JBL Test oder Labortest?

Tom_Summer

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne das Wasser meines Gartenbrunnen testen lassen ob sich dieses für Koihaltung eignet. Würdet ihr das mit einem Labortest machen lassen (ca. 80 EUR) oder mit einem JBL-Testkoffer (ca. 40 EUR)?

Normal dürfte der JBL-Testkoffer doch reich wenn man später im "laufen Betrieb" auch mit dem Testkoffer testet?
Oder sagt ihr lieber gescheit testen bevor man so viel Geld für einen Teich in die Hand nimmt?

Zur Info: Ich haben noch keinen Koiteich, möchte aber im Frühjahr mit dem Bau anfangen. Bevors los geht dachte ich sollte das Wasser noch getestet werden.

Gruß, Tom
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich würde auch Labor empfehlen.
Ich lasse meines auch min. 3-4 im Jahr im Labor testen.
Ist für mich am sichersten, man weiß nie, was rings um
alles so in den Boden = Garten zur Wachstumssteigerung
so eingebracht wird.
 

Fabster

Mitglied
Unser Brunnenwasser, habe ich bisher immer selbst getestet, natürlich nur dies, was mir möglich ist! Lediglich die Mikrobiologische Wasseranalyse wurde einmal vom Labor gemacht.

Dieses Jahr, wird noch ein zusätzlicher Brunnen, direkt in Teich nähe geschlagen. Dieser liegt ca. 20 Meter entfernt vom bisherigen Brunnen.

Lasse dann von beiden einen großen Check durchführen, vermutlich wieder bei Tauros.

Sofern jemand was anderes kennt, nur her damit ;)

@ Mikro: Würde mich auch interessieren ...
 

welle

Mitglied
Hallo Tom,

der JBL-Test ist kein Schlechter, dennoch würde ich dir besonders beim ersten Testen den Labortest empfehlen. Später kannst du aber weiter die Werte mit dem JBL-Test im Auge behalten.

Grüße
 
Oben