Teich umbau

Hufhans

Mitglied
Hallo,

lese in dem Forum schon seit längerem mit, und möchte meinen bestehenden Koiteich dieses Jahr verändern. Dazu bräuchte ich aber mal eure Hilfe was Ihr so von meinem Projekt haltet und ob das so funtionieren würde. Danke schonmal für die Antworten.

Dann fang ich mal an.
Den Teichfilter habe ich schon letztes Jahr gebaut und ist ein Eigenbau aus WU Beton mit insgesamt 5 Kammern und 4500l Inhalt.
Der Filter liegt über der Wasseroberfläche! (Gepumptes System)
1. Kammer: Vortex Strudelfilter (Durchmesser 1,2 m Tiefe 1,7m)
2. Kammer: Amalgam Tauch UVC 36 Watt
3. Kammer: Bürsten 15x90cm
4. Kammer: Japanmatten 12 qm
5. Kammer: Helx von Stör 500l 13KLL+ Belüftet
danach fließt das Wasser frei zurück zum Teich in 2 Rohren DN 125.

Als Pumpe würde ich gerne die Oase Titanium 50000 in einer trockenen Pumpenkammer verbauen, die sich das Wasser von 2 BA und einen Skimmer holt. Ich hoffe meine Skizze ist verständlich.
Da mein Wasser ja frei zurück in den Teich läuft habe ich mir gedacht ich baue eine Rohrpumpe in die Wand zwischen Teich und Pflanzenfilter. Die das Wasser in einer Stunde ca 15 min richtig in schwung bringt?! Im Pflanzenfilter wollte ich als Bodengrund Lavagestein einbringen und dies zusätzlich belüften für noch mehr Biologie, ist das sinnvoll?

Was meint ihr zu meinen Ideen? Würde das funktionieren oder hat jemand eine Ähnliche Situation?
Schreibt gerne auch was ihr besser machen würdet!

Grüße Manuel
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Das Wasser sollte im Pflanzenfilter langsam fliessen,so haben die Pflanzen auch Zeit die Nährstoffe aufzunehmen.In deinem Fall würde ich da so rund 4/5 m³/h durchdrücken.Für die Kreisströmung im Teich sind zu erst die Rückläufe zuständig.Sollten diese nicht genug Kreisströmung erzeugen,würde ich eine Strömungspumpe einsetzen.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Vortex als Vorfilter funzt nur wenn er einen sehr großen Durchmesser hat und die Fliesgeschwindigkeit vom Wasser nicht zu hoch ist.Die UVC macht hinten im Filter mehr Sinn,da die Wirkung in dem klaren Wasser besser ist.Hier stören die groben Schmutzteile nicht,da sie schon raus sind.
 
Oben