Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    

Fadenalgen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raibu
Junior Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2018 16:11    Titel: Fadenalgen Beitrag dem Moderator/Admin melden

habe einen 14.0000 liter teich mit Trommelfilter und anschliessender bioanlage 40 watt amalgam uvc.
meine fadenalgen wachsen und wachsen sauge einmal die woche mit teichsauger den boden ab und reinige die bodenpummpe.
habt ihr auch solche probleme in diesem winter.
für einen rat wäre ich dankbar
MFG
rainer
adv
Mitglied

Verfasst am: 29.01.2018 16:11    Titel: Links zum Thema

ThorstenC
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2018 16:19    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du musst einmal Dein Nachfüllwasser testen...
Wenn dort zuviel Nährstoffe drin sind, ist das Algenfutter. Stickstoff und/ oder Phosphor.

Durch die UVC werden die Schwebealgen geschädigt und benachteiligt, was die Fadenalgen begünstigt.

UV aus, Wasser grün und Fadenalgen weniger.... Rolling Eyes

Seit vorigem Jahr erfreue ich mich auch an den Fadenalgen.....
durch den bis jetzt milden "Winter" halten die sich recht hartnäckig.

Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2018 18:46    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Thorsten hat recht irgendwas wächst immer. So versucht die Natur das biologische Gleichgewicht zu halten, irgend jemand muß ja den Nährstoffüberschuss verarbeiten. Wie heißt es so schön, wo die Algen ihre Arbeit gemacht haben ist das Wasser gesund.
Allerdings sollten jetzt vorrangig im Winter und Frühjahr die vielen sich bildenden freischwebenden Fadenalgen durch bewegtes Wasser und Filter(Spaltsieb)rausgefiltert werden. Dort wo sich festsitzende Pulks bilden hilft nur rauskechern. Ansonsten hilft in der Saison eine vernünftige Anzahl Koi die ständig, an den Algen herumfressen und sie aufwühlen, so das die Faden abgefiltert werden können, dann sollte es sich regulieren auch ohne Chemie. Wink
Volker Vitt-Scheel
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.01.2018 18:47    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tach Rainer,

auch wenn ich sonst ungern was in meinen Tümpel kippe.
Algenpoeder Pond Support sollte Dein Fadenalgenproblem lösen.

Ich habe das letzt mal im September das Mittel in den Teich gegeben.
Bisher keine Fadenalgen.
Ich muss sagen das das Mittel recht lange den Teich Fadenalgen frei hält.
Ich dosiere einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Nicht alle sind Freunde von dem Mittel. Aber die Abfischerei von dem grünen Salat erspare ich mir einfach.
Du findest hier im Forum genügend Einträge zu dem Mittel.

Grüsse voka
austriacarp
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.01.2018 07:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

0,5% Salz hilft auch gegen Fadenalgen
HHNChris
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.2018 10:08    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Egal ob Salz oder fadenalgenfrei kann man dies zu dieser Jahreszeit bei den temp. Einsetzten?
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.2018 17:12    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Salz ... ja.
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2018 10:27    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe auch Fadenalgen i.M.

mache da jetzt aber nix, wozu auch.

Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2018 19:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab auch Fadenalgen dieses Jahr. Ich mach auch nix. Wenn die Biologie wieder in Fahrt kommt regelt sich das von alleine.
Golf4turbo
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2018 00:17    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Volker Vitt-Scheel hat Folgendes geschrieben:
Tach Rainer,

auch wenn ich sonst ungern was in meinen Tümpel kippe.
Algenpoeder Pond Support sollte Dein Fadenalgenproblem lösen.

Ich habe das letzt mal im September das Mittel in den Teich gegeben.
Bisher keine Fadenalgen.
Ich muss sagen das das Mittel recht lange den Teich Fadenalgen frei hält.
Ich dosiere einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.
Nicht alle sind Freunde von dem Mittel. Aber die Abfischerei von dem grünen Salat erspare ich mir einfach.
Du findest hier im Forum genügend Einträge zu dem Mittel.

Grüsse voka

Kann da nur recht geben nutze auch ca 2-3 mal im Jahr Pond Support und habe da nie Probleme mit.
smooth10
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2018 18:41    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Im Frühjahr salze ich immer auf 0,5 auf und hab das ganze Jahr Ruhe
Münsteraner
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.02.2018 12:06    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Beim Thema Nährstoffe wird man den Fadenalgen nicht beikommen können. Insbesondere, wenn man täglich Futter reinschmeißt. Selbst bei mir (Nitrat 1 mg/l, Phosphat <0,05 mg/l wächst es.

Reinspringen mit Schrubber und mal 15 Minuten durchgehen hilft Wunder. Bei derzeitigen Temperaturen natürlich keine Alternative.

Außerdem habe ich Nasen im Teich. Die fressen eine ganze Menge ab, so lange die Algen noch schön kurz sind.

Im Sommer mal 2 Tage keine Koi Füttern hilft enorm (so lange die Algen noch kurz sind!).

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2018 10:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das mit den Nasen als Algenfresser hatte ich auch schon vor 15 Jahren versucht oder mir eingebildet, ist eher Wunschdenken. Obwohl geschrieben steht, das sie in der Natur Aufwuchs inkl. Kleinstlebewesen fressen. Ich denke ein Koi frisst nebenbei zusätzlich mehr Algen. Selbst Graskarpfen fressen wenn sie können eher Koifutter, das ist bekannt.
Dann schon eher genügend Koi, die haben den Algenrasen eher im Griff. Zu dieser Problematik gab es erst vor kurzen ein aufschlussreichen Koi Blog vom Kammerer der sichtbar bewies was Koi da leisten.
Gruß Fred

Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2018 10:48    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Fred S hat Folgendes geschrieben:
Das mit den Nasen als Algenfresser hatte ich auch schon vor 15 Jahren versucht oder mir eingebildet, ist eher Wunschdenken. Obwohl geschrieben steht, das sie in der Natur Aufwuchs inkl. Kleinstlebewesen fressen. Ich denke ein Koi frisst nebenbei zusätzlich mehr Algen. Selbst Graskarpfen fressen wenn sie können eher Koifutter, das ist bekannt.
Dann schon eher genügend Koi, die haben den Algenrasen eher im Griff. Zu dieser Problematik gab es erst vor kurzen ein aufschlussreichen Koi Blog vom Kammerer der sichtbar bewies was Koi da leisten.
Gruß Fred

Dann ist das hier wohl Einbildung?

Das Nachfolgemodell habe ich wie Koiroli ausgemessen.
Ergebnis: 26.609 l/h bei 55 Watt und 6 cm Förderhöhe.
Fred S
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2018 11:01    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Münsteraner,ich weiß nicht ob ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, du solltest es vielleicht noch mal genau lesen was ich damit sagen wollte. Jeder kann halten und glauben was er will, deswegen die Blog Empfehlung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fadenalgen Fred S Teich Allgemein 15 03.11.2018 08:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen vermehren sich täglich?! kiutsuri Teich Allgemein 25 26.07.2018 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen duke2013 Teich Allgemein 2 22.10.2017 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verdammte Fadenalgen Martin69 Teich Allgemein 67 16.05.2017 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fadenalgen edi555 Haltung & Verhalten 21 28.12.2016 08:42 Letzten Beitrag anzeigen

Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter