TF Sieb reinigen

Teichmann71

Mitglied
blue_koi schrieb:
hallo jürgen,

ich habe bisher nur einmal mit dem hochdruckreiniger gereinigt, weil ich das gefühl hatte, dass der trommler öfter spült.

ich denke, dass nach einer längeren zeit sich kalk und sonstige verschmutzungen, wie zb. ein leichter bakterienfilm, an der gaze festsetzen und diese etwas zusetzen.

wie lange läuft dein trommler?

gruß
andre

Der läuft seit fast 5 Monaten. Bisher aber alles ganz normal.
Also ohne viel Spülintervalle...
 

blue_koi

Mitglied
nabend jürgen,

das hört sich gut an. ich denke, dass wenn dein trommler mal eine längere zeit seinen dienst getan hat, du um eine reinigung des tuches nicht drum rumkommen wirst. aber bis dahin hast du noch zeit
:lol:

gruß
andre
 

Bernd82

Plus Mitglied
Da ich nun ja auch zur Trommlerfraktion gehöre, hab ich nun das reinigen auch vor mir...

Ascorbinsäure, Salzsäure 30% oder Wasserstoffperoxyd...

Dazu nen Kärcher... ( bei dem ich etwas Angst hätte)

Wie siehts mit Dampfreiniger aus ?
Oder habt ihr nochvandere Tipps ?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo hans,
wie meinst du mit UVC ?

Ich muss dazu sagen, ich habe kein Edelstahlsieb !!!
Daher muß man denke ich bei der Anwendung schon eher aufpassen als bei den Edelstahlgazen...
 

Baeron

Mitglied
Hallo Bernd
Die Uvc legst du unter die Trommel und dann hast du durch die Strahlung kaum Belag auf dem Sieb.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Uvc bei Edelstahl ok. Bei Plastik wäre ich vorsichtig.
 

Fred S

Plus Mitglied
Da bin ich ja, aber nur fasst froh das ich nicht zur Trommelfraktion gehöre, das scheint ja doch nicht immer so problemlos zu laufen wie man hier mitbekommt.
 

Baeron

Mitglied
Das hat nichts mit Störanfälligkeit oder ähnlichen zu tun wenn man seine Gaze reinigt Fred ,das ist ganz normale Wartung.
Einer baut sich ne UVC unter die Trommel und hat so Ruhe für immer ,einer kärchert,andere nehmen Säure Chlordioxid oder oder oder...
Ganz dumme tauschen sofort die Gaze :mrgreen:
 

edekoi

Mitglied
Fred S schrieb:
Da bin ich ja, aber nur fasst froh das ich nicht zur Trommelfraktion gehöre, das scheint ja doch nicht immer so problemlos zu laufen wie man hier mitbekommt.
Es ist fast so kompliziert wie Fenster putzen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mein Topfavorit ganz klar Vitamin C.

Das geht super easy, schnell und gründlich.

Aufstreuen, kurz einwirken lassen oder mit einer Bürste ( Die Gemüsebürsten aus der Küche machen sich bestens ... :D ) einreiben und die Trommel weiter drehen.

Dauert keine 15 Minuten und die Gaze sieht aus wie neu.
 

hansemann

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Hallo hans,
wie meinst du mit UVC ?

Ich muss dazu sagen, ich habe kein Edelstahlsieb !!!
Daher muß man denke ich bei der Anwendung schon eher aufpassen als bei den Edelstahlgazen...
Hallo Bernd,

dann würde ich beim TF-Hersteller bezüglich der UVC-Beständigkeit deines Siebes nachfragen.
Es lohnt sich 100% mit der UVC (meine liegt unter der Trommel auf einer selbstgebauten Edelstahl-UVC-Auflage ca. 10 cm über dem Boden).
Die Gaze sieht 365 Tage im Jahr wie frisch aufgezogen aus und es gibt keine Wartung an der Gaze. Ich habe alles andere schon durch, Ascorbinsäure, Kärcher, Essigreiniger, Salzsäure und auch Peressigsäure (letztere war nicht so gut von der Anwendung her 8) )

Viele Grüße
Hans
 

wekoi

Mitglied
wenn ich das einmal im Jahr mache verwende ich immer 30% Salzsäure habe damit die besten Erfahrungen gemacht .
 
Oben