TROMMLER WELCHER?!

Mein Vater sagt Nummer 1 ich sage Nummer 2

  • Oase BioTec Trommelfilter Premium 80000

    Stimmen: 0 0,0%
  • PP Trommelfilter ECO Timer gesteuert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Trommelfilter PP22

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Bastati

Mitglied
Mein Vater sagt das der Oase BioTec Trommelfilter Premium 80000 ein guter Filter sei und er den unbedingt möchte. Ich bin der Meinung er ist das Geld nicht wert.

Was ist eure Meinung?
 

ThorstenC

Mitglied
Der erste "Filter" ist gut für ein Aquarium.
Für Koiteiche ab 20...30m³ sinnlos.
Kleinere Fischbehälter heißen Innenhälterung :wink: und selbst da ist das Ding überteuert....

Die PP-Serie sind doch zigfach verkauft und verbaut worden. Da gab es doch eig. keine Negativmeldungen.
Weil ja viele irgendwann bei einem gut händelbaren Teichvolumen von ca. 30m³ landen, wäre ein dort ein PP35 oder 50 nicht verkehrt....

Ansonsten fehlen Angaben zu TeichVolumen, Pumpleistung, Besatz um sich irgendein Urteil bilden zu können.

Grundsätzlich den TF eine Nummer größer nehmen....als "gedacht" passend kann nicht falsch sein.
 

Benni2703

Mitglied
So ist es, die wichtigsten Parameter wie Betriebsart (Gepumpt oder Schwerkraft) und die Anzahl der Bodenabläufe und Skimmer fehlen.

Teichgröße kommt erst an 3. Stelle...

Ansonsten - auf jeden Fall den PP Trommelfilter. Aber nie Timer gesteuert sondern immer über Sensor! Timer gesteuert gibt es bei den PP Filtern auch garnicht mehr...

Viele Grüße :)
 

ThorstenC

Mitglied
Bastati schrieb:
Hi!
......
Skimmer und Bodenablauf sind jeweils 110mm.

Beide Rohre gehen mit Schwerkraft in das Air-Aqua SuperSieve Standart

von da aus mit der DM VARIO 30000 in ein Beadfilter ( welcher ??) (Teich ist CA. 16.000 Liter ) (Besatz 8 Kois / 60cm)

Und dann am besten durch eine UVC sowie HEIZER .

Leider finde ich recht wenig Infos über den Anschluss und die Reinigung ... Gibt es einen Experten für mich? :roll: :roll:
PP35

Der darf dann auch bleiben, falls der Teich mal etwas größer wird und ggf. einen 2 BA erhält.
Soll ja vorkommen...
 

weiss-ws

Mitglied
Schwiegerpapa hat bei einem Oase in 1,5 Jahren einmal die Spülpumpe und 2 mal die Steuerung getauscht... davon würde ich abraten.

ansonsten würde ich auch nicht zu einem Timer- gesteuertem Filter raten.
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen,

die OASE Kiste ist schon OK für kleine Fischteiche...

Bei einem KOIteich sind andere Vorraussetzungen von Nöten :!:

Ich denke das Grundproblem ist die Verständigung, zwischen Sohn - Papa- und dem Händler vor Ort den es nicht gibt, damit Zweifel bzw. der Zahn gezogen wird :wink:

nun denn, viel Glück bei der Suche vor Ort

Gruß
Andre
 
Oben