TF Sieb reinigen

ThorstenC

Mitglied
Sehr schön!
Im Nachbarforum gelhaar war es vor einem Weilchen tome91, der auf sein als "säurebeständig" vom TF Hersteller angepriesenes Siebgewebe Salzsäure raufkippte....
Das Sieb ist aber aus Polyamid- PA und hat sich nett aufgelöst.

Viele der gebräuchlichen Siebgewebe sind aus PA.
Und natürlich nimmt jeder Kunststoff gewisse % an Wasser auf und quillt.
Wegen Quellung, Aufrauhung und Schmutzanklagerung verkürzen sich alle Gewebe und Flechtwerke immer etwas.
Was auch eine Erklärung für defekt gehende EBF sein kann, wenn das Band auf einmal völlig auf Spannung geht...

Zitronensäure, Ascorbinsäure oder Salizylsäure kann da Kunststoff- und Edelstahl- Gewebefreundlicher sein.

Salizylsäure ist oder war mal in Warzen- und Hühneraugenentfernern drin. :D

Was jetzt mit Chlordioxyd und "Edelstahl" ist....muß man wieder Hersteller des Siebgewebes/ Metallurgen/ Chemiker fragen.

Der Vorteil von Edelstahl-TF / EBF und Siebgeweben ist die Möglichkeit eine UV im TF einzubauen, was zumindest den Biofilm verhindert/ reduziert.
 

hermann0817

Mitglied
Moin.

ich habe den TF PP50 von Makoi...habe nach Neubefüllung das Sieb komplett verkalkt gehabt...habe es mit Essigessenz gereinigt...war mühsam, aber es hat funktioniert....habe auch eine 80W Tauch-UVC einfach in den TF gelegt...habe bishher keine Probleme...da ich zur Zeit behandle, habe ich die UVC aus und muss sagen, dass der TF sehr oft spült
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hallo Hermann,
ich hab den selben TF...
Soweit ich weiß, ist das Gewebe nicht UVC geeignet.... Oder ?
So sagte es mir der Händler...
Ich reinige als mit Vitamin C-Pulver und Essigessenc im gemisch...
 
Oben