Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Wie viel Euro gebt ihr für einen Koi aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie viel Euro gebt ihr für einen Koi aus, oder würdet ihr ausgeben?
Ich halte nur eigene Nachzuchten
0%
 0%  [ 0 ]
bis maximal 50,- EUR
2%
 2%  [ 4 ]
bis maximal 100,- EUR
5%
 5%  [ 9 ]
bis maximal 300,- EUR
24%
 24%  [ 43 ]
bis maximal 500,- EUR
23%
 23%  [ 41 ]
bis maximal 750,- EUR
6%
 6%  [ 11 ]
bis maximal 1.000,- EUR
14%
 14%  [ 26 ]
bis maximal 5.000,- EUR
21%
 21%  [ 37 ]
Ich bin Enthusiast
2%
 2%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 175

Autor Nachricht
OlympiaKoi
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2018 10:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sinnvollerweise kauft man zu Beginn eher Koi im unteren Preissegment und steigert sich im Laufe der Zeit. Zwei Gründe sprechen dafür: zum Einen gibt es als Anfänger häufiger Ausfälle und zum Anderen kann lässt sich die Qualität der Koi noch nicht so gut einschätzen.

Viele Grüße,
Frank

Mitglied

Verfasst am: 14.02.2018 10:17    Titel: Links zum Thema

Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2018 12:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein paar Tausend Euro mehr oder weniger auf dem Konto wäre ja nicht so tragisch. Aber Koi ist Hobby und sollte nicht in Stress ausarten. Wenn ich am Ende 10.000 € in Form von Koi im Teich rumschwimmen hätte, würde ich ja bei jeder schief stehende Schuppe nervös werden und wäre ein Nervenbündel, wenn der Filter ausfällt, die Kinder wild im Teich planschen oder sich einiger Koi im Sommer ablegen würden.

Da nehme ich lieber ein paar mittelprächtige Tosai oder Nisai und sehe dem entspannt entgegen.

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2018 20:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mich schrecken eigentlich folgende Tatsachen ab, einen sehr teuren Koi zu kaufen.
1. Es besteht die Möglichkeit das ein Fischreiher zuschlägt, das müsste ich ausschließen.
2.Ich müsste sicherstellen, das die Temperatur nicht unter 3°C fällt bei längerer Frostperiode, das wäre ein erheblicher finanzieller Aufwand bei meiner Anlage.
3.Die Gefahr von Verlusten z.B. beim Ablaichen, bei Neubesatz durch Krankheiten, Kreuzverkeimung etc. schreckt mich ab
4.Es setzt eine entsprechende Quarantänemöglichkeit voraus.
5.Mein Teichmanagment müsste ich optimieren, sprich Durchflussrate,UVC und
Filter was ebenfalls höhere Kosten nach sich zieht, und dazu bin ich nicht mehr bereit.
Da back ich lieber kleine Brötchen - meine Deviese viele Koi und schön farbig soll es sein.
Bis jetzt funktioniert es und ich sorge dafür das es so bleibt.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2018 09:40    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Angst einen Koi zu verlieren ist immer berechtigt.
Und das kann ganz schnell gehen.
Habe ich selber letztes Jahr gehabt.

Die Aussage
Zitat:
Ein paar Tausend Euro mehr oder weniger auf dem Konto wäre ja nicht so tragisch.
greift bei mir leider nicht. Very Happy

Daher finde ich die folgende Aussage garnicht so verkehrt:

Zitat:
Für einen Koi sollte man nur so viel Geld ausgeben, wie man bereit ist auch sofort in die Mülltonne zu schmeißen.

Mein YouTube-Koi-Kanal: https://www.youtube.com/c/TeichGarten4You
Fittich
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.2018 01:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich betreibe das Hobby erst seit 2014 und hab mit Eurokoi (mix 10x12cm)gestartet.
Im darauffolgendem Jahr wurde dann mit 3 Japanern (2xTosai 1xNisai) nachgefüllt und die Schmerzgrenze lag bei Max 300,-
2016 war dann die Schmerzgrenze bei 450-500,-
Neuzugang 2017 kostete dann 730,-
Nun ist mein Teich eigentlich voll und aus dem Grund, dass mein System mal ein Jahr Ruhe braucht werde ich diese Jahr keinen Koi holen.
Was 2019 auf der Wunschliste steht, darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher, jedoch hoffe ich, einen passenden Kandidaten unter 1000,- € zu finden was eigentlich finanziell meinen Rahmen sprengen wird.
Mal schauen, was ich ohne dem Wissen meiner Frau ansparen kann.
Meiner Gattin erzähle ich dann wieder, der ging für 200,- bei einer Teichauflösung her. Laughing
Gruß Fittich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Koi Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Chagoi Tosai ab 10 Euro 123Steffen Biete 1 16.05.2018 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2018 - Ich hatte einen Teich... OlympiaKoi Teichbau 9 06.05.2018 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie viel Lufteinperlung braucht mein ... Anja3108 Technik 11 09.04.2018 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sternmoss - wie viel? WCDHE Garten & Pflanzen 7 04.03.2018 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wer baut mir einen Holzofen, ich lief... mkburg Suche 1 03.03.2018 22:30 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung |Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap