Großen Naturteich anlegen - also richtig Natur pur möglich?

Lili Lustig

Mitglied
Oh wow, das ist ja eine unglaubliche Anlage! Wunderbar!
Das mit dem Netz stimmt, es stört nicht. Nur leider bauen wir als junge Familie nicht in der Preisklasse :wink:
 
Was ich vorhin vielleicht noch hätte schreiben sollen (es aber vergessen habe, weil ich gar nicht auf den Teich an sich eingehen wollte): Wie schon gesagt, der Teich hat ja einen Filtergraben, also er hätte ursprünglich nach dem Prinzip funktionieren sollen, wie Du Dir das vorstellst. Aber wir haben dann ganz schnell einiges geändert: Am Anfang hatten wir da unsere 7 Kois drin, die wir schon ewig hatten. Keine besonderen Fische, urspünglich mal im Baumarkt besorgt. Aber die sollten es schön haben. Und wir haben uns dann noch drei echte Koi vom Fachhändler geholt.

Und schon gab es Probleme, die Tiere haben sich nämlich sofort vermehrt. Aus 10 wurden 150 und das jedes Jahr aufs Neue (wir fischen immer ab und verschenken). Wenn wir sagen wir mal 60 Tiere drin lassen, vermehren die sich nicht mehr so schnell bzw. fressen ihren Laich (oder was weiß ich). Aber 60 Tiere sind zu viel und ich kann nur sagen: Stress pur, wenn es ums Fangen geht (und nicht nur für die Fische...). Außerdem hat gleich zu Beginne diese Geschichte mit dem Filtergraben nicht funktioniert, mittlerweile haben wir einen Trommelflilter, der ganzjährig läuft. Aber- und das kann ich guten Gewissens behaupten- selbst mit 60 Fischen ist das Wasser gut, der Filtergraben hat schon seine Wirkung, ich wollte nicht ohne ihn sein. Außerdem haben wir auch Flusskrebse und Teichschnecken und Molche, Ringelnattern, aber auch mal Bisamratten, also es gibt Natur bei uns. Und dank das Aufbaues des Teiches ist bei mir noch nie ein Huhn ertrunken, obwohl irgendwie jedes irgendwann mal meint, es könne 10 m überfliegen (kann es nicht).
 
Und nun noch mal was zum Preis: Wir bauen alles selbst, also leihen vielleicht mal einen Minibagger, aber sonst machen wir das zu zweit ohne Hilfe. Das Netz war unheimlich nervig, denn der Garten drunter war ja fertig und da hat es auch Büsche und Bäume. Zudem haben wir 1400 qm verbaut. Dazu Metallstützen betoniert, Seile gespannt etc. Das Netz haben wir von Engelnetze bezogen, die machen sonst Fischereibedarf. Es ist ein 80 mal 80 mm Netz (quadratisch, die rhombischen sind günstiger, aber schwerer zu verbauen). So teuer war das gar nicht, aber es war zugegeben sehr aufwändig. Das Netz haben wir übrigens nicht wegen der Fische, sondern wegen der Hühner, da kommt aber natürlich auch kein Fischreiher durch (auch kein Habicht). Deswegen haben wir nie mehr Verluste bei den Fischen gehabt.

Und dann vielleicht noch ein kleiner Tipp: Irgendwie will man ja immer alles möglichst schnell haben und dann erscheint einem dann die Ideallösung auch erst mal recht teuer. Aber: Wir haben drei Hühnerställe gebaut, bis zum ersten richtig guten, der nun ewig halten wird, wir haben auch drei Teiche gebaut, wie bauen gerade die Gartenhütte neu und das Netz wurde auch schon dreimal gebaut, jedesmal größer und höher. Hätten wir gleich alles "richtig" gemacht, hätte das letztendlich Geld gespart. Aber Du siehst, irgendwie braucht man da immer mehrere Projekte, bis man das wirklich versteht (ich denke, wir haben es jetzt verstanden, denn wir haben letztes Jahr anstelle einen Maschendrahtzaun zu erneuern eine schöne Mauer gebaut. Die wird ewig halten.
 

Lili Lustig

Mitglied
Ja da steckt viel Arbeit drin, das sieht man! Aber es sieht richtig toll aus!
Wir haben uns jetzt dafür entschieden den Pool zum Hochteich umzubauen, weil doch mehr für diese Variante spricht. Auch, dass man vom Sofa raus gucken und die Fische sehen kann. Mit einem Gitter oben drauf wird es kindersicher. Ich denke aber wir werden trotzdem Mal einen kleinen Naturteich ausheben, einfach um Mal zu für die Zukunft zu schauen wie das so funktioniert. Allerdings ohne Fische. Wenn's nicht klappt wird zugeschüttet.
Also wird es doch wieder ein Standart-Koiteich und wir müssen wieder in einen gescheiten Filter investieren. Aber das muss einfach sein. Mein Mann hat auch eine Firma gefunden, für uns die Teichfolie auf Maß rund verklebt damit sie ohne Falten in den Pool passt. Und nächsten Samstag kommen die Freunde zum buddeln - ich muss noch bier besorgen :lol:

Hühner habe ich übrigens auch - und mehrere Ställe gab es auch schon. Kommt mir sehr bekannt vor :wink: inzwischen haben sie einen gemauerten Raum in der Scheune und eine elektrische Hühnerklappe. Jetzt gab es schon lange keine Verluste mehr durch den Fuchs. Der derzeitige Hahn macht seinen Job sehr gut und scheucht die Damen abends in den Stall!

Viele Grüße Lili
 

klaus1

Mitglied
Re: Großen Naturteich

Lili Lustig schrieb:
Hallo zusammen,
nun habe ich mich hier endlich angemeldet :)

Ich habe ihn im Tierhygienischen Institut untersuchen lassen und es kam der grosse Schock: koi Herpes :evil:
Ich bekam von Gesundheitsamt die Auflage für ganze Anlage zu entsorgen. Es war der Horror. Jede Pflanze, der Filter einfach alles kam in die Verbrennung.
Hi,

so was habe ich noch nicht gehört !!

Wenn die Behörde darauf besteht das du alles entsorgst / verbrennst,

müssen die das alles bezahlen !!


Hast du bei dieser Aktion ordentlich Geld bekommen ,
und wer hat hier die Preise festgelegt ?
 

Lili Lustig

Mitglied
Ich habe den ersten toten Koi ins Tierhygienische Institut gebracht um rauszufinden woran er gestorben ist - dort hatte ich früher schon mal Abstriche von kranken Fischen hingebracht. Das ist die Abteilung, die auch für großen Speisefisch Züchter in der Gegend betreut.
Plötzlich kam von denen ein Anruf mit dem Befund und dann hat sich auch schon das Seuchenamt gemeldet. Die meinten dann es muss in die Verbrennung und wir hatten gerade eine Baustelle und eine Mulde da. War ja auch klar, dass ich nichts vom Teich mehr nutzen kann.
Leider haben die beim Händler dann erst vier Wochen später die Proben genommen, ich will nicht wissen wer noch kranke Fische gekauft hat.. da dann schon nichts mehr nachzuweisen war konnte ich gegenüber dem Händler auch keine Vorderungen stellen.

Das wäre ja eigentlich der gewesen, der für den Schaden hätte aufkommen müssen. War schön echt hart. Das einzig Gute war, dass meine Koi zwar ordentlich groß waren, aber keine so gute Qualität hatten. Es war der ideelle Wert der sehr geschmerzt hat.

