innenofen

Fittich

Mitglied
Hallo Moodin,
mein Hochteich ist innen an den Wänden unter dem Flies mit 40mm Styrodur isoliert. Der Ringanker (12cm Höhe) leider nicht. Aus dem Grund Senke ich im Winter den Wasserspiegel auch um ca 6-8cm ab.
Seit gestern haben auch 2 von 3 Seiten der Wände ( die vierte ist die zur Filterkammer) außen eine zusätzliche Hülle von 80mm Styrodur bis 10cm in den Boden bekommen. Mal sehen was es bringt. Habe ja digitale Aufzeichnungen für die Luft und Wassertemperaturen und kann so gut vergleichen. Die übrige Wand ist zu 90% angefüllt, hier halte ich eine weitere Isolierung für Überflüssig.
Gruß Fittich

P.S. Wenn du in einen Aussenofen investierst, ich bin mir Sicher, du wirst es nicht bereuen und ein weiterer Vorteil liegt natürlich im Fall einer Behandlung oder bei schwachen Koi kannst du viel leichter handeln
Mein Hauptaspeckt ist, ich kann das Hobby 365 Tage im Jahr genießen
 

Hoshy

Mitglied
moodin schrieb:
hallo fittich ist dein teich komplett isoliert? bin auch am überlegen mir so ein Ofen für mein 30m3 Teich nächsten Winter zu holen, aber mein Teich ist nur ca zur hälfte nach unten isoliert. Da stellt sich mir die Frage ob ich da zu viel wärme an die umgebung verliere.
lg martin
Moin
Die meißte Wärme geht nach oben verloren,also Abdecken.
 

11mirko

Mitglied
steinkohle

hallo, könnte steinkohle bekommen für mein teichofen,hab nur von jemanden gehört das es mit steinkohle mein ofen nicht lange geben wird weil es zu heiß werden würde.... nun bin ich mir unsicher. wenn wie viel könnte ich da reinmachen.
wie feuert ihr optimal euren ofen. holz hab ich genug :D
wann macht ihr euren ofen, also den zug zu.
 

htfzr

Mitglied
Der 25kg Sack Steinkohle passt genau in den Ofen und kommt da bei mir auch im Ganzen rein. Etwas Holz zum Anfeuern und das wars dann auch schon für die nächsten 12h.
Du solltest natürlich genug Durchfluss durch den Ofen haben das die Rücklauftemperatur nicht zu hoch wird oder das Wasser im Ofen zu sieden beginnt.
Keine Ahnung ob das die Haltbarkeit des Ofens beeinträchtigt, mache das jetzt im 3. Winter.
 

htfzr

Mitglied
hab nen Aussenofen und die Kohle kommt auf Palette 40 Sack a 25kg. Beim Innenofen könnte es natürlich schon sein das er nicht für Steinkohle ausgelegt ist, du kannst ja die Kühlung nicht so einfach anpassen wie beim Aussenofen.
 

htfzr

Mitglied
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das er dadurch kaputt gehen soll. Was allerdings beim Aussenofen zutrifft ist das die Rücklauftemperatur mit Steinkohle deutlich höher ist als mit Holz. Im Moment Vorlauf 4 Grad, Rücklauf mit Holz 10-15 Grad, mit Steinkohle 20-30 Grad.
 
Ich glaube auch nicht, dass da groß was passiert. Ich würde mit kleineren Mengen anfangen. Ich heize fast ausschlielich mit Holz. Lediglich bei den zweistelligen Minusgraden habe ich nach zwei Stunden noch Briketts nachgelegt.
 

edekoi

Mitglied
htfzr schrieb:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das er dadurch kaputt gehen soll. Was allerdings beim Aussenofen zutrifft ist das die Rücklauftemperatur mit Steinkohle deutlich höher ist als mit Holz. Im Moment Vorlauf 4 Grad, Rücklauf mit Holz 10-15 Grad, mit Steinkohle 20-30 Grad.
Seid ihr sicher, dass das wirklich Steinkohle-Koks ist?

Oder handelt es sich nur um Braunkohle-Brikett?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich habe auch nen Aussenofen seit 2013 am laufen...
Feure immer mit Palettenholz...
Wassereingang mit 8°C
Wasserausgang zum Teich mit ca. 30-35°C

Kann somit meinen 27m³ Teich innerhalb 3-4 Stunden um 3°C erwärmen.
Ich kann dir nur zu nem Aussenofen raten !
Sofern du ans Holz ran kommst..
Baumärkte verschenken es :p
 
Oben