Filterrücklauf unterwasser bei Durchlauffilter?

VolkMo95

Mitglied
Hallo, ich plane momentan meinen Koiteich und bin gerade auf eine Frage gestoßen ob das überhaupt geht.

Von einem Bodenablauf und Skimmer läuft das Wasser über Schwerkraft in eine 300l Regentonne die Zuläufe sind relativ weit oben im ersten Drittel der Tonne in der Mitte ein Edelstahsieb wie bei einem SIFI und am Boden liegen zwei 10000l Pumpen. Die eine drückt in ein Druckfilter (von meinem alten Teich noch übrig) und durch eine UV die zweite drückt das Wasser in einen 3 Kammernfilter (Drucklos - Durchlauffilter) von da läuft das Wasser in eine weitere 300l Regentonne in der Helix belüftet drin ist.

So nun zur Frage: kann das Wasser ohne Pumpe aus der letzten Regentonne unter dem Wasserspiegel in den Teich laufen ?? Durch ein 110er Rohr.


Freundliche Grüße

Moritz
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ja,das geht.Es muß nur genügend Reserve in der Höhe der Kammer/Tonne vorhanden sein,um die Überstauung aufzufangen.Überlaufen soll der Filter ja nicht :wink:Der Rücklauf muß vom Volumen her größer sein als der Einlauf in den Filter.
 

VolkMo95

Mitglied
vielen lieben dank :)

ich bin am überlegen da der rücklauf von dem druckfilter über einen Wasserfall geht eine zeitgesteuerte umschaltung zu bauen. also dass am tag der Rücklauf über den Wasserfall (ca 40-50cm über dem Wasserspiegel ) und nachts um die Pattler und Nachbarn zu schonen unterwasser stattfindet.

Kann man bestimmt mit einem 3-wegeventil bauen oder? hat das schon mal jemand gemacht hier?
 
Oben