Es ist schon komisch, daß die TF-Motorwelle keinen Wellendichtring hat.
Kosten für eine entsprechende Halterung und Wellendichtring vielleicht ein 20er...
Das schaffen leider viele TF Hersteller nicht.
Auch sehen viele Motorgehäuse erschreckend korrodiert aus.
Eine Spritzwasserfeste Motorbox könnte da helfen.
So eine Idee für eine Wellendichtringhalterung wäre gf. ähnlich der Lagerhalterungsplatte dieses TF Herstellers- nur eben mit Wellendichtring an Stelle Lager:
https://polymare.de/xt_shop/index.php?p ... ct&info=53
Bei mir ist eine ältere Version verbaut aus einem Stück.
Die neuere besteht aus zwei Platten.
Der Motor dieses Herstellers ist ein DOGA mit Edelstahlwelle.
Das verhindert aber nicht Korrosion an dem am Getriebe befindlichen Eingangslager und angrenzenden Bauteilen.
Deswegen habe ich mir dort eine EPDM- Dichtung geschnitten, die auch auf der Welle eng anliegt.
Die Welle dahinter bis zum Getriebe erhielt eine Packung wasserfestes Fett und der Motor selber auch eine Konservierschicht.
Leider haben z.B. über Conrad erhältliche DOGA Motoren keine Edelstahlwelle. Das sind dann Sonderproduktionen für z.B. diesen TF Hersteller, der Leider für die Aufnahme des Antriebskettenrades eine Flachfräsung an der Welle vornimmt.....
Original ist dort eine Paßfeder drin.....
Ansonsten an sich feine Motoren. Der alte (lief vermutlich 2-3 JAhre) ist bei mir jetzt der Reservemotor und ich habe im Rahmen der damaligen Bastelei gleich einen neuen eingebaut.
:wink: