koi Pilz?

rolandggg

Mitglied
Hallo!

Frage an die Experten!

Jetzt im Frühjahr hat einer unserer großen so komische Bläßchen, weiß jemand was das sein könnte? Sonst schaut er ganz fit aus!

Wär super wenn uns jemand sagen könnte was wir dagegen tun können!

Vielen Dank!
Roland
 

Anhänge

austriacarp

Mitglied
Karpfenpocken sind harmlos wie Lippen Herpes und gehen bei wärmeren Temperaturen von alleine weg. Bei Koi Discount gibt es ein neues Homöopathisches Medikament das wirken soll habe ich aber noch nicht probiert. Mit Virkon kannst auch behandeln da gehen die auch normalerweise weg.
 

michael w

Mitglied
hallo Fredl

naja, ich hab ja nicht gegen das Futtern gesprochen.
So setze ich ja auch voraus, dass du deine Fische auch fütterst
:wink:
Mein Satz bezog sich allein darauf, das man bei dieser Aufnahme
keine eindeutige Aussage treffen kann/sollte.
Oder siehst du das total anders?
 

Nigishiki

Mitglied
michael w schrieb:
..Mein Satz bezog sich allein darauf, das man bei dieser Aufnahme keine eindeutige Aussage treffen kann/sollte.
Oder siehst du das total anders?..
Ich sehe das genauso. Prinzipiell sind Ferndiagnosen fragwürdig. Aber hier trotzdem meine Abschätzung:
Karpfenpocken die rötlich unter den Schuppen liegen kenne ich nicht.. Siehe hintere rechte Flanke.

Wie lang ist denn der letzte Wasserwechsel her? Filter ist sauber?
 

cmyk

Mitglied
Ich glaube auch nicht dass das Karpfenpocken sind.
Evt. hat sich der Fisch gescheuert und sich dann leicht entzündet.
Vielleicht hat er auch Probleme mit der Durchblutung der Schuppen.
Aber alles Kaffeesatz-Leserei. Ab zum Koi-Tierarzt damit und nachsehen lassen.
Teichhygiene, Temperatur, Filterung usw. ?

Gruss
holger
 

austriacarp

Mitglied
Also mein Kohaku hat jährlich die Karpfenpocken und die schauen genau so aus. Hatte ihn gerade in der Wanne zur Kontrolle bis auf 2 kleine Pocken alles weg in einer Woche. Beim Karashi sind sie nicht rötlich sondern weiß. Das nächste mal mache ich euch ein Foto.
 

austriacarp

Mitglied
Habe doch eh eins gemacht. Sind nicht mehr viele zu sehen aber vor einer Woche war er voll davon. Auf den Rot sind die Pocken Weiß und auf den Weiß haben sie genau so ausgeschaut wie oben am Foto. Da er das immer ein paar Tage im Herbst hat und dann wieder nach dem Winter und die in einer Woche wieder vergehen wenn das Wasser wärmer wird würde ich sagen das das eindeutiog Karpfenpocken sind. Mit Virkron kann man sie weg machen wenn man nicht warten will bis sie von selbst weg sind.
 

Anhänge

tosa

Mitglied
austriacarp schrieb:
Habe doch eh eins gemacht. Sind nicht mehr viele zu sehen aber vor einer Woche war er voll davon. Auf den Rot sind die Pocken Weiß und auf den Weiß haben sie genau so ausgeschaut wie oben am Foto. Da er das immer ein paar Tage im Herbst hat und dann wieder nach dem Winter und die in einer Woche wieder vergehen wenn das Wasser wärmer wird würde ich sagen das das eindeutiog Karpfenpocken sind. Mit Virkron kann man sie weg machen wenn man nicht warten will bis sie von selbst weg sind.
ah ja, dann siehst du andere Bilder als ich..... das auf deinem Bild ist eine Karpfenpocke, das auf dem Bild des TO sind teilweise abstehende Schuppen. und das hat verdammt wenig mit einer Karpfenpocke zu tun.
 

michael w

Mitglied
hallo Torsten,

:thumleft:

ein scharfes Bild und ein paar Eckdaten würden möglicherweise
Einblick geben.
Auf dem gezeigten Bild oder was man erkennen kann vermute ich auch
anderes als Pocken.
 
Oben