Heizung 2.0 Propangas Campingdusche

mike77

Mitglied
Hi,

Wie schon in einem anderen Thread angesprochen hab ich jetzt Mal die Variante Propan Campingdusche zweckentfremdet und mit einem geschlossenen Zeitkreislauf in meine Bio integriert.

- 16kw Therme aus der Bucht
- als Wärmetauscher dient ein 4 m langes 1/2 Zoll Edelstahlwellrohr


Wie auf den Bildern zu sehen ist, sehr einfach aufgebaut und funktioniert.

Die Therme schaltet automatisch nach 20 min ab .

Ich hab jetzt die kleine Einstellung gewählt und bin zufrieden. Das Wasser kommt mit ca 65° aus der Therme und der Rücklauf ist nicht Mal Handwarm, ergo die Temperatur wird sehr gut an das Wasser abgegeben.

Jetzt zu den Fakten:

1. Versuch:

Teich 15000ltr

Aussentemperatur 9°

Wt 9,3° vor Testlauf

Laufzeit der Therme 60 min und Umwälzpumpe 1 1/2 h

Wt 9,6° nach ca. 50 min
Wt 9,8° nach ca. 80min

Hier ist zu sagen das die Therme nicht komplett durchgelaufen ist wegen der 20 min Zwangsabschaltung und ich die Therme 2 Mal geschaltet habe. Also Laufzeit der Therme im heizmodus 60 min. Dazwischen lief nur die Umwälzpumpe.

Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen da ich nur getestet habe und eine kleine 5kg Flasche dran habe.

Es reicht also vollkommen aus mein Teich bei den derzeitigen Bedingungen ohne Probleme in ca 1 1/2 h um 0,5° die Wt anzuheben.

Abgedeckt habe ich mit einem Folienzelt.

Ich muss Mal schauen wie ich das steuere wegen der 20 min Schaltung.

Ich denke das es eine Alternative ist um zu Heizen.

Mfg mike
 

Anhänge

tosa

Mitglied
kannst du mir mal bessere Bilder deiner Gasanschlüsse machen? Bzw. was hast du dafür für Schläuche und Anschlüsse genommen?
 

tosa

Mitglied
Hi Mike,

über den Gasanschluss mit der Schelle an der Therme reden wir nochmal, da gehört eine Schneidringverschraubung ran.......

Ich denke mal die hast du von dem Schlauch von dem Regler bestimmt abgeschnitten.

Schick mir mal die Schlauchlänge, die Stutzengrösse der Therme und ich guck mal bei meiner Frau was die so rumliegen hat und mir einfach mal so überlässt.
 

mike77

Mitglied
Kurzes Update:

ich befördere jetzt seid zwei Jahren das Wasser aus dem Helixfilter direkt via Umwälzpumpe durch die Heizung. Die Anlage mit Ausdehnungsgefäß etc. hat sich nicht bewährt.
 

mike77

Mitglied
Ein weiterer Vorteil der Installation innerhalb des Filterhäuschens ist das Aufwärmen des Häuschens während der Heizzeit. Ich denke das ist nicht zu verachten.
 

Koi2204

Mitglied
Kurzes Update:

ich befördere jetzt seid zwei Jahren das Wasser aus dem Helixfilter direkt via Umwälzpumpe durch die Heizung. Die Anlage mit Ausdehnungsgefäß etc. hat sich nicht bewährt.
Interessant, kannst du mal etwas mehr schreiben , wie es nun am besten läuft und wie du das mit dem direkt durch die Heizung meinst .
Leitest du das Teichwasser direkt durch die Heizungsanlage und dann wieder in den Teich ?
 

Koi2204

Mitglied
Ja , dass denke ich auch ;)
Zu dem , ich immer an gute gebrauche Brennwert Thermen komme , ist es eine gute Option....
 
Oben