Ich habe nur ja auch selber Vorwürfe gemacht dass das alles passiert ist weil ich drei so kleine Baumarkt Koi eingesetzt habe. Meine Tochter stand damals ganz verliebt vor dem Becken und dann habe ich sie einfach mitgenommen. Großer Fehler!
Außerdem meinte die Tierärztin, dass khv auch erst nach längerer Zeit ausbrechen kann, sprich ohne positiven Test beim Händler kann ich nichts nachweisen. Aber ganz ehrlich, ich hatte Jahre keine neuen Fische eingesetzt, natürlich kam es von den neuen :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Lili Lustig schrieb:
Aber ganz ehrlich, ich hatte Jahre keine neuen Fische eingesetzt, natürlich kam es von den neuen :roll:
Und ich habe heute morgen zwei Enten auf meinem Teich gesehen. Die waren mit ihren Füßen und Gefieder wohl schon in 1000 Gewässern in der Umgebung. Die können auf was mitbringen. Und versuch jetzt mal eine Ente auf Schadenersatz zu verklagen.
 
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Und ich habe heute morgen zwei Enten auf meinem Teich gesehen. Die waren mit ihren Füßen und Gefieder wohl schon in 1000 Gewässern in der Umgebung. Die können auf was mitbringen.
war letztes Jahr in einem von mir betreuten Teich der Fall. Die Enten haben die Weißpünktchenkrankheit (Ichthyphtirius multifiliis) eingeschleppt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Münsteraner,
Münsteraner schrieb:
Und ich habe heute morgen zwei Enten auf meinem Teich gesehen. Die waren mit ihren Füßen und Gefieder wohl schon in 1000 Gewässern in der Umgebung. Die können auf was mitbringen.
war letztes Jahr in einem von mir betreuten Teich der Fall. Die Enten haben die Weißpünktchenkrankheit (Ichthyphtirius multifiliis) eingeschleppt.
Bist du sicher, dass es eine Ente war. Ich hatte auch schon Teichhühner und Eisvögel. Konntest du es einer einzelnen Ente nachweisen? Habt ihr sie verklagt? War sie solvent oder zumindest haftpflichtversichert? :wink:
 
Münsteraner schrieb:
Bist du sicher, dass es eine Ente war.
Ganz sicher. Die Besitzer des Teiches fanden es übrigens, trotz meiner Warnung, ganz spannend, dass die Enten auf der kleinen Insel im Teich gebrütet haben. :lol:
Münsteraner schrieb:
War sie solvent oder zumindest haftpflichtversichert?
Weder solvent noch versichert. Noch nicht mal als Sonntagsbraten konnte man sie bezahlen lassen. Der Teich liegt mitten in der Stadt. :wink:
 

Fred S

Plus Mitglied
Da hilft nur eins, kleinen Waffenschein beantragen und alles abschiessen was als Gefärder für Teich und Koi in Frage kommt. :lol: :lol: :lol:
Aber Spaß bei Seite eine Kröteninvassion steht uns auch noch bevor, ich weiß nicht ob die auch was einschleppen. :shock:
Gruß Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Fred S schrieb:
Da hilft nur eins, kleinen Waffenschein beantragen und alles abschiessen was als Gefärder für Teich und Koi in Frage kommt. :lol: :lol: :lol:
Jaja, alles abschießen, was übern Zaun will. Damit kennen sich die Ossis aus.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Scherz!

Ich kann es einfach nicht verhindern, dass sich mal die Enten auf den Teich setzen. Wenn ich da jetzt für 20.000 Euro Fische im Teich hätte, würde ich na klar nen Herzkabaster kriegen, wenn die Enten landen. So bin ich da eher entspannt.
 

Fred S

Plus Mitglied
Dein Glück das das mit dem abschiessen von übern Zaun und Ossis und so, nur Spass war, sonst müsste ich Staatsschutzverbindungen aktivieren um dich abzustrafen und das wäre nicht angenehm. :lol: :lol: :lol:
 

Lili Lustig

Mitglied
Wir hatten damals ein Gitter drüber wegen den Kindern, daher Ente und Co ausgeschlossen. Frosch auch nicht da Hochteich. Aber Spatzengewehr würde es zur Verteidigung schon tun :lol:
 
Oben