Bitte Hilfe zum Teichfilter!

ahjoheinz

Mitglied
Hallo.

Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch frischer Teichbesitzer! Wir haben ein Haus gekauft mit vorhandenem Teich, den wir schon leer und gesäubert haben.
Der Teich hat die Ausmaße von ca. 7x3,5x0,80 meter.
Da wir ersteinmal nach der Säuberung etwas haben wollten, haben wir einen Filter mit Pumpe etc. für ca. 8000 l gekauft, was natürlich bei weitem nicht reicht. Fische sind schon wieder im Teich - Goldfische, Schleierschwänze, Graskarpfen, 2 Koikarpfen usw. Also ein bunter Mix. Ich möchten den Koi-Bestand allerdings erhöhen.

Nun möchte ich einen neuen Filter mit Pumpe haben, der diesem Teich gerecht wird. Und wie oben erwähnt haben wir das Haus gekauft und dementsprechend knapp ist derzeit das Geld.
Wir waren heute in einem Gartenteichcenter, dort würde ein Filter 1.200 - 1.800,-- € kosten.

Deshalb wäre ich sehr dankbar für alle Tipps und Hinweise zum Eigenbau (mit Bauanleitung) für einen Filter oder einem günstigen Set. - Für einen wirklich blutigen Anfänger, der von einem Teich so rein gar keine Ahnung hat! :(

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 

lucky40

Mitglied
Hallo,da schau doch mal bei 1.2.3 rein da gibt es schon gute Filter z.B Vortex
für 500=700 euronen und für die Pumpe musste nochmal 150 euronen rechnen

bei den Selber Bau würde ich mal sagen,das du dich mal an Ralf_N wendest
was dir der Eigenbau kosten würde kann ich nicht sagen,kommt auf das Filtermatrial an was du einbaust



Gruß
Matthias
 

avrock

Mitglied
selber bauen da weiß man was man hat und günstig ist es auch !
ich gehe mal davon aus das dueine gepumpte version hast (pumpe im teich)
wie immer mein favorit bogensieb und patronenfilter kostengünstig und vor allem leicht und selten zu reinigen !

aber ein muss ich noch mal fragen sind die 80cm tiefe ein durchschnittswert oder ist das die tiefste stelle ? wenn es die tiefste stelle sein sollte dann wirst du noch problem mit frost und dem erfrieren der fische bekommen !


mfg jan
 

Ralf_N

Mitglied
ahjoheinz schrieb:
Ich möchten den Koi-Bestand allerdings erhöhen.
Gruß
Aber bitte nicht mit einer (maximalen?) Teichtiefe von 80 cm.

Das ist keine Teichtiefe die zur Koihaltung passt. Diese musst Du erstmal mind. verdoppeln. :shock:

Diesen Umbau kann man dann vielleicht gleich mit einem Filterbau einher gehen lassen.

Mach uns doch mal bitte ein Foto vom dem Teich und seiner Umgebung und beschreibe alles mal etwas.

Ist der Teich ein Folienteich, oder aus Gfk, wo waere Platz fuer ein "Filterloch" etc...

Gibt es eine fixe Summe fuer das "Projekt Koiteich" ? Wenn, welche ?
(Eigenleistung ist mit einzurechnen ;) )


Denn eines muss Dir jetzt schon klar sein, mit der jetzigen Teichtiefe ist das "Projekt Koiteich" schon zu Ende. :roll:
 

ahjoheinz

Mitglied
Erstmal danke für schnellen Antworten.

Also die 80 cm Tiefe war ein ca-Durchschnittswert. Im linken Teil des Teiches beträgt die Tiefe ca. 115 cm. Habe den Teich noch nicht ganz genau ausgemessen. Aber das ist sicher auch noch ein bißchen zu wenig. Ich möchte allerdings auch nicht sehr viele Tiere in diesem Teich unterbringen, also keine Zucht o.ä.

Der Teich ist mit Folie gebaut. Habe mal Fotos gemacht, damit ihr euch meine Teich und das drumherum besser vorstellen könnt.
Den Wasserlauf habe ich bereits nachträglich gebaut.
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
ahjoheinz schrieb:
Ich möchte allerdings auch nicht sehr viele Tiere in diesem Teich unterbringen, also keine Zucht o.ä.
Bei zu geringer Teichtiefe spielt es keine Rolle ob ein Fisch oder 100.

Zu wenig ist und bleibt zu wenig ;)

Zucht ist ein komplett anderes Thema.
 

Koimane

Mitglied
Igitt, ne Plaste-Ente. Nimm die da raus !!
Sieht doch gemütlich aus ansonsten. Aber Ralf hat Recht. Stücke in die Tiefe buddeln musste noch bei Koi-Einsatz. Sonst sind die nicht lange glücklich in deinem Teich.
 
Oben