Meine Koi-Nachzucht

Fred S

Plus Mitglied
Ist ja alles gut und schön, aber wer braucht oder will soviel wildfarbigen (Chagoi) Koi, da hält sich die Nachfrage sicher in Genzen, da kann man mal einen, höchstens zwei mitschwimmen lassen aber das wars dann auch, selbst wenn es ein Ginrin ist.
Ich weiß nicht ob sich da der Aufwand lohnt.
Mann muss ja hier keinen falschen Schmus machen, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind.
Wenn schöne Ochiba s mit dabei sind dann ist das OK, meine Meinung.
M.f.G. Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Fred S schrieb:
Ist ja alles gut und schön, aber wer braucht oder will soviel wildfarbigen (Chagoi) Koi, da hält sich die Nachfrage sicher in Genzen, da kann man mal einen, höchstens zwei mitschwimmen lassen aber das wars dann auch, selbst wenn es ein Ginrin ist.
Ich weiß nicht ob sich da der Aufwand lohnt.
Mann muss ja hier keinen falschen Schmus machen, auch wenn die Geschmäcker verschieden sind.
Wenn schöne Ochiba s mit dabei sind dann ist das OK, meine Meinung.
M.f.G. Fred
Für mich lohnt sich der Aufwand , es bereitet mir sehr viel Spaß und Freude.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich verstehe dich schon Tamer, war ja auch nicht böse gemeint. Mir ging es ja genau so bei der ersten Nachzucht, aber dann fragst du dich wo hin mit den Fischen, keiner will sie und wenn dann geschenkt. Mann möchte dann wenigstens was großziehen, was einem selbst zusagt. Aber im eigenen Teich sind die Möglichkeiten dann auch irgendwann begrenzt. Mann steht dann vor der Entscheidung, jedes Jahr bessere Nachkommen gegen Grotten(wie hier so schön gesagt wird)auszutauchen, und es kommen jedes Jahr neue dazu. Mann will ja auch herausfinden welche Elterntiere die besten Nachkommen bringen um sie dann behalten zu können Ich habe inzwischen in den Letzten 5 Jahren, ca. 20 eigene Nachkommen zur Beobachtung in meinem Teich.
Mann wird dann schnell selbst zu der Einsicht kommen "brutal" zu selektieren, alles andere macht keinen Sinn, wenn mans als Hobby betreibt.
Und dann wohin mit den 100 ten ausselektierten Koi, so eine Frage erübrigt sich ja wohl hier in der Öffentlichkeit. Natürlich werden die alle verschenkt und verkauft und möglichst noch an Leute bei dehnen es ihnen gut geht.
Alles klar :D
Aber eines währe auf jeden Fall interessant hier immer mal mehr oder weniger gelungene Tiere aus Hobbynachzuchten zu sehen, da währe ich sicher mit dabei. :lol: :lol: :lol:
 

Gotti

Plus Mitglied
Jeder muss seine Erfahrungen sammeln und jede Verpaarung ist anders

In Japan wird Futter aus den ausselektierten Koi gemacht, sagt nur niemand mehr.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja, find ich ja auch sinnvoll, Fischmehl ist ein kostbarer Rohstoff und wichtig für die Aufzucht von Fischen, warum sollte mann das verschwenden. Auch einheimische Raubfische brauchen Fischfutter z.B.
Das ist ein ganz natürlicher Kreislauf, das muß mann nicht verschweigen, alles andere ist Heuchelei und und übertriebene Tierliebe.
Ernährungsempfehlung 2x die Woche Fisch :cry: :oops:
und die Lieblingskatze bekommt auch Fisch im Futter :lol: :lol: :lol:
Aber das gehört eigentlich nicht hier her, das Thema hatten wir schon.

Gotti was macht eigentlich deine Nachzucht, die war doch sehr gelungen, wie geht es da weiter. Ich würde ein paar Showas abnehmen. :D :D :D

Gruß Fred
 
Oben