Videos und Teichdoku 2017

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Roland,
mich würde mal interessieren,
was mit Deiner genialen - schwimmenden - Unterwasserkamera
geworden ist!
Da hört und sieht man nichts mehr von Dir !
Halte uns doch mal auf dem laufenden. :wink:
Ansonsten wünsche ich Dir schöne Weihnachten.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Bernd,

Video vom 26.11.2017 - https://youtu.be/Tteux2AAZJA

Sie funktioniert noch einwandfrei, aber ich habe auch etwas Probleme mit dem Beschlagen der Glaskuppel im Innern. Hab mir dazu auch schon was überlegt, bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen (Anschluss mit Silicagelpatrone). Probleme hab ich auch noch mit dem Abgreifen der Kamera übers Internet. Komme zwar zu Hause vom PC aus problemlos auf die Kamera, kann dafür aber nur einen bestimmten Router verwenden. Hier bräuchte ich mal Hilfe von einem Computerfreak der sich mit den ganzen Sachen auskennt. Für meinen persönlichen Gebrauch reicht es aber!

lg
Roland
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
koiroli schrieb:
Hallo Bernd,

Video vom 26.11.2017 - https://youtu.be/Tteux2AAZJA

Sie funktioniert noch einwandfrei, aber ich habe auch etwas Probleme mit dem Beschlagen der Glaskuppel im Innern. Hab mir dazu auch schon was überlegt, bin aber noch nicht zur Umsetzung gekommen (Anschluss mit Silicagelpatrone). Probleme hab ich auch noch mit dem Abgreifen der Kamera übers Internet. Komme zwar zu Hause vom PC aus problemlos auf die Kamera, kann dafür aber nur einen bestimmten Router verwenden. Hier bräuchte ich mal Hilfe von einem Computerfreak der sich mit den ganzen Sachen auskennt. Für meinen persönlichen Gebrauch reicht es aber!

lg
Roland
Hallo Roland,
das mit dem Anlaufen der Glaskuppel ist ein bekanntes Problem, dass durch Temperaturunterschiede innerhalb und außerhalb der Kuppel her rührt.
Die Wassertemperatur ist wesentlich geringer, als die Lufttemperatur unter der Abdeckung, vor allem wenn die Sonne scheint.
Bei mir habe ich da Temperaturen unter der Abdeckung von 25 – 35 Grad. Im Wasser eigentlich konstant 7 – 8Grad.
Bei diesem Unterschied bildet sich automatisch Schwitzwasser an der Glasscheibe.
Ich wirke diesem Problem mit den zwei kleinen Ventilatoren ( vom PC ) in dem Gehäuse entgegen. Ganz vermeiden kann ich es nicht, aber sobald die Temperatur unter der Abdeckung sinkt, trocknen diese Ventilatoren die Scheibe sehr schnell wieder ab.

Wo ist Dein Problem mit dem Fernzugriff auf die Kamera ?
Was hast Du bisher unternommen / versucht?
Ich habe bisher ca. 80 -90 Kameras per Fernwartung eingerichtet, einschließlich den Fernzugriff.
Hast Du eine DynDns Adresse eingerichtet ?
Wenn ja, wo ?
Hat Deine Kamera eine feste IP Adresse bekommen ( im Router )?
Hast Du eine Portweiterleitung im Router eingerichtet ?
Welchen Router hast Du im Betrieb ?

Kannst Dich gerne auch per Mail melden.
 

koiroli

Mitglied
Bis auf die Frage ob ich der Kamera eine feste IP Adresse zugeordnet habe, kann ich glaube ich alles mit NEIN beantworten, bzw. weiß ich das nicht.
Ich habe bisher nur so viel gemacht, dass ich die Kamera vom PC aus abrufen und bedienen kann.
Ansonsten muss ich dir ehrlich sagen, dass ich keinen blanken Schimmer von der Technik habe. Aber meine Tochter hat mir da Jemanden eingeheiratet, der mir meine Probleme beseitigen könnte/sollte. Muss nur mal einen passenden Termin finden!
Trotzdem danke für dein Angebot, vielleicht komme ich ja noch darauf zurück!

lg
Roland
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
koiroli schrieb:
Bis auf die Frage ob ich der Kamera eine feste IP Adresse zugeordnet habe, kann ich glaube ich alles mit NEIN beantworten, bzw. weiß ich das nicht.
Ich habe bisher nur so viel gemacht, dass ich die Kamera vom PC aus abrufen und bedienen kann.
Ansonsten muss ich dir ehrlich sagen, dass ich keinen blanken Schimmer von der Technik habe. Aber meine Tochter hat mir da Jemanden eingeheiratet, der mir meine Probleme beseitigen könnte/sollte. Muss nur mal einen passenden Termin finden!
Trotzdem danke für dein Angebot, vielleicht komme ich ja noch darauf zurück!

lg
Roland
Okay, sollte der wirklich Ahnung von der Matherie haben, kann er sich ja mal diesen Artikel ansehen.
https://izee.de/assets/Uploads/Tutorial ... torial.pdf
Nur das setzt dann schon etwas mehr vorraus, als einen Compter unfallfrei einschalten zu können. :lol:
Wenn nicht, mein Angebot steht.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Hermann,

also Regen ist kein Problem und Schnee hatten wir bis jetzt zum Glück noch nicht viel. Werde auf alle Fälle berichten, wie sich das Zelt bei Schnee verhält!

lg
Roland
 

hermann0817

Mitglied
Ok super.

Ich hatte mir auch eine Unterkonstruktion gebaut und eine Plan rüber gelegt und befestigt.

Fazit:

Irgendwo sammelte sich immer Wasser...dann kam noch Schnee und Eis dazu, sodass letzte Woche ein Teil der Abdeckung in sich zusammen sackte.

Ich habe leider keine Bilder gemacht, weil ich viel zu sehr abgek....t habe...
ich hab dann die Plane und die Unterkonstruktion bis gestern wieder abgebaut und einen Teil Wasser abgelassen bis das Wasser auf Niveau Erdreich stand...jetzt hab ich provisorisch mit PE Bälle und Styrodur abgedeckt.

Bis zum nächsten Winter lasse ich mir was anderes einfallen.

Hier mal meine kleine Doku vom Teichbau:

http://www.koi-live.de/ftopic48080.html
 

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

in diesem Video geht es heute um den Zusammenhang zwischen Sauerstoffgehalt und den Einsatz von Ozon. Kann man mit einem luftbetriebenen Ozongenerator einen höheren Sauerstoffgehalt im Wasser erreichen, als wie wenn man nur reine Umgebungsluft verwendet?

Die Auflösung zu dieser Frage findet ihr im Video:
https://youtu.be/l-VE34VgKRk

lg
Roland
 
Oben