temperaturen im teich!!

koibiene

Mitglied
Temperaturen im Teich

Danke, die Koi werden seit Jahren kalt überwintert.

Gehen aber immer (für meine Begriffe) in guter Verfassung in den Winter, und nie Neuzugänge spät in der Saison.

Gruß

René
 

michael w

Mitglied
hallo,

da Fred ja gerne Bilder anschaut versuch ich mal aktuell von heute
Nachmittag ein paar ein zustellen.
Zur Vorsorge habe ich die Thermometer im Vorfeld auch nochmal abgelichtet,
sozusagen als Vergleich im Keller.
Und ja, man kann 0,2 abziehen, bevor Jemand Toleranzen hinein interpretiert.
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Danke für die Mühe, aber die Teichanlage im ganzen wär schon schöner gewesen. :D
Aber zurück zum Thema, wenn man nicht unter 4°C fällt, ist das schon mal gut und die stelle hintern Komma da reitet glaub ich keiner drauf rum.
Ich bin mir im übrigen in meinem speziellen Fall nicht sicher ob ich mir mit der Styrodurabdeckung einen gefallen getan habe. Meine Teiche haben den ganzen Tag Sonne und ich werde das Gefühl nicht los, das ich dadurch die Tiefenwirkung der Sonnenstrahlen (wie mans z.B. hinter dem Fenster spürt) abschirme und der Teich noch kälter wird bei geschlossener Eisdecke und solchen Minusgraden. Denn ich mußte feststellen das der kleinere unabgedeckte Teich immer um ca. 1-1,5°C "wärmer ist (natürlich mit dem selben Termometer) :shock: Das war ja nun dieses Jahr der erste Versuch.
Was sagt ihr dazu ? Ihr Schlaumeier :lol: :lol: :lol:

M.f. G. Fred :D
 

Fred S

Plus Mitglied
Nun las uns doch nicht so unwissend zurück, und sag wenigstens bei wieviel Grad sie frieren müssen, wenn du dir hier schon die Ehre gibst, als Profi. :D
Gruß Fred
 

Fred S

Plus Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Fred S schrieb:
Ich kann leider nur schuldbewust und voller dehmut mein Haupt senken, wenn ich eure Temperaturen sehe :cry:
Bei mir ist die Wassertemperatur inzwischen auf 2,3°C gesunken. Elende Russenkälte, anstatt Klimaerwärmung :evil:
Ich sehe schon dieser Winter fordert vermutlich nun doch noch seine Opfer wenn s, nicht balt aufwärtz geht.
Fred, keine Panik,
es ist bald vorbei und deine Fische sind alle fit und gesund in den Winter gegangen (gehe ich mal von aus :D )

Ab nächste Woche ist Frühling auch bei uns hier im Osten :D
Hallo Hi-Shusui und Volker Vitt Scheel was ist nur los mit dem Wetter ?:shock: Ihr habt falsche Hoffnungen geweckt.
:roll: :roll: :roll:
Teichtemperatur von 7°C auf 4°C in 48 Std. gefallen und noch kein Ende in Sicht.
Wie sollen das die Koi nur wegstecken ohne Probleme ? :wink:
Die Teichheizer werden nun mit dem Finger auf uns Nichtheizer zeigen.
:cry:

Ps. Wie sagt mann, ich sehe hir noch die Pferde kotzen. :oops:
 

Hi-Shusui

Mitglied
Fred S schrieb:
Hi-Shusui schrieb:
Fred S schrieb:
Ich kann leider nur schuldbewust und voller dehmut mein Haupt senken, wenn ich eure Temperaturen sehe :cry:
Bei mir ist die Wassertemperatur inzwischen auf 2,3°C gesunken. Elende Russenkälte, anstatt Klimaerwärmung :evil:
Ich sehe schon dieser Winter fordert vermutlich nun doch noch seine Opfer wenn s, nicht balt aufwärtz geht.
Fred, keine Panik,
es ist bald vorbei und deine Fische sind alle fit und gesund in den Winter gegangen (gehe ich mal von aus :D )

Ab nächste Woche ist Frühling auch bei uns hier im Osten :D
Hallo Hi-Shusui und Volker Vitt Scheel was ist nur los mit dem Wetter ?:shock: Ihr habt falsche Hoffnungen geweckt.
:roll: :roll: :roll:
Teichtemperatur von 7°C auf 4°C in 48 Std. gefallen und noch kein Ende in Sicht.
Wie sollen das die Koi nur wegstecken ohne Probleme ? :wink:
Die Teichheizer werden nun mit dem Finger auf uns Nichtheizer zeigen.
:cry:

Ps. Wie sagt mann, ich sehe hir noch die Pferde kotzen. :oops:
Komisch :? , bei uns ist alles in Ordnung.
7 Grad im Teich.

Der garstige Ostwind ist grag richtig ätzend und so haben wir das auch nicht gebucht :wink: :D
Ich beneide die Mitteldeutschen Länder gerade nicht mit den Tonnen von Schnee und Co. Bei uns ists nur Arschkalt :roll:

Ofen läuft zur Unterstützung. Durchalten !!
 
Tach Fred,

bei mir auch alles in Ordnung. Saukalt draußen mit dem eisigen Wind.
Teich hat 11 Grad. Einzige Problem ist das beschlagen der Brille wenn ich die Klappe der Abdeckung zum Füttern öffne. Dampft dann ganz ordentlich. :lol:
Ja meine Prognose war für die Füße. Da hat aber auch wirklich niemand mehr mit gerechnet das es so eisig wird.
Heizen muss ich nun sonst knallen mir die Temperaturen auch runter und dann wieder hoch heizen kostet viel Energie. Und glaub mir Spaß macht das auch nicht wenn Dir der kalte Wind dabei um die Ohren pfeift.
Ich halte die Temperatur jetzt einfach nur. Wobei ich sagen muss das der Brennstoffverbrauch dieses Jahr bei mir ein ganzes Stück höher liegt.
Hoffen wir einfach das es in ein paar Tagen wirklich besser wird.
Liegt genug Arbeit bei mir um's Haus rum. Alles aufgeschoben. Es ist einfach zu kalt.
Viele Grüße und sag Deinen Jungs paar Tage müssen sie noch durchhalten.

Voka
 

cmyk

Mitglied
Tja, ich war ohne Heizen gestern auf 10 ° C Wasser. Fische waren schon total aktiv. Es ist wirklich ein Elend mit den Temperaturen. Wir wohnen einfach 2.000 km zu weit nördlich...

Gruss
holger
 

cmyk

Mitglied
Jep, die meiste Zeit des Jahres guckt man auf diese blöde Abdeckung. Wenn die endlich mal die Lottozahlen ziehen die ich tippe dann wird ganzjährig geheizt auf 24°C, ohne Abdeckung versteht sich :shock:

gruss
holger
 

Fred S

Plus Mitglied
Ich merk schon hier in Leipzig hat mann voll die Arschkarte gezogen mit -5°C Tagestemperatur und 20 cm Schneefall in den Teich die auch noch runterkühlen.
:shock:
M.f.G. Fred -ein Bild mit den Schneemassen spar ich mir Lieber :D
 
Oben