Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Trennwand Filterkammer PVC, PP, PE ????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aic-tom
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: Aindling / Augsburg

BeitragVerfasst am: 01.03.2018 20:58    Titel: Trennwand Filterkammer PVC, PP, PE ???? Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit meine neue Biokammer, welche betoniert wird, die unterschiedlichen Kammern sollen mit Kunststoffplatten abgetrennt werden. Die Maße der Platten liegen bei rund 1x2m, da die Pumpenkammer 1m breit und rund 2m tief ist, geplante Stärke 10-15mm.

Welches Material und eventuelle Bezugsquellen könnt ihr mir empfehlen?

Danke schon mal!

Viele Grüße

Tom Very Happy
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 01.03.2018 20:58    Titel: Links zum Thema

Nach oben
cmyk
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 1282
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 02.03.2018 16:28    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

das sind aber Kammern für echte Männer Shocked
Ich würde PE nehmen, muss aber wahrscheinlich aufgrund der Grösse ´ne Versteifung in der Mitte bekommen.
Hier sind ja genügend Spezis im Forum die dir sowas anbieten können.

gruss
holger

_________________
Wenn Microsoft die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück
Nach oben
aic-tom
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: Aindling / Augsburg

BeitragVerfasst am: 02.03.2018 19:35    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Da vorher mein kompletter Filterkreislauf in der Kammer installiert war, welche jetzt dann endlich rausfliegt, möchte ich diesmal den Platz komplett ausgereizt nutzen, daher die Größe der Kammer.

Ich dachte an V4A U-Profile als Einschub und ein oder zwei Versteifungsprofile, plus U-Profil am Boden.

Danke Dir für die Antwort!

Gruß Tom
Nach oben
cmyk
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 1282
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: 03.03.2018 10:15    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klar, mit den Profilen kannst du das so mache.
Aber anderer Denkansatz, ich würde so grosse Kammern in mehrere kleine unterteilen. Wie willst du ansonsten gewährleisten dass dein Filtermaterial in den Kammern auch wirklich überall durchströmt wird? Du wirst "tote" Bereich bekommen.

Gruss
holger

_________________
Wenn Microsoft die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück
Nach oben
2white2red
Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2016
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 04.03.2018 09:38    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kommt darauf an ob du die Kammern einzeln ablassen willst. Ist eine große Fläche, mit normalen PE Platten wird das nicht funktionieren außer du steifst sie extrem mit Edelstahlprofilen o.ä. aus. PE Hohlkammerplatzrn sind stabiler.
_________________
Grüße,
Uli
Nach oben
aic-tom
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: Aindling / Augsburg

BeitragVerfasst am: 04.03.2018 09:51    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die erste Kammer wird die Sammelkammer, diese wird meist mit Wasser befüllt sein, die anderen Kammern möchte ich dann nach Möglichkeit teilweise / komplett ablassen können.
Geplant war eine Aufnahme der Platte in U-Profilen ringsum und Versteifungsprofile auf 1/3 und 2/3 der Fläche, ggf. eben mehr.

Ich bin auch noch für andere Materialien offen, bisher hab ich Angebote über Hart-PVC, HD-PE 100 und PETG

Schönen Sonntag Euch 😀
Nach oben
mkburg
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2014
Beiträge: 154
Wohnort: Burg bei Magdeburg

BeitragVerfasst am: 05.03.2018 12:31    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wenn Ihr irgendwas an Edelstahl sucht was aus Blech hergestellt werden kann, bekommt Ihr es hier: www.blechmal.de Auch in V4A was ja eigentlich 1.4571 ist, Ihr müsst nur anfragen.

Michael

_________________
meine Teich Videos: https://www.youtube.com/channel/UCiG1EBXCD8CNij7l6dPklFQ
Vokabeln lernen darf nichts kosten,
daher -->> www.vokabeltrainer-online.net
Nach oben
jensm.
Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 345
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 10.03.2018 21:45    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich habe meine kammern mit doppelstegplatten abgetrennt. .an den wänden u Profil setzen und rein schieben .die halten was aus
Nach oben
aic-tom
Junior Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.04.2015
Beiträge: 22
Wohnort: Aindling / Augsburg

BeitragVerfasst am: 11.03.2018 10:14    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Jens,

hab ich mir auch schon überlegt, da ich von meiner Winterabdeckung ein paar Platten hier habe werde ich wohl mal ausprobieren, ob mir die Platten halten.
Eventuell trenne ich diese mittig auf 1x1m und baue sie mit den offenen Seiten nach außen ein, ich denke so sind sie stabiler.
Probieren werd ichs, viel kann ja nicht kaputt gehen.
Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Gasdruckfeder / Filterkammer cmyk Teichbau 15 08.08.2018 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen zum Aufbau Filterkammer/ Anord... sternkoenig Teichbau 20 26.04.2018 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Filterkammer Floration Teichbau 12 09.02.2018 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFK Hälterungsbecken mit Filterkammer... Jörg Koi Allgemein 15 17.10.2017 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dämmung der Filterkammer FanaticKoifan Teichbau 2 07.09.2017 14:45 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group