innenofen

Baeron

Mitglied
Wenn ich mir das Luftleitblech von meinem Innenofen anschaue wie verbogen es durch die Hitze ist könnte ich mir vorstellen das es bei Steinkohle wegbrennt wie auch mein Gitterrost im Ofen .Das sind die einzigen beiden Teile die keine Kühlung durch das Wasser haben.Das Ofenrohr ist auch bei mir manchmal rot das liegt dann daran das zuviel Zug ist oder der Ofen zu voll.
Was versprichst du dir von der Steinkohle?
Längere heizzeiten?
Ich hab mal Braunkohle getestet.Geht ja garnicht,so viel Asche und gestank wenns nicht richtig zieht.
Beste Erfahrungen hab ich mit Hartholz besonders Birke gemacht,bei Akazie muss man schon wieder aufpassen weil die ähnlich Dampf macht wie Steinkohle.
 

11mirko

Mitglied
ja mir gings um die branddauer, ich hab zum grösten teil kiefer als brennholz. etwas birke ist dabei, aber ni viel., naja da lass ich es mit der steinkohle halt.
 

Baeron

Mitglied
Ich verbrenne ja auch fast nur Kiefer aber die qualmt schon ganz schön.Mein Nachbar ist da dann nicht so erfreut wenn ich den Ofen am Tag betreibe.
 
Baeron schrieb:
Wenn ich mir das Luftleitblech von meinem Innenofen anschaue wie verbogen es durch die Hitze ist könnte ich mir vorstellen das es bei Steinkohle wegbrennt wie auch mein Gitterrost im Ofen .Das sind die einzigen beiden Teile die keine Kühlung durch das Wasser haben.Das Ofenrohr ist auch bei mir manchmal rot das liegt dann daran das zuviel Zug ist oder der Ofen zu voll.
Was versprichst du dir von der Steinkohle?
Längere heizzeiten?
Ich hab mal Braunkohle getestet.Geht ja garnicht,so viel Asche und gestank wenns nicht richtig zieht.
Beste Erfahrungen hab ich mit Hartholz besonders Birke gemacht,bei Akazie muss man schon wieder aufpassen weil die ähnlich Dampf macht wie Steinkohle.
Stimmt, Braunkohle macht viel Asche, deswegen setze ich die auch nur selten ein.
Heize eigentlich nur mit Buche und Eiche. Birke ist mir für den Innenofen zu schade. Die wenigen Stämmchen, die ich in den letzten Jahren bekommen habe, sind für den Kaminofen.
 

Gandi

Mitglied
Kurz zurück zur Verbennungstemperatur der Brennstoffe:
Die erreichbaren Temperaturen liegen bei
Holz 1.100 Grad
Braunkohle 1.500 Grad
Steinkohle 2.200 Grad

Der Effekt auf die höhere Wassertemperatur wurde schon erwähnt.
Viele Eisenlegierungen halten die hohen Temperaturen der Steinkohle nicht aus.

Gruß
Gandi
 

Fittich

Mitglied
Vorlauf

Hallo nochmal in die Runde.
Könnt ihr evtl auch zu den Vor- und Rücklauftemperaturen eine Angabe über die Tatsächliche Pumpleistung geben um sich ein Bild der Leistung des Ofens zu machen.
Ich schiebe etwa 2m3/h durch den Ofen und dabei erwärmt sich das Wasser derzeit von 16° Vorlauftemperatur um ca 7-8°.
Ich verwende fast ausschließlich Hartholzbrikett´s und bringe mit einem 10kg Paket meine 17m3 um etwa 1,2-1,5° wärmer je nachdem wie ich den Zug am Ofen öffne ;-)
Gruß Fittich
 

Baeron

Mitglied
Beim Innenofen um den es dem Themenopener hier ja ging ist eine Messung Vorlauf\Rücklauftemperatur nicht möglich.Eine extra Pumpe benötigt man nicht um ihn zu betreiben da er entweder im Teich oder einer extra Kammer hängt die optimaler Weise von der Schwerkraftpumpe durchströmt wird.
 

htfzr

Mitglied
Re: Vorlauf

Fittich schrieb:
Hallo nochmal in die Runde.
Könnt ihr evtl auch zu den Vor- und Rücklauftemperaturen eine Angabe über die Tatsächliche Pumpleistung geben um sich ein Bild der Leistung des Ofens zu machen.
Ich schiebe etwa 2m3/h durch den Ofen und dabei erwärmt sich das Wasser derzeit von 16° Vorlauftemperatur um ca 7-8°.
Ich verwende fast ausschließlich Hartholzbrikett´s und bringe mit einem 10kg Paket meine 17m3 um etwa 1,2-1,5° wärmer je nachdem wie ich den Zug am Ofen öffne ;-)
Gruß Fittich
Leider nicht, der Ofen ist im Bypass in den Schwerkraftrücklauf integriert, ich habe daher keine Ahnung wieviel da durch geht.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Betreibe auch einen Aussenofen. Der wird mit eienr 3000l Pumpe gespeist. Alo kommen da vermutlich irgendwas zwischen 1500 - 2000 liter an. Im normalfal erhöht sich die Rücklauftemperatur um 4-5 grad, feuere ich ausschließlich Buche oder Holzbrikett gehts auch schon mal auf 10 -12. Genügt mit aber auch ist sicher gestellt dass es am Einlauf nicht zu irgenwelchen Verletzungen kommen kann. Meine Bande steht zu gerne im Einlauf und holt sich ne warme Dusche ab :D

Über die effektivität von Innen- und aussenöfen gabs hier aber auch schon umfabgreiche Diskussionen :wink:

Achso, mein Teich hat 65m³ und mit dem Ofen schaffe ich es die Aukühlung zu bremsnen bzw das Wasser auf mindestens 7 Grad zuhalten. Mehr will ich garnicht.
 
Oben