Großen Naturteich anlegen - also richtig Natur pur möglich?

klaus1

Mitglied
Lili Lustig schrieb:
Ich habe den ersten toten Koi ins Tierhygienische Institut gebracht um rauszufinden woran er gestorben ist - dort hatte ich früher schon mal Abstriche von kranken Fischen hingebracht. Das ist die Abteilung, die auch für großen Speisefisch Züchter in der Gegend betreut.
Plötzlich kam von denen ein Anruf mit dem Befund und dann hat sich auch schon das Seuchenamt gemeldet. Die meinten dann es muss in die Verbrennung und wir hatten gerade eine Baustelle und eine Mulde da. War ja auch klar, dass ich nichts vom Teich mehr nutzen kann.
Leider haben die beim Händler dann erst vier Wochen später die Proben genommen, ich will nicht wissen wer noch kranke Fische gekauft hat.. da dann schon nichts mehr nachzuweisen war konnte ich gegenüber dem Händler auch keine Vorderungen stellen.

Das wäre ja eigentlich der gewesen, der für den Schaden hätte aufkommen müssen. War schön echt hart. Das einzig Gute war, dass meine Koi zwar ordentlich groß waren, aber keine so gute Qualität hatten. Es war der ideelle Wert der sehr geschmerzt hat.

Ich habe nur ja auch selber Vorwürfe gemacht dass das alles passiert ist weil ich drei so kleine Baumarkt Koi eingesetzt habe. Meine Tochter stand damals ganz verliebt vor dem Becken und dann habe ich sie einfach mitgenommen. Großer Fehler!
Außerdem meinte die Tierärztin, dass khv auch erst nach längerer Zeit ausbrechen kann, sprich ohne positiven Test beim Händler kann ich nichts nachweisen. Aber ganz ehrlich, ich hatte Jahre keine neuen Fische eingesetzt, natürlich kam es von den neuen :roll:
...nochmal :

Nicht der Verkäufer sondern die Behörde zahlt den Schaden wenn eine Vernichtung angeordnet wird !!!

http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/16/109/1610983.pdf


...oder haben die dir das nur angeraten das so zu machen ??

Wie lange ist das ganze her ?
 
Ich habe jetzt gerade mal geschaut von wegen Entschädigungen, denn dafür ist ja die Tierseuchenkasse zuständig und zumindest bei Hühnern ist das ja gerade mal ein Tropfen auf den heißen Stein. ABER:
"Der Anspruch auf Entschädigung entfällt, wenn der Tierhalter schuldhaft die tierseuchenrechtlichen Bestimmungen nicht eingehalten hat. Er entfällt ebenso, wenn der Tierbesitzer seiner Melde- und Beitragspflicht gegenüber der Tierseuchenkasse nicht ordnungsgemäß nachgekommen ist."

Wir (Hühnerhalter) müssen melden- aber bei Fischen war mir das nicht klar. Zudem beträgt der Entschädigungsbetrag maximal 20 Euro pro kg Lebendfisch (das kann man sich dann ja auch schenken, oder?)

Bitte um Aufklärung- nicht dass ich eine Meldung verpasst habe...
 

Lili Lustig

Mitglied
Na super, das hat mir damals natürlich keiner gesagt! Es hieß ganz klar am Telefon ich muss alles in die Verbrennung geben - ich habe das natürlich direkt so gemacht, man ist ja erst einmal geschockt von der ganzen Situation.
Das ist jetzt vier Jahre her, also klar zu spät um noch was zu unternehmen. War einfach blöd das alles.

Ich hoffe das passiert nicht nochmal, ich habe noch keine Ahnung wo ich guten Gewissens Koi kaufen kann wenn es später im Jahr so weit ist. Kennt jemand einen guten Händler im Freiburger Raum? Südbaden Koi möchte ich mir mal anschauen demnächst.

Etwas erfreulicherweise ist aber das hier nach und nach die ersten Teile wie Skimmer ankommen, morgen soll der Filter geliefert werden. Folie sollte bis Freitag auch kommen, Samstag ist dann Arbeitseinsatz.
Allerdings wird die Folie jetzt nicht rund auf Maß geklebt sein, die wollten über 2000 Euro dafür, jetzt wird es halt schwieriger beim Einlegen und optisch nicht so schön wie bei einer angepassten, aber 600 Euro reichen....
 
Oben