings muss ich zugeben, dass der Teich jedes Jahr anders läuft und somit ein direkter Vergleich schwierig ist. Mit dem Takazumi bin ich aktuell sehr zufrieden.

Viele Grüße

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben