Die Motoren an sich haben kein Problem.
Die Getriebe an sich auch nicht
Meist ist es das POM Zahnrad das vom Schneckengetriebe angetrieben wird. Das Bauteil ist bewusst aus Kunststoff gebaut um bei Überlast als Sollbruchstelle zu fungieren. Früher ging die Last 1 zu 1 auf den Motor - wenn diese durch Einbaufehler zu groß war. Heute bricht eher das POM Zahnrad in solch einem Fall - die Reparatur kann dann mit einem 15 Euro Bauteil erledigt werden.
Oft frisst sich das Zahnrad auch nach einigen Jahren - was aber dann viele 10.000 Spülungen hinter sich hat... Von daher ist das denke ich ok. Man sollte einem solch wichtigen Bauteil alle paar Jahre schonmal Aufmerksamkeit und ein paar Euro schenken
Wir warten oft "alte" Motoren - bestücken die Welle mit neuen Kugellagern und einem neuen Zahnrad. In diesem Zuge wird das alles etwas gereinigt und neu gefettet.
Kann man mit etwas mechanischem Geschick gut erledigen. Ein Wellenabzieher ist von Vorteil da die Bauteile oft ziemlich fest auf der Welle sitzen nach alle den Jahren.
Mit Sicherheit wäre es von Vorteil wenn die Dichtung vorne komplett dicht halten würde... Nach vielen Jahren tritt aber fast überall Wasser in das Getriebe ein. Die Bauteile sind alle aus Edelstahl, aber es verbacken halt manche Bauteile dann etwas.
Grüße